Leistung macht Schule (LemaS)
- Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
:
:»Leistung macht Schule« (LemaS) ist ein vom BMBF gefördertes Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Begleitung und Weiterentwicklung von Schulen zur Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Hervorgegangen aus einer gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern setzt sich LemaS aus 28 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie acht Kooperationspartnern aus empirischer Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken unterschiedlicher Fächer und pädagogischer Psychologie zusammen. Der Forschungsverbund LemaS arbeiten mit bundesweit 300 Schulen aller Schularten der Primar- und Sekundarstufe in 22 Teilprojekten mit unterschiedlichen Schwerpunkten an der Entwicklung von evidenzbasierter Konzepte zur Potenzial- und Begabungsförderung in Schule und Unterricht.
[kürzen]
:31.01.2018 bis 31.12.2022
:
Prof. Dr. Weigand, Gabriele (Leitung) []
Mundt, Fabian []
Füger, Nina []
PD Dr. Laudenberg, Beate []
Prof. Dr. Spiegel, Carmen []
Winterscheid, Jenny []

Dr. Mirjam Maier-Röseler
Christoph Stamann
Katharina Weiand
Simone Neuweiler
Angela Haas
Juliane Zeiser
Jasmin Zuber

:Freie Universität Berlin
Humboldt-Universität zu Berlin
Technische Universität Braunschweig
Universität erlangen-Nürnberg
Universität Gießen
Universität Leipzig
Universität Oldenburg
Universität Paderborn
Universität Potsdam
Universität Regensburg
Universität Rostock
Universität Trier
Universität Tübingen
Universität Wuppertal
Westfälische Wilhelms-U
:
Website des Forschungsverbunds LemaS mit detaillierten Informationen zu der Arbeit der 22 Teilprojekte und des Gesamtvorhabens von "Leistung macht Schule"
Website der Bund-Länder-Initiative "Leistung macht Schule" zur Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler.
:
Geografische Darstellung aller 300 Projektschulen, die in den 22 Teilprojekten des Forschungsverbunds LemaS an der Schul- und Unterrichtsentwicklung arbeiten.
Dr. Jochen Werner 10.04.2018
Nina Füger 11.11.2019
    
:86