DiAs - Digital Assessment – Digitales, kompetenzorientiertes Prüfen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Entwicklungsvorhaben - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Informatik und digitale Bildung
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Ziel des Projektvorhabens DiAs ist es, innovative Prüfungsformate neu zu entwickeln und nachhaltig auf allen Ebenen der Hochschulstrukturen zu implementieren.

Die pandemiebedingte ad-hoc Umstellung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen auf digitale Formate ist eine große Herausforderung im Bildungsbereich. Dabei nehmen Prüfungen eine zentrale Rolle ein, denn sie entscheiden über die weitere Bildungsbiographie von Studierenden. Kompetenzorientiertes Prüfen im Sinne des Constructive Alignments erfordert eine präzise Passung der Prüfungsformate und -aufgaben mit den angestrebten Lernergebnissen. Hauptaugenmerk liegt daher darauf, mit Hilfe digitaler Technologien innovative Prüfungsformate zu etablieren, die über den bisherigen Standard textbasierter Prüfungen hinausgehen. Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen sind:

1. Qualitätssicherung bereits vorhandener digitaler Prüfungen,
2. Rahmenbedingungen und Supportstrukturen optimieren und stärken,
3. kompetenzorientierte und innovative Prüfungen entwickeln und verstetigen.

Diese Prüfungsformen sollen für möglichst alle Fachbereiche – aber insbesondere auch auf andere Hochschulen – generalisierbar und in die Praxis übertragbar sein.
[kürzen]
Projektdauer:01.08.2021 bis 31.07.2024
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Standl, Bernhard (Leitung) [Profil]
Adrigan, Manuela [Profil]

Nadine Schlomske-Bodenstein (Leitung) Alexander Skulmovski (Leitung) Tina Neff (Bearbeitung) Carolin Baumann (Bearbeitung) Erbil Yilmaz (Bearbeitung) Nico Hillah (Bearbeitung)

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Manuela Adrigan am 21.12.2021    
Projekt-ID:187