Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:154
abgeschlossen
Explorative Studie zum medien- und medieneffektabhängigen Vokabellernen
Projekt • Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für deutsche Sprache und Literatur

Projektdauer:

01.01.16 bis 31.12.17

Kurzinhalt:

Eine Pilotstudie zum mediengestützten Vokabellernen (Giessen 2011) hatte zu eher unbefriedigenden Resultaten geführt. Dies sollte in einer größer angelegten explorativen Studie, die an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe durchgeführt wurde, überprüft werden. Dazu wurden drei Probandengruppen Vokabellisten

Ergebnis:

Die Computeranimationen scheinen zu Inhibitionen des Behaltensprozesses zu führen.

Nimmt man die klassische Vokabelliste in Papierform (erster Untersuchungsdurchgang), so war diese im Gesamtkontext ...

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Kostrzewa, Frank (Leitung) Profil

    In Zusammenarbeit mit:

    Prof. Dr. Hans-Werner Giessen (Saarbrücken)

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 154
    Erfasst von Wörmann, Stefan am 09.08.18