Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:184
abgeschlossen
Minis entdecken Mathematik
Entwicklungsvorhaben • Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften • Institut für Mathematik

Projektdauer:

01.07.10 bis 01.01.24

Kurzinhalt:

Im Zentrum des Projekts steht das Lehr-Lern-Labor MiniMa .

Ziele des Projekts sind

- die Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich, Lehrkräften in der Schuleingangsstufe sowie von Studierenden im Bereich der frühen mathematischen Bildung (Pädagogik der Kindheit und Lehramt Grundschule),
- die Entwicklung und wissenschaftliche Begleitung eines Lehr-Lern-Labors für den Bereich der frühen mathematischen Bildung,
- die Entwicklung von mathematischen Spiel- und Lernumgebungen in der frühen Bildung,
- die Erforschung zahlreicher Aspekte der frühen mathematischen Bildung, wie zum Beispiel mathematischer Denk- und Lernprozesse, mathematischer Interaktionen in Lehr-Lern-Kontexten oder mathematikdidaktischer Professionalisierungsmöglichkeiten.

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Benz, Christiane (Leitung) Profil

    In Zusammenarbeit mit:

    Dr. Johanna Zöllner
    Friederike Reuter M.A.
    Dr. Andrea Maier
    Priska Sprenger

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 184
    Erfasst von Benz, Christiane(Prof. Dr.) am 25.01.21
    Zuletzt geändert von Benz, Christiane(Prof. Dr.) am 26.01.21