Religiöse Bildung und Interkulturelles Lernen.
ErasmusPlus-Projekt einer strategischen Partnerschaft mit Schulen, Instituten und Hochschulen im In- und Ausland (Deutschland, Liechtenstein/Schweiz/Österreich und der Türkei)
Projekt - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Zuge der aktuellen Diskussion über Religion und Bildung ging es bei dem ERASMUS+ Projekt «Religiöse Bildung und interkulturelles Lernen» (RßIKL) einerseits um grundsätzliche religionspädagogische Belange im Kontext von Schule und Hochschule, andererseits zugleich um Anliegen und Ausrichtung interkulturellen Lernens in der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Konfessionen und Religionen in einer zunehmend pluralen Gesellschaft. In den vergangenen Jahren wurde im Bildungsbereich eine Fülle von Anregungen und Programmen entwickelt, wie auf die grösser gewordene kulturelle und religiöse Vielfalt in den europäischen Gesellschaften angemessen reagiert und die heranwachsende Generation auf die Anforderungen einer erhöhten beruflichen Mobilität, der europäischen Integration und des Lebens in Einer Weit vorbereitet werden kann.
Im Rahmen der strategischen Partnerschaft wurde beabsichtigt, Kooperation und Kommunikation auf vielfältige Weise zu ermöglichen: Einerseits konnten gemeinsame Partnerschaftstreffen am Sitz der an diesem Projekt jeweils beteiligten Partnerin Deutschland, Liechtenstein und in der Türkei stattfinden, andererseits aber auch weitere flankierende Maßnahmen wie Veranstaltungen vor Ort und in der Region, die in je eigener Verantwortung der beteiligten Partner durchgeführt wurden.

[kürzen]
Ergebnis:Publikation in der Reihe „Studien zum interreligiösen Dialog“ beim Waxmann Verlag München

Unterrichtsmaterial auf der Plattform für Lehrkräfte des islamischen Religionsunterrichts (http://iru-bw.de/category/erasmus/)

[kürzen]
Projektdauer:01.09.2015 bis 31.08.2017
Projektbeteiligte:
J. Prof. Dr.  Schröter, Jörg (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Dr. André Ritter (Europäisches Institut für interkulturelle und interreligiöse Forschung, Liechtenstein)
Prof. Dr. Cemal Tosun (Institut für islamische Theolgie/Religionspädagogik, Universität Ankara)
Schulleiter und Lehrkräfte der Schillerschule Karlsruhe und der Oberschulen Eschen in Liechtenstein
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Stefan Wörmann am 07.08.2018    
Projekt-ID:153