Lerntempounterschiede erfassen und Differenzierungsmaßnahmen entwickeln
- Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe
:
:Jede Klasse ist heterogen und diese Heterogenität zeigt sich vor allem in den Lerntempounterschieden der Schülerinnen und Schüler, also die Zeit, die ein Lernender benötigt, um zu einem vorab festgelegten Ergebnis zu kommen. In dem Entwicklungsvorhaben werden zunächst Lerntempounterschiede in den Grundschulen und Sekundarstufen quer über alle Klassen und Fächer erfasst. Anschließend soll überprüft werden, ob bestimmte Differenzierungsmaßnahmen wie das Unterrichten im Sandwich-Prinzip, in kooperativen Lernsettings die Lerntempounterschiede verringern kann und wie in diesem Zusammenhang Lernangebote auf unterschiedlichen Lernniveaus angeboten werden können.
[kürzen]
Ergebnis:Traub, Silke (2016). Lehren und Lernen mit Methode. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag
:26.03.2016 bis 26.03.2019
:


:
:
Prof. Dr. Silke Traub 26.03.2018    
:59