Apps im Mathematikunterricht
Projekt - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Mobile Endgeräte wie z.B. Tablet-PCs oder Smartphones sind überall auf dem Vormarsch. Die breite Verfügbarkeit dieser Geräte eröffnen auch für den Mathematikunterricht neue Möglichkeiten. Neben Taschenrechnern, Tabellenkalkulationssystemen, Plottern, CAS und DGS sind es oft auch nicht direkt im Bereich der Mathematik angesiedelte Apps wie z.B. Spiele, die interessante mathematische Bezüge aufweisen. Bachmair, Friedrich und Risch stellen sich die Frage, warum man die Kompetenzen der Jugendlichen bezüglich dieses neuen Mediums nicht für einen „gezielten Bildungsprozess“ (vgl. Bachmair et al., 2011) nutzbar macht. Möchte man dies im Mathematikunterricht tun, ergeben sich viele Fragen, so z.B.: ─ Wie kann man Apps mit Schüler/innen selbst erstellen? ─ Welche Apps gibt es für den Mathematikunterricht? ─ Wie findet man die richtige App für den Unterricht?
[kürzen]
Ergebnis:Grundlage für das Dissertationsprojekt "Anwendungssoftwaremobiler Technologien im Kontext von Mathematik und Unterricht" (Fragapane, Vincenzo) und Beitrag zum EU-Projekt (Erasmus+) "Mobilising and Transforming Teacher Education Pedagogies" (MTTEP).
[kürzen]
Projektdauer:02.09.2013 bis 01.09.2014
Projektbeteiligte:
Fragapane, Vincenzo (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Hartmann, Mutfried [Profil]
Dr. Borys, Thomas [Profil]
Mundt, Fabian [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Borys, Thomas
Hartmann, Mutfried
Mundt, Fabian
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Vincenzo Fragapane am 04.05.2018    
Projekt-ID:102