Das Motorik-Modul
Projekt - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Motorische Leistungsfähigkeit und körperlich-sportliche Aktivität sind wichtige Aspekte einer gesunden Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Die Frage wie gesund, aktiv und motorisch fit Kinder und Jugendliche heutzutage wirklich sind, ließ sich bisher jedoch nicht zuverlässig beantworten. Das Motorik-Modul (MoMo) hat das Ziel, diese Forschungslücke zu schließen. Als Teilmodul der bundesweiten Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS) des Robert Koch-Instituts (RKI) in Berlin erfasst MoMo seit 2003 in regelmäßigen Abständen die motorische Leistungsfähigkeit und körperlich-sportliche Aktivität von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland.

Studienverlauf:
Das Motorik-Modul startete an der damaligen Universität Karlsruhe im Rahmen der KiGGS-Basiserhebung in den Jahren 2003 bis 2008 unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Bös vom Institut für Sport und Sportwissenschaft und Prof. Dr. Annette Worth (ehemals wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Universität Karlsruhe). Insgesamt nahmen 4.528 Teilnehmer im Alter zwischen 4 und 17 Jahren an der MoMo-Basiserhebung teil. Diese erste Querschnittstudie wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) finanziert.

Unter dem Namen „MoMo Welle 1“ erfolgte in den Jahren 2009 bis 2014 die Fortsetzung von MoMo als Verbundprojekt der Universität Konstanz (Prof. Dr. Alexander Woll), dem Karlsruher Institut für Technologie (Prof. Dr. Klaus Bös), sowie der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (Prof. Dr. Annette Worth) erneut in Kooperation mit dem Robert Koch-Institut (RKI), nun jedoch finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Hieran nahmen insgesamt 5.106 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene teil. 2.807 Teilnehmende der MoMo-Basiserhebung im Alter zwischen 10 und 23 Jahren wurden erneut getestet (Längsschnittstichprobe). Zudem erfolgte eine Aufstockung von Teilnehmern im Alter von 4 bis 17 Jahren, damit wiederum eine für Deutschland repräsentative Querschnittsstichprobe für Kinder und Jugendliche vorliegt.

Seit 2015 (bis 2021) wird der Motorik-Modul-Längsschnitt unter der Leitung von Professor Dr. Alexander Woll am Karlsruher Institut für Technologie in Kooperation mit Professorin Dr. Annette Worth der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und dem Robert Koch-Institut in Berlin weitergeführt.

Das Verbundvorhaben zur Entwicklung von Motorik und körperlich-sportlicher Aktivität bei Kindern und Jugendlichen wird unter dem Förderkennzeichen 01ER1503 innerhalb des Förderprogramms Langzeituntersuchungen in der Gesundheitsforschung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Förderkennzeichen für die Pädagogische Hochschule Karlsruhe: 01ER1503B (Laufzeit 01.04.2015 – 31.03.2021, Pädagogische Hochschule Karlsruhe).

Mehr Informationen finden Sie unter www.motorik-modul.de
[kürzen]
Projektdauer:01.01.2003 bis 31.03.2022
Projektbeteiligte:
Professorin Dr.  Worth, Annette (Leitung) [Profil]
Vertretungsprof. Dr. Hanssen-Doose, Anke (Leitung) [Profil]
Dr. Oriwol, Doris [Profil]
Dr. Opper, Elke [Profil]
Kopp, Melanie [Profil]

Dr. Claudia Niessner;

In Zusammenarbeit mit:Karlsruher Institut für Technologie
Artikel in wiss. Zeitschriften
Woll, A., Klos, L., Burchartz, A., Hanssen-Doose, A., Niessner, C., Oriwol, D. & Worth, A. (2021). Cohort Profile Update: The Motorik-Modul (MoMo) Longitudinal Study-physical fitness and physical activity as determinants of health development in German children and adolescents, International Journal of Epidemiology, 1-6.

Hanssen-Doose, A., Kunina-Habenicht, O., Niessner, C., Oriwol, D., Woll, A. & Worth, A. (2021). Predictive value of physical fitness on self-rated health: a longitudinal study, Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports, 31(S1), 56-64.

Wunsch, K., Nigg, C., Niessner, C., Schmidt, S., Oriwol, D., Hanssen-Doose, A., Burchartz, A., Eichsteller, A., Kolb, S., Worth, A. & Woll, A. (2021). The impact of COVID-19 on the interrelation of physical activity, screen time and health-related quality of life in children and adolescents in Germany: Results of the Motorik-Modul Study, Children, 8(2), 98.

