Lernen an Biographien anderer – Wege und Möglichkeiten lebensorientierenden Lernens an einer Vielfalt von Menschen
Projekt - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Forschungsprojekt widmet sich in einem multiperspektivi­schen und interdisziplinären Zugriff der Frage nach Wegen und Möglichkeiten des lebensorientierenden Lernens an anderen Menschen. Das Erkenntnisinteresse richtet sich – dem komplexen Gegenstand entsprechend – sowohl auf den Bereich der ethischen als auch auf den Bereich der religiösen Orientierung. Lösungen für die Praxis sind dabei integraler Bestandteil des Projektdesigns. Mehrere Aufsätze und Beiträge sind bereits erschienen, das Projekt wird weiter fortgesetzt.

[kürzen]
Ergebnis:Alexander Weihs, Christliche Leitbildorientierung. Eine neutestamentliche und religions­pädagogische Ver­ge­wisserung, in: Inter­nationale Katholische Zeit­schrift. Communio 41 (2012), S. 185-196

Alexander Weihs, Hildegard von Bingen im Religionsunterricht. Religionspädagogische Grunderwägungen, in: I&M. Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/Werkreal-, Real- und Sonderschulen, hg. vom Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Band 3/2012, S. 53-57

Alexander Weihs, Inklusion im Religionsunterricht. Das Potential neutestamentlicher Perspektiven, Akzente und Impulse, in: I&M. Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund, Haupt-/Werkreal-, Real- und Sonder­schu­len, hg. vom Institut für Reli­gi­ons­pädago­gik der Erzdiözese Freiburg, Band 1/2013, S. 26-31

Alexander Weihs, Lernen an Biografien anderer? Erwägungen aus dem (religions)päda­gogischen Labor. Wertorientierungen: ein attraktives Sujet wissenschaftlicher Pädagogik, in: Dialog. Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 3. Jahrgang, Heft 2/2016: Bildung und der Wert der Werte, S. 18-24

Alexander Weihs, Lernen an Biographien anderer. Zur Identifizierbarkeit und Bedeutung spezifisch christlicher Spiegelungsangebote im Horizont biographischen Lernens, in: Theologie und Glaube (ThGl) 108 (2018), S. 139-159

Zudem diverse Vorträge zum Thema.

[kürzen]
Projektdauer:01.08.2011 bis 31.12.2019
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Weihs, Alexander [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Forschungsreferat Support am 18.05.2018
Zuletzt geändert von Stefan Wörmann am 26.07.2018
    
Projekt-ID:115