MISS - Mit Kindern über Strukturen sprechen
Projekt - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Die Förderung der Fähigkeit, Mengendarstellungen strukturierend zu deuten und somit eine Menge in kleinere Teilmengen zu zerlegen bzw. einzelne Objekte zu Einheiten zusammenzusetzen ist ein wichtiges Ziel in der (frühen) mathematischen Bildung.
Das strukturierende Deuten von Mengendarstellungen sowie dessen Nutzung für die Anzahlbestimmung ist nicht direkt beobachtbar und damit für eine adaptive Förderung (und die Erforschung sinnvoller Fördermög-lichkeiten) nicht unmittelbar zugänglich. Für eine solche Förderung müssen vielmehr Settings entwickelt und erprobt werden, in denen Kommunikation über Strukturen in gegebenen Mengendarstellungen stattfinden kann. Wenn angenommen wird, dass die Kommunikation über mögliche Strukturen in Mengendarstellungen wichtig ist, stellt sich umso mehr die Frage, wie sie günstigerweise gestaltet werden sollte.
Um sich dieser Frage empirisch anzunähern, werden in dem hier vorgestellten Projekt verschiedene Settings mit Anlässen zum Sprechen über strukturierende Deutungen systematisch miteinander verglichen.


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Ergebnis:Benz, C. & Tiedemann, K. (2021). Mit Kindern über Strukturen sprechen. In A.-K. Harr & B. Geist (Hrsg.), Sprachförderung in Kindertagesstätten. DTP-Band 12., (pp. 409-425.) Hohengehren.
Benz, C. & Tiedemann, K. (2020). Strukturierende Deutungen als eine sprachliche Herausforde-rung. In Hans-Stefan Siller. In Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1241–1244). Münster: WTM-Verlag.

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Projektdauer:01.01.2020 bis 24.12.2026
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Benz, Christiane (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Kerstin Tiedemann
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Christiane Benz am 24.07.2022    
Projekt-ID:189