Burchartz, A., Manz, K., Anedda, B., Niessner, C., Oriwol, D., Schmidt, S. & Woll, A. (2020). Measurement of Physical Activity and Sedentary Behavior by Accelerometry Among a Nationwide Sample from the KiGGS and MoMo Study: Study Protocol, JMIR Research Protocols, 9(7).

Jekauc, D., Nigg, C., Nigg, C. R., Reichert, M., Krell-Roesch, J., Oriwol, D., Schmidt, S., Wunsch, K. & Woll, A. (2020). Measurement properties of the German version of the Physical Activity Enjoyment Scale for adults, PloS One, 15(11).

Schmidt, S., Anedda, B., Burchartz, A., Eichsteller, A., Kolb, S., Nigg, C., Niessner, C., Oriwol, D., Worth, A. & Woll, A. (2020). Physical activity and screen time of children and adolescents before and during the COVID-19 lockdown in Germany: a natural experiment, Scientific Reports, 10(1).

Hanssen-Doose, A., Niessner, C., Oriwol, D., Bös, K., Woll, A. & Worth, A. (2020). Population-based trends in physical fitness of children and adolescents in Germany, 2003-2017, European Journal of Sport Science.

Niessner, C., Utesch, T., Oriwol, D., Hanssen-Doose, A., Schmidt, S., Woll, A., Bös, K. & Worth, A. (2020). Representative Percentile Curves of Physical Fitness From Early Childhood to Early Adulthood: The MoMo Study, Frontiers in Public Health, 8.

Eberhardt, T., Niessner, C., Oriwol, D., Buchal, L., Worth, A. & Bös, K. (2020). Secular Trends in Physical Fitness of Children and Adolescents: A Review of Large-Scale Epidemiological Studies Published after 2006, International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(16).

Schmidt, S., Anedda, B., Burchartz, A., Oriwol, D., Kolb, S., Wäsche, H., Niessner, C. & Woll, A. (2020). The physical activity of children and adolescents in Germany 2003-2017: The MoMo-study, PloS One, 15(7).

Reimers, A. K., Marzi, I., Schmidt, S., Niessner, C., Oriwol, D., Worth, A. & Woll, A. (2020). Trends in active commuting to school from 2003 to 2017 among children and adolescents from Germany: The MoMo-Study, European Journal of Public Health, 1-6.

Kloe, M., Oriwol, D., Niessner, C., Worth, A. & Bös, K. (2020). Wie leistungsfähig sind meine Schüler*innen? Perzentilkurven zur Leistungsbeurteilung für die Testaufgaben 20-m-Sprint und 6-Min-Lauf, sportunterricht, 69(9), 386-392.

Reimers, A. K., Brzoska, P., Niessner, C., Schmidt, S., Worth, A. & Woll, A. (2019). Are there disparities in different domains of physical activity between school-aged migrant and non-migrant children and adolescents? Insights from Germany, PloS one, 14(3).

Woll, A., Oriwol, D., Anedda, B., Burchartz, A., Hanssen-Doose, A., Kopp, M., Niessner, C., Schmidt, S., Bös, K. & Worth, A. (2019). Körperliche Aktivität, motorische Leistungsfähigkeit und Gesundheit in Deutschland: Ergebnisse aus der Motorik-Modul-Längsschnittstudie (MoMo), KIT Scientific Working Papers, 121.

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Hanssen-Doose, A., Albrecht, C., Bös, K., Schlenker, L., Schmidt, S., Wagner, M., Will, N. & Worth, A. (2016). Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Eine 6‑Jahres-Kohortenstudie im Rahmen des Motorik-Moduls (MoMo), Sportwissenschaft, 46(4), 294-304.

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Bös, K., Worth, A., Opper, E., Oberger, J., Wagner, M., Jekauc, D. & Woll, A. (2009). Motorische Fähigkeiten und Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen - Ergebnisse der MoMo-Studie, Diabetes aktuell, 7(8), 367-371.

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Beiträge in Sammelbänden
Niessner, C., Hanssen-Doose, A., Eberhardt, T., Oriwol, D., Woll, A., Worth, A. & Bös, K. (2020). Motorische Leistungsfähigkeit, In: C. Breuer & C. Graf (Hrsg.), Vierter deutscher Kinder und Jugendsportbericht (S.51-63). Schorndorf: Hofmann.

Worth, A., Opper, E., Hanssen-Doose, A., Oriwol, D., Niessner, C. & Woll, A. (2020). Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern im Grundschulalter - Ausgewählte Ergebnisse der MoMo-Längsschnittstudie, In: P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Grundschulsport: empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer.

