Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:97
abgeschlossen
Entwicklung und Herausgabe eines Lehrwerks für den fachsensiblen Sprachunterricht: INTRO Deutsch als Zweitsprache
Entwicklungsvorhaben • Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften • Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft

Projektdauer:

01.03.14 bis 31.07.18

Kurzinhalt:

Das im Rahmen des Projektes konzipierte Lehrwerk ist ein Ergebnis der jahrelangen Zusammenarbeit von Gabriele Kniffa (PH Freiburg, Linguistik) und Birgit Neuer (PH Karlsruhe, Geographie). Das Lehrwerk ist für den Einsatz in so genannten Vorbereitungsklassen der Sekundarstufe I gedacht, um Schülerinnen und Schüler ohne oder mit geringen

Ergebnis:

Lehrwerk für Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I – Kursbuch, 10 Arbeitshefte, ein Alphabetisierungsband, digital aufbereitetes Begleitmaterial.

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Neuer, Birgit (Leitung) Profil

    In Zusammenarbeit mit:

    Prof. Dr. Gabriele Kniffka (Pädagogische Hochschule Freiburg)(Leitung)

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine Beiträge in Sammelbänden

    Sprachliche Anforderungen in der Schule

    Kniffka, G. & Neuer, B. (2017). Sprachliche Anforderungen in der Schule, In: H. Günter, G. Kniffka, G. Knoop & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten (S.37-49). Seelze: Kallmeyer.
    Sammelband
    Details


    Projekt-Id: 1685
    Erfasst von Neuer, Birgit(Prof. Dr.) am