Publikationsübersicht von: Winterscheid, J.
Stand: 24.04.2024; 16:49 Uhr



Artikel in wiss. Zeitschriften
Winterscheid, J. (2023). Begabte unter sich. Gemeinsames Lernen und Arbeiten in der Schule., Friedrich Jahresheft, 2023(41), 66-67.

García García, M., Leßmann, A. C., Sacher, J. & Winterscheid, J. (2023). Gesprächsanalyse als Reflexionsinstrument in der Lehrer*innenbildung – Einführung in die Sonderausgabe, Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung, 2023(S03), 1-19.

Winterscheid, J. & Spiegel, C. (2021). Stil-sicher auftreten, Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10, 2021(68), 16-18.

Winterscheid, J. (2020). Selbstvertretung und Darstellung der Patientinnen und Patienten in triadisch-pädiatrischen Interaktionen in der Kinderarztpraxis - auch in Bezug auf Non-Adhärenz, Sprache im Beruf (SpriB), 2020(3/2), 142-159.

Beiträge in Sammelbänden
Winterscheid, J. & Sellinger, L. (2023). Wie äußert sich sprachliche Begabung und wie lässt sie sich fördern?, In: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber & C. Reintjes (Hrsg.), Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung (S.137-145) (1.. Auflage). Münster/New York: Waxmann.

Laudenberg, B., Sellinger, L., Spiegel, C. & Winterscheid, J. (2022). Erkennen von sprachlich Leistungsstarken im Deutschunterricht – zwei Zugänge., In: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H. W. Wollersheim (Hrsg.), Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Leistung macht Schule. (S.357-369) (Band 2). Bielefeld: wbv Publikation.

Winterscheid, J. (2022). Praxischeck WebQuest - Erfahrungen und Lösungsstrategien mit WebQuests an der Schule, In: A. Frenzke-Shim & T. Schilling (Hrsg.), WebQuests. Ein Handbuch für Schule und Hochschule (S.96-108). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Spiegel, C. & Winterscheid, J. (2020). Teilprojekt 17: Sprachlich-rhetorische Kompetenzen im Deutschunterricht fördern, In: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H. W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler (S.176-182) (1. Auflage). Weinheim: Beltz.

Winterscheid, J. (2019). Wenn Begabte und Leistungsstarke präsentieren ..., In: C. Spiegel & B. Laudenberg (Hrsg.), Leistungsstarke und Begabte im Deutschunterricht. Sekundarstufe (S.48-58) (Band 2). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Weiß, J. & Winterscheid, J. (2018). Der Entdeckertag (Jutta Weiß im Interview mit Jenny Winterscheid), In: B. Laudenberg & C. Spiegel (Hrsg.), Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht. Primarstufe (S.159-168) (Band 1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Spranz-Fogasy, T. & Winterscheid, J. (2018). Kommunikation mit Kindern und Eltern, In: A. Koerfer & C. Albus (Hrsg.), Kommunikative Kompetenz in der Medizin. Ein Lehrbuch zur Theorie, Didaktik, Praxis und Evaluation der ärztlichen Gesprächsführung (S.1687-1711). Göttingen: Verlag für Gesprächsforschung.

Winterscheid, J. & Kook, J. (2018). Rhetorische Ausgestaltung von Äußerungsreparaturen in der Arzt-Patient-Interaktion, In: E. W. B. Hess-Lüttich (Hrsg.), Rhetorik und Medizin. (=Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch. Hrsg. v. Wolfgang Neuber, Peter L. Oesterreich, Gert Ueding und Francesca Vidal; Bd. 37) (S.134-159). Berlin/Boston: de Gruyter.

Winterscheid, J. (2015). Pädiatrische Gespräche, In: A. Busch & T. Spranz-Fogasy (Hrsg.), Sprache in der Medizin (S.188-207). Berlin: de Gruyter.

Schütte, W. & Winterscheid, J. (2014). Methodische Aspekte der Erstellung von Korpora gesprochener Sprache - am Beispiel des Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK), In: C. Fandrych, C. Meißner & A. Slavcheva (Hrsg.), Gesprochene Wissenschaftssprache: Korpusmethodische Fragen und empirische Analysen (S.75-92). Heidelberg: Synchron Verlag.

Spranz-Fogasy, T. & Winterscheid, J. (2013). Medizinische Kommunikation. Allgemeine und pädiatrische Gespräche, In: G. Bentele, M. Piwinger & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (S.1-33). Neuwied: Luchterhand.

Bücher
Winterscheid, J., Spiegel, C. & Littwin, G. (2024). Deutsch-Profis in der 8. bis 10. Klasse. Stärken und Begabungen fördern: ein Leitfaden mit kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten. ( 1. Auflage) Hamburg: scolix Verlag.

Winterscheid, J. (2018). Triadisch-Pädiatrische Kommunikation in der Kinderarztpraxis (Dissertation). Mannheim: amades.

Sonstige (z.B. Rezensionen)
Winterscheid, J., Deppermann, A., Schmidt, T., Schütte, W., Schedl, E. & Kaiser, J. (2019). Normalisieren mit OrthoNormal. Konventionen und Bedienungshinweise für die orthografische Normalisierung von FOLKER-Transkripten, Mannheim.

Schmidt, T., Schütte, W. & Winterscheid, J. (2015). cGAT. Konventionen für das computergestützte Transkribieren in Anlehnung an das Gesprächsanalytische Transkriptionssystem 2 (GAT2), Mannheim.

Winterscheid, J. (2015). Maskierung. Bearbeitungsstand: 27.05.2015. In: Gesprächsanalytisches Informationssystem (GAIS) Elektronische Ressource - Institut für Deutsche Sprache, Mannheim.

Winterscheid, J. & Schmidt, T. (2015). Vorüberlegungen bei der Erhebung von Gesprächsaufnahmen. Version 7, 21.05.2015. In: Gesprächsanalytisches Informationssystem (GAIS) Elektronische Ressource - Institut für Deutsche Sprache, Mannheim.

Winterscheid, J. (2012). Transkriptionsaufwand. Stand Mai 2012. Elektronische Ressource - Institut für Deutsche Sprache, Mannheim.

Drucken