LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“
Projekt - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Ziel ist es, durch die Entwicklung eines Modulkonzepts zur interkulturell-migrationsgesellschaftlichen Lehrer|innenbildung einen Beitrag zur pädagogischen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden und damit zu einer zeitgemäßen Weiterentwicklung der lehramtsbezogenen Studiengänge an der PH Karlsruhe zu leisten. Die Arbeit im Projekt stützt sich auf ein prozessorientiertes Vorgehen mit Raum zur Reflexion forschereigener Verstrickungen in machtasymmetrische Strukturen. Zur Orientierung im Forschungsfeld und zur Erhebung des studentischen Bedarfs im Kontext einer interkulturell-migrationsgesellschaftlichen pädagogischen Professionalisierung wurden Gruppendiskussionen mit aktuellen und ehemaligen Lehramtsstudierenden durchgeführt (Teil I). Auf Grundlage der Analyseergebnisse erfolgte die Konzeption und Durchführung einer Workshop-Pilotreihe (Teil II) sowie deren Modifikation und Weiterentwicklung (Teil III). Abschließend wurden die Erkenntnisse des Projekts in einem Praxisbuch zu interkulturell-migrationsgesellschaftlicher Lehrer|innenbildung, das im Juli 2015 erschienen ist und einem Modulkonzept für das Lehramtsstudium festgehalten.
[kürzen]
Ergebnis:Buchpublikation:
Myriam Brunner / Alina Ivanova (2015): Praxishandbuch Interkulturelle LehrerInnenbildung. Impulse – Methoden – Übungen. Debus Pädagogik.

Veranstaltungen
- Abschlusstagung am 17.7.2015
- diverse Workshops an Universitäten und Fortbildungseinrichtungen
- Angebot „zur individuellen Profilbildung“: „Lehrer│in sein in der Migrationsgesellschaft“ an der PH Karlsruhe

[kürzen]
Projektdauer:01.01.2012 bis 31.07.2015
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Rösch, Heidi (Leitung) [Profil]

Alina Ivanova

Myriam Brunner

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Forschungsreferat Support am 19.05.2018
Zuletzt geändert von Stefan Wörmann am 09.08.2018
    
Projekt-ID:126