Islamische Friedensbildung
Projekt - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Projekt ist dem transdisziplinären Ko-Design eines größer angelegten Forschungsvorhabens gewidmet. Mit einschlägigen Kooperationspartnern aus Wissenschaft, pädagogischer Praxis und Zivilgesellschaft werden Forschungsfragen formuliert und das methodische Vorgehen vorbereitet. Diese zielen dann einerseits auf eine theoretische (d.h. theologische, anthropologische, erziehungswissenschaftliche) Grundlegung islamischer Friedenpädagogik, sowie auf die Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von praktischen Methoden zur Friedenssicherung und Extemismus-prävention.
Methodisch handelt es sich bei dem Forschungsvorhaben um einen transdisziplinären Zyklus (Handlungsforschung), wobei bereits das Entwicklungsprojekt im Kleinen der Struktur des zu entwickelnden großen Vorhabens folgt. Dazu gehört im Besonderen die Ko-Konstruktion der Forschungsfragen im transdisziplinären Team sowie die Bearbeitung der Forschungsfragen. Außerdem sollen auch Experteninterviews insbesondere mit muslimischen Experten zur Identifizierung und Befragung von Praktikern der interreligiösen Arbeit mit Jugendlichen durchgeführt werden. Darüber hinaus dürfte die metaphysisch offene integrierende pädagogische Anthropologie (Kern/Wittig) ergiebig sein, aktuelle Befunde zu Kohlbergs Modell der Moralentwicklung (u.a. Becker) sowie universelle ethische Konzeptionen (Stiftung Weltethos, Menschenrechte, Vittorio Hösle, Karl-Otto Apel) und deren praktische pädagogische Bedeutung (Staub-Bernasconi, Kalff).
Ein weiteres wesentliches Element der Forschungsmethode bildet die Einbindung von Projektpartnern aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Auf diese Weise entsteht auch ein potentes Netzwerk zur Multiplikation des großen Projekts und vor allem seiner Ergebnisse - der Implementierung muslimischer Friedenspädagogik in Unterricht und Jugendarbeit.
In das transdisziplinäre Netzwerk gehören auch die möglichen Förderorganisationen, welche bei der Entwicklung des großen Projekts von vornherein integriert werden.

[kürzen]
Projektdauer:01.10.2015 bis 30.09.2018
Projektbeteiligte:
J. Prof. Dr.  Schröter, Jörg (Leitung) [Profil]
Boumaaiz, Amina [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Dr. Bernhard Uhde (Institut für Interreligiöse Studien, Freiburg)
Dr. André Ritter (Europäischen Institut für interkulturelle und interreligiöse Forschung, Liechtenstein)
Dr. Michael Kalff (Open-Mind Institut für Bildung und Globale Gesellschaft, Staufen)
Dr. Markus Weingardt (Stiftung Weltethos, Tübingen)
Herausgeberwerke
Ritter A., Schröter J. & Tosun C. (Hrsg.) (2017). Religiöse Bildung und interkulturelles Lernen. Ein ErasmusPlusProjekt mit Partnern aus Deutschland, Liechtenstein und der Türkei. Münster, New York: Waxmann.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Stefan Wörmann am ..    
Projekt-ID:152