Daten / Infos / Suchen

 
Autoren/innenverzeichnis
 

&

 

B

 

D

 

E

 

F

 

G

 

H

 

K

 

L

 

M

 

N

 

O

 

P

 [ R ]  

S

 

T

 

W

 

Z



Prof. Dr. Rösch, Heidi

[anzeigen]


Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Dr. Rathgeber, Tobias

[anzeigen]


Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
Dr. Remmele, Martin

[anzeigen]


Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
Reuter, Friederike

[anzeigen]


Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
Prof. Dr. Rippe, Klaus Peter

[anzeigen]


Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Philosophie
Prof. Dr. Rittersbacher, Christa

[anzeigen]


Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Chemie
Dr. Rosebrock, Stephan
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
Akademischer Oberrat
0721 925 4275
rosebrock[at]ph-karlsruhe.de
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe

Profil

Prof. Dr. Rusch, Waltraud

[anzeigen]


Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Alltagskultur und Gesundheit

Projekte: 
Projekt-ID:11 
Die Whiteheadsche Asphärizitätsvermutung und endliche Topologien

...komplettes Projekt anzeigen


Publikationen: 
Rosebrock, S., Rueb, L. & Schilling, K. (2019). Zahlenwinkel, Mathematikinformation, 2019(70), 53-61.
Rosebrock, S. & Harlander, J. (2017). Injective labeled oriented trees are aspherical, Mathematische Zeitschrift, 2017(287), 199-214.
Rosebrock, S. (2016). Folgen und Fraktale, Mathematikinformation, 2016(65), 20-31.
Rosebrock, S. & Merkel, c. (2016). Kompetenzorientierung in den Lehrplänen, Mathematikinformation, 2016(64), 11-12.
Rosebrock, S. & Harlander, J. (2015). Aspherical Word Labeled Oriented Graphs and cyclically presented groups, Journal of Knot Theory and its Ramifications, 2015(24), 312-322.
Rosebrock, S. (2015). Eine Folge von Symbolen und Begabungsförderung, Der Mathematikunterricht, 2015(61), 27-31.
Rosebrock, S. (2014). Schöpferische Prozesse in der Mathematik, Gestalt Theory, 2014(36), 173-180.
Harlander, J. & Rosebrock, S. (2012). On Primeness of Labeled Oriented Trees, Journal of Knot Theory and its Ramifications, 2012(21), 114-125.
Rosebrock, S. & Ginaidi, S. (2012). Visualisierungen im Raum, Mathematikinformation, 2012(57), 23-29.
Rosebrock, S. & Funk, S. (2011). Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Realschule, karlsruher pädagogische beiträge, 2011(76), 144-149.
Rosebrock, S. & Schill, A. (2011). Mathematiklehrerausbildung - Anspruch und Wirklichkeit, karlsruher pädagogische Studien, 2011(10), 40-49.
Rosebrock, S. & Harlander, J. (2010). On distinguishing virtual knot groups from knot groups, Journal of Knot Theory and its Ramifications, 2010(19), 695-704.
Rosebrock, S. (2010). On the Complexity of labeled oriented trees, Proc. of the Indian Acad. of Sci , 2010(120), 11-18.
Rosebrock, S. & Knye, M. (2009). Auf der Suche nach raumfüllenden Körpern, karlsruher pädagogische beiträge, 2009(71), 75-85.
Rosebrock, S. (2009). Begabungsförderung und höhere Dimensionen, karlsruher pädagogische beiträge, 2009(71), 52-61.
Rosebrock, S. & Schmidt-Thieme, B. (2009). Projektseminare in der Mathematiklehrerausbildung, karlsruher pädagogische beiträge, 2009(71), 129-143.
Rosebrock, S. & Schenz, C. (2009). Wie viel Mathematik braucht der (gebildete) Mensch?, karlsruher pädagogische beiträge, 2009(71), 5-13.
Rosebrock, S., Benz, C. & Maier, A. (2008). ''Mathe macht doch Spaß!'' -- Eine Umfrage zu Motivation im Mathematikunterricht unter Schülern und Lehrern in Deutschland und England, karlsruher pädagogische beiträge, 2008(69), 40-54.
Rosebrock, S., Benz, C. & Maier, A. (2008). Mathe macht doch Spaß, Karlsruher pädagogische Beiträge, 40-54.