Kolb, S., Burchartz, A., Oriwol, D., Anedda, B., Schmidt, S. & Woll, A. (2019). Übereinstimmung zweier inertialer Messsysteme beim Laufen mit verschiedenen Geschwindigkeiten, In: A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag in Berlin am 18-20- September 2019 (S.375-375). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.

Schmidt, S., Anedda, B., Burchartz, A., Kolb, S., Oriwol, D. & Woll, A. (2019). Der Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland: Die MoMo-Studie, In: A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag in Berlin am 18-20- September 2019 (S.95-95). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.

Burchartz, A., Anedda, B., Oriwol, D., Kolb, S., Schmidt, S. & Woll, A. (2019). Erreichen Kinder und Jugendliche in Deutschland die WHO-Richtlinien für körperliche Aktivität (erhoben durch Akzelerometer und Fragebogen), In: A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag in Berlin am 18-20- September 2019 (S.324-324). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.

Anedda, B., Burchartz, A., Kolb, S., Oriwol, D., Schmidt, S. & Woll, A. (2019). Untersuchung von Korrelaten der körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse aus Welle 2 der Motorik-Modul-Studie, In: A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag in Berlin am 18-20- September 2019 (S.151-151). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.

Kopp, M., Albrecht, C., Oriwol, D. & Worth, A. (2017). Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland in Abhängigkeit der Schulart, In: A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport. Abstractband zum 23. dvs-Hochschultag in München vom 13.-15. September 2017. Hamburg: Feldhaus.

Hanssen-Doose, A., Albrecht, C., Oriwol, D. & Worth, A. (2017). Motorische Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Sportnote aus Geschlechterperspektive (MoMo-Studie), In: A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport. Abstractband zum 23. dvs-Hochschultag in München vom 13.-15. September 2017. Hamburg: Feldhaus.

Albrecht, C., Tittelbach, S., Mewes, N., Woll, A. & Bös, K. (2016). Zum Gesundheits- und Bewegungsstatus von Kindern und Jugendlichen - Ergebnisse aus der MoMo-Studie, In: K. Fischer et al. (Hrsg.), Bewegung in der frühen Kindheit. Fachanalysen und Konzeptionalisierung der Aus- und Weiterbildungsprofile in der Kindheitspädagogik (S.377-394). Wiesbaden: Springer VS.

Worth, A., Bös, K., Geuder, J., Opper, E., Albrecht, C. & Oberger, J. (2014). Erfassung der motorischen Leistungsfähigkeit - Was ist in der Kinderarztpraxis machbar?, In: S. Kriemler, W. Lawrenz, P. H. Schober, T. E. Dorner, C. Graf, S. Titze & G. Samitz (Hrsg.), Körperliche Aktivität und Gesundheit im Kindes- und Jugendalter: Grundlagen - Empfehlungen - Praxis (S.53-66). München: Marseille.

Worth, A., Horn, A., Wagner, M. & Bös, K. (2011). Zur Reichweite sportmotorischer Tests im Sportunterricht, In: G. Stibbe & N. Fessler (Hrsg.), Standards, Kompetenzen und Lehrpläne (S.61-74). Schorndorf: Hofmann.

Bös, K., Worth, A., Oberger, J. & Opper, E. (2009). Bedeutung von Übergewicht für die motorische Leistungsfähigkeit und die körperlich-sportliche Aktivität, In: A. Woll, J. Oberger, E. Opper, A. Worth & K. Bös (Hrsg.), Motorik-Modul: Eine Studie zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (S.260-299). Baden-Baden: Nomos.

Bös, K., Romahn, N., Opper, E., Jekauc, D. & Woll, A. (2009). Beschreibung der körperlich-sportlichen Aktivität nach Alter und Geschlecht, In: K. Bös, A. Worth, E. Opper, J. Oberger & A. Woll (Hrsg.), Motorik-Modul: Eine Studie zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (S.157-198). Baden-Baden: Nomos.

Bös, K., Woll, A., Jekauc, D., Romahn, N., Worth, A., Oberger, J. & Opper, E. (2009). Design, Untersuchungsdurchführung und Stichprobe, In: A. Woll, J. Oberger, E. Opper, A. Worth & K. Bös (Hrsg.), Motorik-Modul: Eine Studie zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (S.45-94). Baden-Baden: Nomos.

Bös, K., Opper, E. & Worth, A. (2009). Konzeption des Motorik-Moduls, In: A. Worth, E. Opper, K. Bös, J. Oberger & A. Woll (Hrsg.), Motorik-Modul: Eine Studie zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (S.13-18). Baden-Baden: Nomos.

