Theologische Analysen zu einem aktuellen Verständnis des ekklesiologischen Grund­begriffs „Communio Sanctorum – Gemeinschaft der Heiligen“
Projekt - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In einem multiperspektivischen Zugang widmet sich das Forschungsprojekt der Frage nach einem heute theologisch angemessenen und weiterführenden, zugleich griffigen und attraktiv kommunizierbaren Verständnis der zentralen Begrifflichkeit „Communio Sanctorum – Gemeinschaft der Heiligen“. Entfaltet werden die Ergebnisse in biblisch-theologischer, systematisch-theologischer und praktisch-theologischer Perspektive und von einem theozentrischen Heiligkeitsverständnis aus, das Heiligkeit als „Einbezogensein in die Sphäre Gottes“ versteht.
[kürzen]
Ergebnis:Alexander Weihs, Ekklesia - Gemeinschaft der Heiligen. Systematische, biblische und praktisch-theologische Perspektiven, in: Julian R. Backes, Esther Brünenberg-Bußwolder und Philippe Van den Heede (Hg.), Orientierung an der Schrift. Kirche, Ethik und Bildung im Diskurs. FS Thomas Söding (Biblisch-Theologische Studien 170), Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2017, S. 79-91

[kürzen]
Projektdauer:01.11.2015 bis 31.10.2016
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Weihs, Alexander [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Forschungsreferat Support am 18.05.2018
Zuletzt geändert von Stefan Wörmann am 26.05.2018
    
Projekt-ID:117