MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit
- Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
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:Das Projekt fokussiert die Professionalisierung von Lehrkräften. Im Zentrum steht die Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit auf individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Ebene sowie die Entwicklung praxistauglicher Unterrichtskonzepte und Unterrichtsmaterialien im Kontext von Mehrsprachigkeit. Am Standort Deutschland wird ein Konzept zur Wortschatzarbeit, am Standort Österreich zur Literalität und am Standort Luxembourg zur Kontinuität im Sinne durchgängiger sprachlicher Bildung erarbeitet, erprobt und evaluiert. Die Ergebnisse werden in einem Curriculum „Mehr-sprachliche Bildung“ als Professionalisierungsmodul für die Lehrerbildung zusammengeführt.
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Ergebnis:Aus dem Karlsruher Teilprojekt LexA: LexA-Konzept, Evaluation einer Lehrerfortbildung und Sequenzen von naturwissenschaftlichem Unterricht an einer Realschule, Fortbildungs- und Unterrichtsmaterialien
:01.10.2015 bis 01.08.2018
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Prof. Dr.  Rösch, Heidi (Leitung) []
Breite, Emmanuel []

Dr. Nicole Bachor-Pfeff


:Universität Graz: Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger, Dr. Daniela Rotter; Universität Luxemburg: Prof. Dr. Adelheid Hu, Flore Schank
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Forschungsreferat Support 18.05.2018
Stefan Wörmann 18.11.2019
    
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