BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form) | Projekt - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | Im BeFo-Projekt werden zwei Ansätze der Zweitsprachförderung in einem feldexperimentellen Design auf ihre Wirksamkeit überprüft. Dabei geht es um explizite Sprachförderung mit [vollständig anzeigen] | | Ergebnis: | Karlsruher Schwerpunkt: ·
Daniela Rotter (2015): Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung. Eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext. Münster: [vollständig anzeigen] | | Projektdauer: | 01.01.2009 bis 01.01.2012 | | Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Rösch, Heidi (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Petra Stanat (HU zu Berlin)
Daniela Rotter (Mitarbeiterin PH Karlsruhe)
Jennifer Paetsch (Mitarbeiterin HU Berlin)
Annkathrin Darsow (Mitarbeiterin HU Berlin)
| | |
Beiträge in Sammelbänden
Rösch, H. (2014). BeFo und die Folgen für die DaZ-Didaktik, In: B. Lütke & I. Petersen (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache: erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (S.195-208). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Rösch, H., Rotter, D. & Darsow, A. (2012). FoM und FoF: Konzeption der fachbezogenen und sprachsystematischen Zweitsprachförderung im BeFo-Projekt, In: B. Ahrenholz & W. Knapp (Hrsg.), Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010 (S.173-186). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Rösch, H. & Stanat, P. (2011). Bedeutung und Form (BeFo): Formfokussierte und bedeutungsfokussierte Förderung in Deutsch als Zweitsprache, In: N. Hahn & T. Roelcke (Hrsg.), Grenzen überwinden in Deutsch. 37. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Br (S.149-161). Göttingen: Universitätsverlag.
Rösch, H. & Paetsch, J. (2011). Sach- und Textaufgaben im Mathematikunterricht als Herausforderung für mehrsprachige Kinder, In: S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.), Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit – Stand und Perspektiven zu Forschung und Entwicklung in Deutschland (S.55-75). Münster u.a.: Waxmann.
Rösch, H. & Rotter, D. (2010). Formfokussierte Förderung in der Zweitsprache als Grundlage der BeFo-Interventionsstudie, In: M. Rost-Roth (Hrsg.), DaZ - Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund (S.193-212). Freiburg: Fillibach.
| | | | Verweis auf Webseiten: | | | Angehängte Dateien: | | |
|
|