Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:113
abgeschlossen
Jugendliche schreiben im Netz
Projekt • Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für deutsche Sprache und Literatur

Projektdauer:

01.01.04 bis 31.12.11

Kurzinhalt:

Im Zentrum steht die Frage, wie Schüler/innen unter den medialen Bedingungen des Internets schreiben und schriftlich miteinander kommunizieren. Untersuchungsgegenstand sind Gästebucheinträge in Foren, die vornehmlich von Jugendlichen besucht werden, wie die Foren der Internetpräsenz der Zeitschrift BRAVO, msn und kiffernet, wobei

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Spiegel, Carmen (Leitung) Profil
  • Prof. Dr. Ulla Kleinberger (ZHAW Zürich)

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine Beiträge in Sammelbänden

    Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails

    Spiegel, C. & Kleinberger, U. (2011). Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails, In: D. Cherubim & U. Kleinberger (Hrsg.), Sprachliche Höflichkeit. Der Deutschunterricht, Heft 2/2011 (S.34-43). Seelze: Friedrich Verlag.
    Sammelband
    Details


    Höfliche Jugendliche im Netz?

    Spiegel, C. & Kleinberger, U. (2010). Höfliche Jugendliche im Netz?, In: N. J. V. Jørgensen (Hrsg.), Gurkensalat 4U & me! Current Perspectives in the Study of Youth Language (S.207-227). Frankfurt/M: Peter Lang.
    Sammelband
    Details


    Jugendliche schreiben im Internet: Grammatische und orthographische Phänomene in normungebundenen Kontexten

    Spiegel, C. & Kleinberger Günther, U. (2006). Jugendliche schreiben im Internet: Grammatische und orthographische Phänomene in normungebundenen Kontexten, In: C. Dürscheid & J. Spitzmüller (Hrsg.), Perspektiven in der Jugendsprachforschung / Trends and Developments in Youth Language Research (S.101-116). Frankfurt/M.: Peter Lang.
    Sammelband
    Details


    Schreiben im Internet als neue Aufgabe der Didaktik

    Kleinberger-Günther, U. & Spiegel, C. (2006). Schreiben im Internet als neue Aufgabe der Didaktik, In: C. Spiegel & R. Vogt (Hrsg.), Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht (S.187-199). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    Sammelband
    Details


    Projekt-Id: 1974
    Erfasst von Spiegel, Carmen(Prof. Dr.) am