Sparkling Ears for Opera - Karlsruher Wege des nachhaltigen Musikhörens
Projekt - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Musik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Musikforschungsprojekt Sparkling Ears for Opera untersucht das Musikerleben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Bezug auf die Entwicklung von ästhetischen Vorstellungen und Hörkompetenzen für die Gattung Oper.
Ziel des Projektes ist es, neue Erkenntnisse zum Hören von Opernmusik zu gewinnen, die anschließend zu neuen Vermittlungskonzepten in den Bildungseinrichtungen führen können. Zudem bietet das Projekt unter dem Motto „Forschen(d) lernen“ den Studierenden einen Einblick in und eine Mitbeteiligung an der empirischen Forschung.

Erste Ergebnisse zeigen, dass den Bildungsinstitutionen eine wichtige Rolle zukommt im Erstkontakt mit der Gattung Oper und der Bildung des spezifischen Vorwissens als Schlüssel zu einem positiven und damit nachhaltigen Opernerlebnis.
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Ergebnis:Projektbezogene Publikation:
Sonja-Maria Welsch: Sparkling Ears for Opera - Neue Wege des nachhaltigen Musikerlebens. Ein Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, in: Ute Jung-Kaiser/Katharina Schilling-Sandvoß (Hg.): Wie lerne ich hören, wozu und warum? (16. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung Mainz 2016), Mainz 2017, 19 Seiten [im Druck].

Vortrag:
Vortrag "Sparkling Ears for Opera – Karlsruher Wege des nachhaltigen Musikhörens" auf der internationalen Jahrestagung der GfM (Gesellschaft für Musikforschung)am 15.09.2016.
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Projektdauer:01.06.2016 bis 31.05.2017
Projektbeteiligte:
Welsch, Sonja-Maria (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Prof. em. Dr. Ute Jung-Kaiser (Initiatorin der Frankfurter Forschungsinitiative zu Sparkling Ears), Hochschule für Musik Frankfurt/Main

Prof. Dr. Katharina Schilling-Sandvoß, Hochschule für Musik Frankfurt/Main
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Sonja-Maria Welsch am 08.04.2018
Zuletzt geändert von Stefan Wörmann am 10.04.2018
    
Projekt-ID:84