Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)
Projekt - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Ziel des Projekts ist es, die virtuelle Welt Second Life als Lernwelt zu entdecken, den Nutzen, die Chancen und Risiken des Lernraums Second Life auszuloten, Kompetenzen im Umgang und in der Beurteilung von virtuellen (Lern-)Welten zu erwerben. Es handelt sich um eine qualitative Studie im Rahmen der Unterrichtsforschung, bei der Lehrveranstaltungen in Second Life durchgeführt und wissenschaftlich begleitet werden. Die Seminarveranstaltungen in der realen Welt werden videografiert, die virtuellen Exkursionen werden als Bildschirmaufzeichnungen dokumentiert; beide Unterrichtsinteraktionen werden qualitativ mit gesprächsanalytischem Instrumentarium analysiert. Hinzu kommen Fragebögen für Studierende sowie Portfolios, Lerntagebücher und Blogs, die diese erstellen und die die Analyse ergänzen.

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Projektdauer:01.01.2010 bis 18.05.2018
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Spiegel, Carmen (Leitung) [Profil]

AOR Dipl.-Päd. Gerhard Mäckle
(Ehemals Projekt Prof. Dr. Thomas Meurer †)

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Forschungsreferat Support am 18.05.2018
Zuletzt geändert von Stefan Wörmann am 26.07.2018
    
Projekt-ID:112