cLEVER (Transfer der LEitperspektive VERbraucherbildung in den Unterricht) - Forschungsprojekt "Entwicklung eines fachdidaktischen Transferkonzeptes und erste Umsetzungsmaßnahmen für Lehrpersonen zur Implementierung der Leitperspektive Verbraucherbildung im Bildungsplan 2016"
Projekt - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Alltagskultur und Gesundheit
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft machen alltäglich Konsumerfahrungen. Konsumerfahrungen sind jedoch nicht mit Konsumkompetenzen gleichzusetzen, die eine wichtige Voraussetzung für [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Zentrale Ergebnisse der Bedarfssichtung sind erstens, dass (noch) nicht alle Lehrpersonen den Bildungsauftrag der Leitperspektive Verbraucherbildung wahrnehmen und, zweitens, Unterstützungsmaßnahmen [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.04.2016 bis 31.12.2017
Projektbeteiligte:

Projektleitung:
Prof. Dr. Silke Bartsch


Wiss. Mitarbeiterinnen:
Ann-Kathrin Bauer
Heike Müller

In Zusammenarbeit mit:Fördernde Institution:
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR)

Kooperationspartner:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (KM)
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg (VZ BW)
Prof. Dr. Angela Häußler (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Prof. Dr. Petra Lührmann (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Heike Müller am 30.11.2017
Zuletzt geändert von Stefan Wörmann am 21.03.2018
    
Projekt-ID:10