Entwicklung und Herausgabe eines Lehrwerks für den fachsensiblen Sprachunterricht: INTRO Deutsch als Zweitsprache
Entwicklungsvorhaben - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das im Rahmen des Projektes konzipierte Lehrwerk ist ein Ergebnis der jahrelangen Zusammenarbeit von Gabriele Kniffa (PH Freiburg, Linguistik) und Birgit Neuer (PH Karlsruhe, Geographie). Das Lehrwerk ist für den Einsatz in so genannten Vorbereitungsklassen der Sekundarstufe I gedacht, um Schülerinnen und Schüler ohne oder mit geringen [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Lehrwerk für Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I – Kursbuch, 10 Arbeitshefte, ein Alphabetisierungsband, digital aufbereitetes Begleitmaterial.
Projektdauer:01.03.2014 bis 31.07.2018
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Neuer, Birgit (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Gabriele Kniffka (Pädagogische Hochschule Freiburg)(Leitung)
Beiträge in Sammelbänden
Kniffka, G. & Neuer, B. (2017). Sprachliche Anforderungen in der Schule, In: H. Günter, G. Kniffka, G. Knoop & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten (S.37-49). Seelze: Kallmeyer.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Birgit Neuer am ..    
Projekt-ID:97