Beratungsstelle Rechenstörung | Projekt - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik | | Status: | aktuell laufendes Vorhaben | | Kurzinhalt: | Die Beratungsstelle Rechenstörungen ist ein wissenschaftliches Projekt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am Institut für Mathematik und Informatik. Die Beratungsstelle bietet Kindern und Jugendlichen mit gravierenden Problemen beim Mathematiklernen Möglichkeiten zur Beratung und Förderung durch speziell ausgebildete Studierende und Mitarbeiter der Beratungsstelle. Lehrerinnen und Lehrer haben die Gelegenheit sich für Beratungsgespräche an diese Einrichtung zu wenden.
Ein besonderes Merkmal der Beratungsstelle ist die Vernetzung der drei Bereiche Service, Lehre und Forschung. Zu den Zielen gehören daher Forschungstätigkeiten und die Bereitstellung dieser Forschungsergebnisse für die Lehre. Im Rahmen der Lehrangebote werden Lehrveranstaltungen zum Thema „Prävention, Diagnose und individuelle Förderung“ angeboten. Studierenden wird hier eine intensive Einführung und Auseinandersetzung mit dem Thema in Theorie und Praxis ermöglicht. Die Betreuung eines Förderkindes mit der theoriebegleitenden Unterstützung im Seminar und der Supervision der Förderstunden können Denk- und Lernprozesse genau analysiert werden – eine Kompetenz, die nicht nur für die Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler wichtig ist, sondern im Schulalltag.
Die Forschungsaktivitäten beziehen sich auf eine theoriebasierte Entwicklung von beobachtungsgestützten Instrumentarien zur Analyse besonderer Schwierigkeiten beim Rechnen, sowie die Pilotierung, Evaluierung und Weiterentwicklung dieser Instrumente zu konkreten Förderbausteinen und Förderkonzepten. Darüber hinaus werden Inventionsstudien zur Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Fördermaßnahmen durchgeführt. Die Inhalte der Forschung orientieren sich an den Bedingungsfaktoren und Hauptsymptomen für besondere Schwierigkeiten beim Mathematiklernen, wie verfestigtes zählendes Rechnen, Grundvorstellungsdefizite sowie Probleme im Stellenwertverständnis.
[kürzen] | | Projektdauer: | 01.01.2010 bis 31.12.2039 | | Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Wartha, Sebastian [Profil]
| | | In Zusammenarbeit mit: | Prof. Dr. Jens Holger Lorenz (PH Heidelberg; Universität Frankfurt), Prof. Dr. Wilhelm Schipper, Prof. Dr. Andrea Peter-Koop, Dr. Thomas Rottmann, Axel Schulz (Universität Bielefeld) | |
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