Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)
Projekt - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Über die professionelle Kompetenz von Politikstudierenden, Referendar/-innen und Politiklehrer/-innen ist bislang wenig bekannt. Insbesondere fehlt es an einer dispositionalen Kompetenzmessung und einem theoretisch fundierten Kompetenzmodell. Ziel des Forschungsprojektes ist es, erste Einblicke in die Struktur und Entwicklung der professionellen Kompetenz (angehender) Politiklehrer/-innen zu erlangen sowie reliable Messinstrumente zu entwickeln.
Das theoretisch hergeleitete Kompetenzmodell untergliedert die professionelle Kompetenz (angehender) Politiklehrer/-innen in die drei Dimensionen „Professionswissen“, „Motivation“ und „Beliefs“, die für eine differenziertere Betrachtung zusätzlich mehrere Subfacetten ausweisen. Der zentrale Fokus des Forschungsprojektes ist auf die Überprüfung der theoretisch entwickelten Kompetenzstruktur und deren Entwicklung über die verschiedenen Ausbildungs- und Berufsphasen hinweg gerichtet. Um dies zu realisieren, wird die professionelle Kompetenzmittels eines standardisierten Fragebogens, welcher aus Wissenstests und Selbstbeurteilungsskalen besteht, erfasst. Daten von 217 Studierenden, 266 Referendar/-innen und 332 Lehrer/-innen wurden mit Modellen der Item Response Theory entsprechend der theoretisch angenommnen Struktur beschrieben.
Das Forschungsprogramm gliedert sich bisher in folgende Teilprojekte:

Professionelles Wissen und Überzeugungen von Politiklehrer/-innen Dissertation Eva Weschenfelder)
Im Rahmen des Forschungsprogramms zur Professionellen Kompetenz von Politiklehrkräften (PKP-Studien) wurden 332 praktizierende Politiklehrkräfte befragt. [...]

Motivationale Orientierungen angehender und praktizierender Politiklehrkräfte
Im Rahmen des Foschungsprogramms zur Professionellen Kompetenz von Politiklehrkräften (PKP-Studien) wurden 266 Referendar/-innen und 332 Poliiklehre/-innen befragt. [...]

Professionelles Wissen von Referendar/-innen
Im Rahmen des aktuellen Forschungsprogramms zur professionellen Kompetenz ist eine Teilstudie zum professionellen Wissen von Referendar/-innen erstellt. Sie hat das politikwissenschaftliche und politikdidaktische Wissen von 266 Referendarinnen und Referendaren im Fach Politik und die eigene Einschätzung hinsichtlich des Abschneidens in den Wissenstests am Ende der Ausbildungszeit untersucht.[...]

Konstruktivistische und transmissive Überzeugungen von Referendar/-innen
Im Rahmen des aktuellen Forschungsprogramms zur professionellen Kompetenz ist eine Teilstudie zu den Überzeugungen bei 266 Referendar/-innen am Ende ihrer Ausbildungszeit entstanden.[...]

Lehr-lerntheoretische und epistemologische Überzeugungen von Politiklehrer/-innen
Im Rahmen des aktuellen Forschungsprogramms zur professionellen Kompetenz ist eine Teilstudie zu den Überzeugungen bei 332 voll ausgebildeten Politiklehrer/-innen entstanden.[...]

Kausalattribution, Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeitserwartung angehender Politiklehrkräfte
Im Rahmen des aktuellen Forschungsprogramms zur professionellen Kompetenz ist eine Teilstudie zu den Kausalattributionen und der Selbstwirksamkeitserwartungen bei 266 Referendar/-innen am Ende ihrer Ausbildungszeit entstanden. [...]

Kausalattribution, Interesse und Wissen bei Politiklehrkräften
Im Rahmen des aktuellen Forschungsprogramms zur professionellen Kompetenz ist eine Teilstudie zu den Überzeugungen bei 332 voll ausgebildeten Politiklehrer/-innen entstanden. [...]

Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Belastungserleben von Politiklehrkräften [...]


[kürzen]
Projektdauer:01.01.2010 bis 31.12.2014
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Weißeno, Georg (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Monika Oberle (Uni Göttingen)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Forschungsreferat Support am 06.08.2018    
Projekt-ID:142