BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)
Projekt - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im BeFo-Projekt werden zwei Ansätze der Zweitsprachförderung in einem feldexperimentellen Design auf ihre Wirksamkeit überprüft. Dabei geht es um explizite Sprachförderung mit „focus on form“ durch sprachsystematischen Unterricht in DaZ und um implizite Sprachförderung mit „focus on meaning“ durch fachbezogenen Unterricht in den Fächern Mathematik und Sachunterricht. „Focus-on-meaning“-Konzepte stellen die inhaltliche Bedeutung und damit die Rezeption von Sprache in den Vordergrund. „Focus-on-form“-Konzepte lenken dagegen die Aufmerksamkeit der Lernenden auf Sprachstrukturen, wobei es im Unterschied zu „focus on forms“ nicht um die Vermittlung der grammatischen Regeln, sondern darum geht, die Kinder in ihrem Sprachaneignungsprozess zu unterstützen und zwar bezogen auf Sprachphänomene, die sich im natürlichen Erwerb als schwierig erweisen. Deshalb steht hier die Sprachproduktion der Kinder im Vordergrund.
[kürzen]
Ergebnis:Karlsruher Schwerpunkt: ·
Daniela Rotter (2015): Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung. Eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext. Münster: Waxmann (Disseration an der PH Karlsruhe)
[kürzen]
Projektdauer:01.01.2009 bis 01.01.2012
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Rösch, Heidi (Leitung) [Profil]

Prof. Dr. Petra Stanat (HU zu Berlin)
Daniela Rotter (Mitarbeiterin PH Karlsruhe)
Jennifer Paetsch (Mitarbeiterin HU Berlin)
Annkathrin Darsow (Mitarbeiterin HU Berlin)

Beiträge in Sammelbänden
Rösch, H. (2014). BeFo und die Folgen für die DaZ-Didaktik, In: B. Lütke & I. Petersen (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache: erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (S.195-208). Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Rösch, H., Rotter, D. & Darsow, A. (2012). FoM und FoF: Konzeption der fachbezogenen und sprachsystematischen Zweitsprachförderung im BeFo-Projekt, In: B. Ahrenholz & W. Knapp (Hrsg.), Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010 (S.173-186). Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Rösch, H. & Stanat, P. (2011). Bedeutung und Form (BeFo): Formfokussierte und bedeutungsfokussierte Förderung in Deutsch als Zweitsprache, In: N. Hahn & T. Roelcke (Hrsg.), Grenzen überwinden in Deutsch. 37. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Br (S.149-161). Göttingen: Universitätsverlag.

Rösch, H. & Paetsch, J. (2011). Sach- und Textaufgaben im Mathematikunterricht als Herausforderung für mehrsprachige Kinder, In: S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.), Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit – Stand und Perspektiven zu Forschung und Entwicklung in Deutschland (S.55-75). Münster u.a.: Waxmann.

Rösch, H. & Rotter, D. (2010). Formfokussierte Förderung in der Zweitsprache als Grundlage der BeFo-Interventionsstudie, In: M. Rost-Roth (Hrsg.), DaZ - Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund (S.193-212). Freiburg: Fillibach.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Heidi Rösch am ..    
Projekt-ID:127