Wasser als Lebensraum und Ressource - Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und im Nationalpark Donau-Ipoly in Ungarn
Entwicklungsvorhaben - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Thema "Wasser" eignet sich hervorragend, um das komplexe Beziehungsgeflecht zwischen Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft, in dem sich Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bewegen, aufzuzeigen. Es ist deshalb eine wichtige Aufgabe von Hochschule und Schule sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen, ein Bewusstsein für den hohen Wert des Wassers zu schaffen. In einem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes wird Wasser als Lebensraum und Ressource handlungsorientiert und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus beleuchtet und erfahrbar gemacht werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung eines mobilen Aquasets und seines Einsatzes in speziell konzipierten Lehr-/Lernmodulen für Studierende der PH Karlsruhe. Das Aquaset und seine korrespondierenden Module erlauben es, die Themenbereiche "Wasser als Lebensraum", "Wasserverschmutzung" (unter besonderer Berücksichtigung des Mikroplastikproblems), "Wasserverbrauch" (unter besonderer Berücksichtigung des 'virtuellen Wassers') sowie "Wassereinsparung" unter BNE-Aspekten zu behandeln.
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Ergebnis:Der Schwerpunkt des Vorhabens in Deutschland lag auf der Entwicklung und Bereitstellung von Materialien sowie Lehr-/Lernmodulen zum Thema Wasser, um Studierenden exemplarisch an diesem Beispiel das komplexe Beziehungsgeflecht von Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft, in dem sich Nachhaltigkeit bewegt, zu verdeutlichen, ein Bewusstsein für die Bedeutung und den Wert des Wassers zu schaffen und ihnen Kompetenzen mit auf den Weg zu geben, die es ihnen ermöglichen, eigenverantwortlich, aktiv und nachhaltig die Zukunft mitzugestalten. Alle vorgesehenen Materialien sind mittlerweile bereitgestellt und die Veranstaltungen wie geplant ausgearbeitet und durchgeführt worden. Das gesamte Vorhaben wird in die Konzeption eines Nachhaltigkeitslabors an der PH Karlsruhe eingebunden (Schwerpunktprofil "MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit").
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Projektdauer:01.04.2014 bis 31.03.2018
Projektbeteiligte:


In Zusammenarbeit mit:Duna-Ipoly Nationalpark Igazgatóság, Budapest, Ungarn (Ansprechpartnerin: Melinda Molnar)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Petra Lindemann-Matthies am 28.03.2018
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Petra Lindemann-Matthies am 09.11.2022
    
Projekt-ID:66