abgeschlossen |
Entwicklungsvorhaben - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft |
Projektdauer: 01.03.14 bis 31.07.18 |
Entwicklung und Herausgabe eines Lehrwerks für den fachsensiblen Sprachunterricht: INTRO Deutsch als Zweitsprache |
Kurzinhalt: Das im Rahmen des Projektes konzipierte Lehrwerk ist ein Ergebnis der jahrelangen Zusammenarbeit von Gabriele Kniffa (PH Freiburg, Linguistik) und Birgit Neuer (PH Karlsruhe, Geographie). Das Lehrwerk ist für den Einsatz in so genannten Vorbereitungsklassen der Sekundarstufe I gedacht, um Schülerinnen und Schüler ohne oder mit geringen
|
|
Ergebnis: |
Lehrwerk für Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I – Kursbuch, 10 Arbeitshefte, ein Alphabetisierungsband, digital aufbereitetes Begleitmaterial. |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Neuer, Birgit (Leitung) Profil
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Prof. Dr. Gabriele Kniffka (Pädagogische Hochschule Freiburg)(Leitung) |
|
Beiträge in Sammelbänden
Kniffka, G. & Neuer, B. (2017). Sprachliche Anforderungen in der Schule, In: H. Günter, G. Kniffka, G. Knoop & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten (S.37-49). Seelze: Kallmeyer.
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|
Projekt-Id: 1685 Erfasst von Neuer, Birgit(Prof. Dr.) am |