Rosebrock, S. & Walser, H. (2008). Zerlegungen der Ebene und reguläre n-Ecke, karlsruher pädagogische beiträge, 2008(69), 115-125.
Rosebrock, S. & Schwarzmeier, A. (2007). Ein Zugang zur Geometrie über Symmetrien im Anfangsunterricht, Sache - Wort - Zahl, 2007(86), 47-52.
Rosebrock, S. & Kaplan, T. (2007). Entdeckendes Lernen durch Färben von Zerlegungen, karlsruher pädagogische beiträge, 2007(66), 79-85.
Rosebrock, S. & Huck, G. (2007). Spherical Diagrams and Labelled Oriented Trees, Proceedings of the Edinburgh Mathematical Society, 2007(137), 519-530.
Rosebrock, S. (2007). The Whitehead-Conjecture - An Overview, Siberian Electronic Mathematical Reports, 2007(4), 440-449.
Rosebrock, S. & Metzler, W. (2006). Das Pizzaproblem oder: Zerlegungen des R^n durch Hyperebenen, Mathematikinformation, 2006(44), 5-11.
Rosebrock, S. (2006). Neues von der Folgenmaschine, Monoid, 2006(85), 9-11.
Rosebrock, S. (2006). Symmetrien erzeugen Muster und Zerlegungen, Der Mathematikunterricht, 2006(52), 26-33.
Rosebrock, S. (2005). Aus Spiegelachsen Figuren bauen, Mathematikinformation, 2005(42), 59-65.
Rosebrock, S. & Schill, A. (2005). Ein anschauungsorientiertes Konzept zum Unterrichten von Bruchrechnen, Gestalt-Theory, 2005(27), 291-306.
Rosebrock, S. (2005). Eine Maschine zur Erzeugung von Folgen, Monoid, 2005(84), 6-9.
Rosebrock, S. & Müller, K. P. (2003). Entdeckendes Lernen mit und ohne Computer, karlsruher pädagogische beiträge, 2003(55), 140-154.
Rosebrock, S. (2003). Die Cantor-Funktion in Mathematica, Praxis der Mathematik, 2003(45 (6)), 302-305.
Rosebrock, S. & Harlander, J. (2003). Generalized knot complements and some aspherical ribbon disc complements, Journal of Knot Theory and its Ramifications, 2003(12), 947-962.
Rosebrock, S. (2002). Die Folgenmaschine, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 2002(7), 403-407.
Rosebrock, S. & Schmidt-Thieme, B. (2002). Flächenland - ein mehrdimensionaler Roman, karlsruher pädagogische beiträge, 2002(53), 27-49.
Rosebrock, S. & Schmidt-Thieme, B. (2002). Krümmungsphänomene in Kinderköpfen - Eine Unterrichtseinheit für die dritte oder vierte Klassenstufe, karlsruher pädagogische beiträge, 2002(53), 50-75.
Rosebrock, S. (2002). Mathematik in der Musik - Musikerzeugung mit mathematischen Methoden, karlsruher pädagogische beiträge, 2002(53), 92-102.
Rosebrock, S. & Huck, G. (2001). Aspherical Labelled Oriented Trees and Knots, Proceedings of the Edinburgh Math. Soc., 2001(44), 285-294.
Rosebrock, S. & Schill, A. (2000). Topologie in der Schule, Mathematica Didactica, 2000(23), 68-85.
Rosebrock, S. & Baldus, D. (1998). Isometrien und ihre Verkettungen (Teil I), Mathematik in der Schule, 1998(36), 144-156.
Rosebrock, S. & Baldus, D. (1998). Isometrien und ihre Verkettungen (Teil II), Mathematik in der Schule, 1998(36), 209-220.
Rosebrock, S. & Kaselowski, A. (1996). On the Impossibility of a Generalization of the HOMFLY -- Polynomial to labelled Oriented Graphs, Annales de la Faculté des Sciences de Toulouse, 1996(5), 407-419.
Rosebrock, S. & Baldus, D. (1994). Eine topologische Unterrichtseinheit für die S I -- Dimension, Euler -- Charakteristik, Mathematik in der Schule, 1994(32), 10-16.
Rosebrock, S. (1994). On the Realization of Wirtinger Presentations as Knot Groups, Journal of Knot Theory and its Ramifications, 1994(3), 211-222.
Huck, G. & Rosebrock, S. (1993). A bicombing that implies a sub--exponential Isoperimetric Inequality, Proceedings of the Edinburgh Mathematical Society, 1993(36), 515-523.
Rosebrock, S. & Baldus, D. (1993). Eine topologische Unterrichtseinheit für die S I -- Elastische Verformungen, Färbungsprobleme, Mathematik in der Schule, 1993(31), 648-655.
Huck, G. & Rosebrock, S. (1992). Ein verallgemeinerter Gewichtstest mit Anwendungen auf Baumpräsentationen, Mathematische Zeitschrift, 1992(211), 351-367.