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Projektübersicht

Projekt-ID:158
abgeschlossen
Semantische und grammatische Kongruenz in der Sprachentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erstsprache und Zweitsprache (mit Migrationshintergrund).
Eine Erhebung in den Klassen 3, 6, 9 an Grundschule, Hauptschule und Gymnasium und ihre Folgerungen für Spracherwerb und Sprachdidaktik.
Projekt • Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für deutsche Sprache und Literatur

Projektdauer:

01.01.11 bis 31.12.12

Kurzinhalt:

Semantische und grammatische Kontiguitäten stehen immer dann in Konflikt miteinander, wenn eine grammatische Kategorie wie Numerus, Kasus oder Genus zur lexikalisch-semantischen Information im Widerspruch

Ergebnis:

Die Auswertung erfolgte in Abhängigkeit von den Kategorien Klassenstufe, Schulart und monolingual/bilingual aufgewachsen. Bei der Auswertung zeigten sich deutliche Änderungen in der Präferenzabwahl: ...

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Hug, Michael (Leitung) Profil

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 158
    Erfasst von Wörmann, Stefan am 09.08.18