Bös, K., Jekauc, D., Woll, A., Mess, F., Opper, E. & Worth, A. (2009). Motorische Leistungsfähigkeit, körperliche Aktivität und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, In: K. Bös, A. Worth, E. Opper, J. Oberger & A. Woll (Hrsg.), Motorik-Modul: Eine Studie zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (S.19-44). Baden-Baden: Nomos.

Bös, K., Worth, A., Woll, A. & Opper, E. (2009). Zusammenfassung der Ergebnisse, Fazit und Perspektiven, In: A. Worth, E. Opper, K. Bös, J. Oberger & A. Woll (Hrsg.), Motorik-Modul: Eine Studie zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (S.300-311). Baden-Baden: Nomos.

Bös, K., Worth, A., Oberger, J., Opper, E. & Woll, A. (2009). Zusammenhänge zwischen motorischer Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlicher Aktivität von Kindern und Jugendlichen, In: A. Woll, J. Oberger, E. Opper, A. Worth & K. Bös (Hrsg.), Motorik-Modul: Eine Studie zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (S.199-210). Baden-Baden: Nomos.

Bücher
Woll, A., Schlenker, L., Albrecht, C., Büsch, D., Lämmle, L., Müller, H., Oberger, J., Seidel, I., Tittelbach, S. & Bös, K. (2016). Deutscher Motorik Test 6-18 (DMT 6-18). Manual und internetbasierte Auswertungssoftware. ( 2. . Auflage) Hamburg: Czwalina Verlag.

Albrecht, C. (2016). Entwicklung und Einflussfaktoren der Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter - Befunde der MoMo-Längsschnittstudie. Karlsruhe: Dissertation an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Bös, K., Woll, A., Albrecht, C., Karger, C., Mewes, N., Oberger, J., Schlenker, L., Schmidt, S., Wagner, M. & Worth, A. (2015). MoMo-Längsschnittstudie "Physical Fitness and Physical Activity as Determinants of Health Development in Children and Adolescents": Testmanual zu den motorischen Tests und den anthropometrischen Messungen. KIT Scientific Reports. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.

Bös, K., Worth, A., Wagener, Y., Schorn, A., Eschette, H. & Wagner, M. (2011). Luxemburger Längsschnittstudie – Entwicklung von motorischer Leistungsfähigkeit, körperlich-sportlicher Aktivität und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Luxemburg – Kurzbericht zum Forschungsprojekt. Luxemburg: MENFP, MS, DMS.

Bös, K., Worth, A., Wagener, Y., Schorn, A., Eschette, H. & Wagner, M. (2010). Luxemburger Längsschnittstudie - Entwicklung von motorischer Leistungsfähigkeit, körperlich-sportlicher Aktivität und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Luxemburg. Luxemburg: SCRIPT.

Herausgeberwerke
Oberger J., Woll A., Opper E., Worth A. & Bös K. (Hrsg.) (2009). Das Motorik-Modul: Motorische Leistungsfähigkeit und körperlich-sportliche Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Baden-Baden: Nomos.

Bös K., Worth A., Opper E., Oberger J. & Woll A. (Hrsg.) (2009). Motorik-Modul: Eine Studie zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Baden-Baden: Nomos.

Vorträge
Kolb, S., Oriwol, D., Burchartz, A., Schmidt, S. & Woll, A. (2019). ActiGraph? GT3X & wGT3X-BT: Measurement Agreement and the influence on classification of physical activity, ICAMPAM, Maastricht, Netherlands.

Burchartz, A., Anedda, B., Oriwol, D., Kolb, S., Schmidt, S. & Woll, A. (2019). Comparison of WHO guideline adherence in self-reported vs. accelerometer-measured physical activity among German children and adolescents, ICAMPAM, Maastricht, Netherlands.

Anedda, B., Albrecht, C., Burchartz, A., Oriwol, D., Schmidt, S. & Woll, A. (2018). Physical activity of German children and adolescents measured by accelerometer 2014–2017, Health across lifespan Tagung Magdeburg.

Anedda, B., Albrecht, C., Burchartz, A., Oriwol, D., Schmidt, S. & Woll, A. (2018). Processing accelerometer data of children and adolescents. influence of wear time algorithm, epoch length and cut-off points on age specific subgroups, European College of Sport Science.

Burchartz, A., Kolb, S., Anedda, B., Oriwol, D., Niessner, C. & Woll, A. (2018). Recommendation for data processing criteria using accelerometer in large scale youth studies Results from the Motorik-Modul-Study, Health across lifespan Tagung Magdeburg.

Verweis auf Webseiten:
http://www.motorik-modul.de
http://www.sport.kit.edu/MoMo/
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Doris Oriwol am ..    
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