Forschungs- & Publikationsdatenbank

Publikation Nr. 393 - Details

Schwarz, R. (2015). Doping pädagogisch betrachtet, In A. Dresen, L. Form & R. Brand (Hrsg.), Dopingforschung. Perspektiven und Themen (S.127-147) (1. Auflage). Schorndorf: Hofmann.

ISBN: 978-3-7780-4870-2; 9


Abstract
Dieser Beitrag beleuchtet die Dopingproblematik aus pädagogischer Perspektive und legt dieser Betrachtung verschiedene pädagogische Grundannahmen bzw. Modelle zugrunde. Verf. skizziert das rationale Informationsmodell, das Furcht- und Bedrohungsmodell, das Stärken- und Ressourcenmodell, das Werte- und Moralmodell, prädiktive Verhaltensmodelle sowie Verhältnismodelle und nimmt jeweils eine Modellkritik sowie eine Analyse der Frage vor, was diese zur Dopingprävention


Attribute
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Open review)
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Keine Angabe