Daten / Infos / Suchen

 
Autoren/innenverzeichnis
 

&

 

B

 

D

 

E

 

F

 

G

 

H

 

K

 

L

 

M

 

N

 

O

 

P

 

R

 

S

 

T

 [ W ]  

Z



Wörmann, Stefan

[anzeigen]


Weitere Einrichtungen - Prorektorat für Forschung und Nachwuchsförderung
Prof. Dr. Wartha, Sebastian

[anzeigen]


Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
Weber, Stefan

[anzeigen]


- (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut
Prof. Dr. Wehner, Ulrich

[anzeigen]


Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik
Dr. Weißenburg, Astrid

[anzeigen]


Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft
Prof. Dr. Weißeno, Georg

[anzeigen]


Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
Prof. Dr. Weigand, Gabriele

[anzeigen]


Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Weihs, Alexander

[anzeigen]


Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie
Welsch, Sonja-Maria

[anzeigen]


Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Musik
Dr. Werner, Jochen

[anzeigen]


Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Wiepcke, Claudia
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Ökonomie und ihre Didaktik
49 721 925 4614
woermann[at]ph-karlsruhe.de

Profil

Prof. Dr. Wiesmüller, Christian

[anzeigen]


Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Physik und Technische Bildung
Dr. Wilhelm, Csilla-Anna

[anzeigen]


Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Winterscheid, Jenny

[anzeigen]


Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Professorin Dr. Worth, Annette

[anzeigen]


Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport

Projekte: 
Projekt-ID:180 
InDiKo: Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

