abgeschlossen
BiReMy (Bildungsprozesse initiieren durch Reflexion und Mythenarbeit)
Projekt - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern
Kurzinhalt:In diesem Forschungsprojekt werden – aufbauend auf dem umfangreichen Datenmaterial von ProReMy – Moduleinheiten konzipiert für die Aus- und Fortbildung von (späterhin) in gesundheitsbezogenen Tätigkeitsfeldern arbeitenden Personen. Das Projekt ist angelegt als empirisch-qualitative Studie und beinhaltet eine wissenschaftliche [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.01.2016 bis 31.12.2020
Projektbeteiligte:
Prof Dr phil habil Stroß, Annette Miriam (Leitung) Profil
K. Kopf M.A., W. Ascheid B.A.
Artikel in wiss. Zeitschriften
Stroß, A. M. (2018). Schulische Gesundheitsförderung und Prävention im frühen 21. Jahrhundert: Perspektiven einer Gesundheitsbildung, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik , 2018(1).

Stroß, A. M. (2014). Mut zum Statement oder purer Anachronismus? Krassimir Stojanovs Versuch einer (Neu-)Bestimmung des Bildungsbegriffs., Erwägen, Wissen, Ethik - Deliberation, Knowledge, Ethics, 25(2), 332-334.

Beiträge in Sammelbänden
Stroß, A. M. (2018). „Bildung“ revisited – der Bildungsbegriff im 21. Jahrhundert, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.49-60). Wiesbaden: Springer VS.

Stroß, A. M. (2018). „Bildung“ zwischen Individuation und Vernetzung, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.23-32). Wiesbaden: Springer VS.

Stork, A. M. & Stroß, A. M. (2018). Bildungsprozesse erster und zweiter Ordnung – eine pragmatische Annäherung, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven (S.109-130). Wiesbaden: Springer VS.

Stroß, A. M. (2018). Gesundheitserziehung und -bildung als Handlungsfelder einer reflexiven Gesundheitspädagogik, In: A. M. Stroß (Hrsg.), Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. (S.61-83). Wiesbaden: Springer VS.

Bücher
Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven.
Stroß, A. M. (2018). Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. Wiesbaden: Springer.


Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Projekt-Id: 3603
Erfasst von Prof Dr phil habil Annette Miriam Stroß am ..