Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:130
abgeschlossen
BiReMy (Bildungsprozesse initiieren durch Reflexion und Mythenarbeit)
Projekt • Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern

Projektdauer:

01.01.16 bis 31.12.20

Kurzinhalt:

In diesem Forschungsprojekt werden – aufbauend auf dem umfangreichen Datenmaterial von ProReMy – Moduleinheiten konzipiert für die Aus- und Fortbildung von (späterhin) in gesundheitsbezogenen Tätigkeitsfeldern arbeitenden Personen. Das Projekt ist angelegt als empirisch-qualitative Studie und beinhaltet eine wissenschaftliche

Projektbeteiligte:

  • Prof Dr phil habil Stroß, Annette Miriam (Leitung) Profil
  • K. Kopf M.A., W. Ascheid B.A.

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine Artikel in wiss. Zeitschriften

    Schulische Gesundheitsförderung und Prävention im frühen 21. Jahrhundert: Perspektiven einer Gesundheitsbildung

    Stroß, A. M. (2018). Schulische Gesundheitsförderung und Prävention im frühen 21. Jahrhundert: Perspektiven einer Gesundheitsbildung, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik , 2018(1).
    Artikel
    Details


    Mut zum Statement oder purer Anachronismus? Krassimir Stojanovs Versuch einer (Neu-)Bestimmung des Bildungsbegriffs.

    Stroß, A. M. (2014). Mut zum Statement oder purer Anachronismus? Krassimir Stojanovs Versuch einer (Neu-)Bestimmung des Bildungsbegriffs., Erwägen, Wissen, Ethik - Deliberation, Knowledge, Ethics, 25(2), 332-334.
    Artikel
    Details


    Beiträge in Sammelbänden

    „Bildung“ revisited – der Bildungsbegriff im 21. Jahrhundert

    Stroß, A. M. (2018). „Bildung“ revisited – der Bildungsbegriff im 21. Jahrhundert, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.49-60). Wiesbaden: Springer VS.
    Sammelband
    Details


    „Bildung“ zwischen Individuation und Vernetzung

    Stroß, A. M. (2018). „Bildung“ zwischen Individuation und Vernetzung, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.23-32). Wiesbaden: Springer VS.
    Sammelband
    Details


    Bildungsprozesse erster und zweiter Ordnung – eine pragmatische Annäherung

    Stork, A. M. & Stroß, A. M. (2018). Bildungsprozesse erster und zweiter Ordnung – eine pragmatische Annäherung, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven (S.109-130). Wiesbaden: Springer VS.
    Sammelband
    Details


    Gesundheitserziehung und -bildung als Handlungsfelder einer reflexiven Gesundheitspädagogik

    Stroß, A. M. (2018). Gesundheitserziehung und -bildung als Handlungsfelder einer reflexiven Gesundheitspädagogik, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.61-83). Wiesbaden: Springer VS.
    Sammelband
    Details


    Bücher

    Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven

    Stroß, A. M. (2018). Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. Wiesbaden Springer.
    Buch
    Details


    Projekt-Id: 3603
    Erfasst von Stroß, Annette Miriam(Prof Dr phil habil) am