...komplettes Projekt anzeigen


Publikationen: 
Laur, L. & Wiepcke, C. (2019). Inklusive Berufliche Orientierung an allgemeinbildenden Schulen. Qualitative Studie zu den Gelingensbedingungen einer inklusiven Beruflichen Orientierung, Zeitschrift für ökonomische Bildung, 8.
Laur, L., Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2018). „Baby bitte mach’ dir nie mehr Sorgen um Geld“ Geschlechterdifferenzen in Einkommens-erzielung und Finanzverhalten, Unterricht Wirtschaft Politik, 18(2).
Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2018). Grundlagen zum Design Thinking, Unterricht Wirtschaft, 18(4).
Wiepcke, C. (2018). Inklusion und ökonomische Bildung. Entwicklung eines Designs unter Berücksichtigung von Lebens- und Alltagssituationen von Personen mit Teilhabeerschwernissen, Zeitschrift für ökonomische Bildung, 7, 1-25.
Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2018). Wie man durch Experimentieren (Prototyping) lernt mit Ambiguität umzugehen, RKW Magazin, 10, 23-27.
Kampshoff, M. & Wiepcke, C. (2017). Fachdidaktische Entwicklungsforschung zur Förderung berufsbezogener Interessen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der geschlechtergerechten MINT-Berufsorientierung, Zeitschrift für ökonomische Bildung, 6.
Laur, L. & Wiepcke, C. (2017). Unternehmertum pro und contra. Was denken Deutsche über Selbständigkeit?, RKW Magazin, 3, 36-37.
Mittelstädt, E., Mohr, M. & Wiepcke, C. (2017). Wählen: Bürgerliche Freiheit in Zeiten der Aufklärung. Koordinationsprobleme mit der Spieltheoretikerin Jane Austin lösen, Unterricht Wirtschaft Politik, 17(1), 38-48.
Laur, L., Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2016). Selbermachen oder kaufen? Verträge zur internen und externen Kooperation von Unter-nehmen, Unterricht Wirtschaft Politik, 16(4), 28-35.
Kampshoff, M., Sorge, K. & Wiepcke, C. (2016). Wenn alle wollen, gelingt es auch. Implikationen für eine geschlechtergerechte Fachdidak-tik, Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung, 38, 76-79.
Wiepcke, C. & Stohr, N. (2015). Die Business Model Canvas als Instrument der Gründungserziehung, Zeitschrift des RKW Kompetenzzentrum, 1.
Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2014). Gender differences in financial knowledge and behavior and its impact on personal finance education, International Journal of Educational Studies, 1(2), 53-61.
Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2013). Institutionen der Arbeitsmarkt- und Tarifpolitik, Unterricht Wirtschaft Politik, 13(2).
Lutz, R., Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2013). The Financial Crisis – An ideal Teaching Moment, JSSE – Journal of Social Science Education , 14(2).
Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2013). Unternehmertum und Werte im Spiegel von Entrepreneurship Education, Wirtschaftspolitische Blätter, 18, 87-97.
Wiepcke, C. (2012). Über die Konstruktion und Dekonstruktion des Geschlechts in der Gründungserziehung, Wirtschaft und Erziehung, 1, 3-8.
Wiepcke, C. (2011). 360-Degree Evaluation of E-Learning Measures. Taking into Account Phases, Levels, Stakeholders and Methods, International Journal of Ubiquitous Learning, 3(1).
Wiepcke, C. (2011). Gender and Competition. Entrepreneurship Education in the light of gender segregation, Entrepreneurship Special on Training and Education, 1, 167-180.
Wiepcke, C. (2011). Gender-specific Job Choices – Implications for Career Education as Part of Economic Edu-cation, International Journal of Pluralism and Economics Education, 2(4), 355-368.
Mittelstädt, E., Wiepcke, C. & Drost, J. (2011). Sag mir, wie du heißt und ich sage dir, wer du bist!? Eine alltagsökonomische Entschlüsse-lung des Vornamens zur Förderung der Berufsorientierung, Unterricht Wirtschaft Politik, 11(1), 23-27.
Wiepcke, C. (2010). Gender-Didaktik und Berufsorientierung – Förderung von Chancengleichheit auf dem Ar-beitsmarkt, Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung, 26, 48-57.
Wiepcke, C. & Mittelstädt, E. (2010). Geschlechtersensible Förderung der Finanzkompetenz unter besonderer Berücksichtigung von Bildungsstandards, Hauswirtschaft und Wissenschaft, 58, 60-68.
Wiepcke, C. (2010). Geschlechterspezifische Berufswahl – Implikationen für die Berufsorientierung als Teil der ökonomischen Bildung, Positionen (VBWW), 20(28).
Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2010). Shopaholic – Unterhaltsame Konsumerziehung, Unterricht Wirtschaft, 10(42), 39-45.
Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2010). SpargelstecherIn gesucht? Warum Marek und Marina zur Spargelernte nach Deutschland kommen. Gruppenpuzzle für Realschulen zur Arbeitsmigration, Unterricht Wirtschaft, 10(45), 28-33.
Wiepcke, C. (2009). Employability in the Bologna Process: An Area of Tension between Society, Businesses and Students, International Journal of Learning, 16, 435-446.
Wiepcke, C. (2009). Theorien berufsspezifischer Geschlechterdifferenzen, Unterricht Wirtschaft, 9(38), 61-62.
Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2008). Ökonomische Energiepolitik oder das größte Marktversagen aller Zeiten, Unterricht Wirtschaft, 8(35), 58-60.
Wiepcke, C., Mittelstädt, E. & Liening, A. (2008). Blended Learning Approaches to Enhance Gender Mainstreaming, International Journal of Asian Women, 24(4), 21-41.
Wiepcke, C. (2008). Die Juniorenfirma als innovativer Baustein für bibliothekarische Ausbildungsberufe, Bibliotheksdienst, 42, 357-364.
Wiepcke, C. (2008). Gendersensibles Teletutoring für lernentwöhnte Zielgruppen. Blended Learning zur Wie-dereingliederung in den Beruf, Online Tutoring Journl, 3(2).
Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2008). Lernentwöhnte im demografischen Fokus und die Ökonomik ihrer Diskriminierung, Unterricht Wirtschaft, 8(33), 46-49.
Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2008). Mit E-Learning den demografischen Wandel in Schach halten, Betriebswirtschaftliche Blätter, 28(3), 147-150.
Wiepcke, C. & Mittelstädt, E. (2007). RETURN – Eine Qualifizierungsmaßnahme für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der El-ternzeit, Sparkassenzeitung, 12.
Liening, A., Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2007). RETURN: Employability and E-Learning - Start working effectively after parental leave, International Journal of Learning, 14.