Theorien der Begabung
- Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
:
:Der Einführungsband in die Begabungs- und Hochbegabungstheorie und in entsprechende Förderansätze in der pädagogischen Praxis wird unter der Perspektive der Historischen Bildungsforschung, der Bildungstheorie und einer Pädagogik der Person geschrieben.

Methodisches Vorgehen:

Historisch-kritisch-systematische Analyse von Einschlägigen Quellen und Konzepten.
[kürzen]
Ergebnis:Das Projekt leistet einen Beitrag zur Klärung des (pädagogischen) Begabungsbegriffs und verhilft dazu, einen bildungstheoretisch gestützten Umgang mit (Hoch-) Begabungen zu finden. Das Buch wendet sich an Studierende der Erziehungswissenschaft, an alle Lehramtsstudierenden, an Erzieherinnen und Lehrkräfte sowie an alle an Themen der Begabung und Hochbegabung Interessierte.
[kürzen]
:01.05.2010 bis 31.12.2012
:
Prof. Dr. Weigand, Gabriele []
Apl. Prof. Dr. Hoyer, Timo []


:Prof. Victor Müller-Oppliger (Fachhochschule Nordwestschweiz / Pädagogische Hochschule Basel)
Bücher
Müller-Oppliger, V., Weigand, G. & Hoyer, T. (2013). Begabung. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

:
:
Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer ..    
:164