ProReMy (Professionalisierung durch Reflexion und Mythenarbeit) | Projekt - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern | ![](images/platzhalter.gif) | Status: | abgeschlossen | ![](images/platzhalter.gif) | Kurzinhalt: | In diesem Forschungsprojekt untersucht werden auf der Basis von Sekundäranalysen, hermeneutischen und empirisch-qualitativen Verfahren (u.a. Methodentriangulation) spezifische Professionalisierungsstrategien für Studierende, die späterhin in gesundheitsbezogenen Feldern tätig sein werden.
| ![](images/platzhalter.gif) | Projektdauer: | 01.01.2011 bis 31.12.2019 | ![](images/platzhalter.gif) | Projektbeteiligte: | Prof Dr phil habil Stroß, Annette Miriam (Leitung) [Profil]
S. Hornung M.A., Dr. M. Möller, K. Schmucker M.A.
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Artikel in wiss. Zeitschriften
Stroß, A. M. (2015). (Kinder-) Ärzte als Pädagogen? Neuorientierungen durch Perspektivenwechsel., Zeitschrift für medizinische Ethik, 61, 3-10. ![Ausführliche Darstellung inkl. Abstract](images/icon_info.jpg)
Stroß, A. M. (2014). Wie denken Studierende über Gesundheit und Krankheit? Bausteine für eine Professionalisierung in gesundheitsbezogenen Handlungsfeldern., Dialog 1, 15-19. ![Ausführliche Darstellung inkl. Abstract](images/icon_info.jpg)
Beiträge in Sammelbänden
Stroß, A. M. (2018). „Gesundheit“ als Kategorie professionellen Denkens und Handelns, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.5-22). Wiesbaden: Springer VS. ![Ausführliche Darstellung inkl. Abstract](images/icon_info.jpg)
Stroß, A. M. (2018). „Gesundheit“ anders denken, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.131-134). Wiesbaden: Springer VS. ![Ausführliche Darstellung inkl. Abstract](images/icon_info.jpg)
Stroß, A. M. (2018). Bildungspotentiale bei Studierenden und Professionalisierungsperspektiven durch gesundheitsbezogene Mythenarbeit, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven (S.85-108). Wiesbaden: Springer VS. ![Ausführliche Darstellung inkl. Abstract](images/icon_info.jpg)
Stroß, A. M. (2018). Das Verhältnis von Bildungstheorie und pädagogischer Professionalität, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.33-48). Wiesbaden: Springer VS. ![Ausführliche Darstellung inkl. Abstract](images/icon_info.jpg)
Stroß, A. M. (2017). Sticht Professionalisierung ‚ins Herz erzieherischer Gesinnungen‘? Historisch-systematische Aspekte zum Verhältnis von Bildungstheorie und pädagogischer Professionalität, Philosophie und Bildung. Philosophie als Lehrerin kritischen Denkens (S.121-139). Freiburg i.Br.: Karl Alber. ![Ausführliche Darstellung inkl. Abstract](images/icon_info.jpg)
Bücher
Stroß, A. M. (2009). Reflexive Gesundheitspädagogik. Interdisziplinäre Zugänge – erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Berlin: LIT.
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