cLEVER 2. LEitperspektive VERbraucherbildung komptent unterrichten. Strategie zur Professionalisierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Lehrpersonenfortbildung zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung im Fachunterricht
Projekt - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Alltagskultur und Gesundheit
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Bildungsplan 2016 sind sechs Leitperspektiven ausgewiesen. Die Leitperspektive Verbraucherbildung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich alters- und entwicklungsgemäß mit individuellen und kollektiven Bedürfnissen im Sinne einer Reflexion und Entwicklung eines verantwortungsbewussten Konsumverhaltens auseinanderzusetzen.
Das vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) geförderte Projekt cLEVER 1 (2016-2018)hat aus der Perspektive der alltäglichen Lebensführung ein fachdidaktisch begründetes Transferkonzept zur Implementation der Leitperspektive Verbraucherbildung auf der Grundlage einer Bedarfssichtung in den Fachunterricht entwickelt.
Ein Ergebnis aus cLEVER 1 ist, dass der Bildungsauftrag der Leitperspektive Verbraucherbildung von den Lehrpersonen noch zu wenig wahrgenommen wird, daher sind gleichermaßen der Ausbau von Unterstützungsangeboten und Sensibilisierung für Verbraucherbildung notwendig. Ziele des Projektes cLEVER 2 sind die Sichtbarkeit der Leitperspektive Verbraucherbildung bei den Lehrpersonen aller Schulfächer zu erhöhen und Lehrpersonen zur kontinuierlichen Umsetzung der in der Leitperspektive Verbraucherbildung genannten Themenfelder zu motivieren und bei der unterrichtlichen Umsetzung zu unterstützen.
[kürzen]
Projektdauer:01.02.2018 bis 31.12.2019
Projektbeteiligte:

Projektleitende:
Prof. Dr. Silke Bartsch

Mitarbeitende:
Heike Müller

In Zusammenarbeit mit:Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR)
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (KM)
Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd (Institut für Gesundheitswissenschaften, Prof. Dr. Lührmann)
Pädagogische Hochschule Heidelberg (Alltagskultur und Gesundheit, Prof. Dr. Häußler)
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V.
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Heike Müller am 26.03.2018
Zuletzt geändert von Heike Müller am 26.03.2018
    
Projekt-ID:51