Autoren/innenverzeichnis
Dr. Köhler, Karlheinz [anzeigen] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung |  | Dr. phil. Kaiser, Alexia [anzeigen] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport |  | Kardas, Engin [anzeigen] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Physik und Technische Bildung |  | Dr. Kerber, Ulf [anzeigen] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft |  | Prof. Dr. Kettel, Joachim [anzeigen] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Kunst |  | Prof. Dr. Kiegelmann, Mechthild [anzeigen] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Psychologie |  | Prof. Dr. Kienbaum, Jutta [anzeigen] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Psychologie |  | Dr. Kleß, Eva [anzeigen] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik |  | Prof. Dr. Kloppenburg, Josef [anzeigen] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Musik |  | apl. Prof. Dr. Knortz, Heike [anzeigen] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Ökonomie und ihre Didaktik |  | Kopp, Melanie [anzeigen] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport |  | Dr. Korneck, Eva Jenny [anzeigen] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Evangelische Theologie |  | Prof. Dr. Kostrzewa, Frank [anzeigen] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur |  | Dr. Kraska, Lena [anzeigen] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik |  | Kumbartzki, Madeleine [anzeigen] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft |  |  | Prof. Dr. Kunina-Habenicht, Olga Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden |
|  | 0049 721 925 488 |  | olga.kunina-habenicht[at]ph-karlsruhe.de | | Profil |
|  |
|
Opper, E., Kunina-Habenicht, O., Oriwol, D., Hanssen-Doose, A., Krell-Roesch, J., Schlack, R., Worth, A. & Woll, A. (2022). Development of coordination and muscular fitness in children and adolescents with parent-reported ADHD in the German longitudinal MoMo Study, Scientific Reports, 12(1), 1-10.  
Kienbaum, J., Zorzi, M. & Kunina-Habenicht, O. (2019). The development of interindividual differences in sympathy: The role of child personality and adults’responsiveness to distress, Social Development, 28, 398-413.  
Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. & Wilhelm, O. (2017). Incremental validity of multidimensional proficiency scores from diagnostic classification models: An illustration for elementary school mathematics, International Journal of Testing, 17(4), 277-301.  
Kämmer, J. E., Hautz, W. E., Herzog, S. M., Kunina-Habenicht, O. & Kurvers, R. H. J. M. (2017). The potential of collective intelligence in emergency medicine: Pooling medical students’ independent decisions improves diagnostic performance, edical Decision Making, 37(6), 715-724.  
Dicke, T., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Linninger, C., Schulze-Stocker, F., Seidel, T., Terhart, E., Leutner, D. & Kunter, M. (2016). „Doppelter Praxisschock“ auf dem Weg ins Lehramt? Verlauf und potentielle Einflussfaktoren emotionaler Erschöpfung während des Vorbereitungsdienstes und nach dem Berufseintritt, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(4), 244-257.  
Schulze-Stocker, F., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Terhart, E. & Kunter, M. (2016). Spielen Studienschwerpunkte wirklich eine Rolle? Zum Zusammenhang von bildungswissenschaftlichen Studienschwerpunkten, selbsteingeschätzten Kenntnissen und gemessenem Wissen am Ende eines Lehramtsstudiums, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(3), 599-623.  
Kunina-Habenicht, O., Hautz, W. E., Knigge, M., Spies, C. & Ahlers, O. (2015). Assessing clinical reasoning (ASCLIRE): Instrument development and validation, Advances in Health Sciences Education, 20(5), 1205-1224.  
Schulze-Stocker, F., Ewald, T., Kunter, M., Leutner, D., Seidel, T., Dicke, T., Emmenlauer, S., Kunina-Habenicht, O. & Linninger, C. (2015). Assessing Teachers’ Educational Knowledge: Construct Specification and Validation Using Mixed Methods, Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(2), 72-83.  
Dicke, T., Parker, P. D., Holzberger, M., Kunina-Habenicht, O., Kunter, M. & Leutner, D. (2015). Beginning teachers' efficacy and emotional exhaustion: Latent changes, reciprocity, and the influence of professional knowledge, Contemporary Educational Psychology, 41, 62-72.  
Voss, T., Kunina-Habenicht, O., Hoehne, V. & Kunter, M. (2015). Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und Befunde, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 187-223.  
Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Leutner, D. & Kunter, M. (2015). Teachers’ knowledge about psychology: Development and validation of a test measuring theoretical foundations for teaching and its relation to instructional behavior, Studies in Educational Evaluation, 44, 36-49.  
Stürmer, K., Seidel, T. & Kunina-Habenicht, O. (2015). Unterricht wissensbasiert beobachten – Unterschiede und erklärende Faktoren bei Referendaren zum Berufseinstieg, Zeitschrift für Pädagogik, 61(3), 345-360.  
Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2014). Estimating within-group agreement in small groups: A proposed adjustment for the average deviation index, European Journal for Work and Organizational Psychology, 23(2), 1-13.  
Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D., Lohse-Bossenz, H. & Terhart, E. (2013). Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens, Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 1-23.  
Sommer, W. E., Hildebrandt, A., Schacht, A. & Kunina-Habenicht, O. (2013). Sex differences in face cognition, Acta Psychologica, 142, 62-73.  
Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2013). The role of educational psychology in teacher education: Expert opinions on what teachers should know about learning, development, and assessment, European Journal of Psychology of Education, 28(4), 1543-1565.  
Terhart, E., Gößling, J., Baumert, J., Kunter, M., Leutner, D., Schulze, F., Förster, D., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T. & Lohse-Bossenz, H. (2012). Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung - Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(1), 96-106.  
Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. A. & Wilhelm, O. (2012). The impact of model misspecification on parameter estimation and item-fit assessment in log-linear diagnostic classification models, Journal of Educational Measurement, 49(1), 59-81.  
Lohse-Bossenz, H., Terhart, E., Kunter, M., Kunina-Habenicht, O., Leutner, D., Baumert, J., Dicke, T., Schulze, F., Förster, D. & Gößling, J. (2012). Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? Ergebnisse einer Delphi-Studie, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(4), 649-682.  
Herzmann, G., Kunina-Habenicht, O., Sommer, W. & Wilhelm, O. (2010). Individual differences in face cognition: Brain-behavior relationships, Journal of Cognitive Neuroscience, 22(3), 571-589.  
Wilhelm, O., Kunina-Habenicht, O., Danthiir, V. & Sommer, W. (2010). Individual differences in perceiving and recognizing faces - one element of social cognition, Journal of Personality & Social Psycholog, 99(3), 530-548.  
Kunina-Habenicht, O., Wilhelm, O. & Rupp, A. A. (2010). Kognitive Diagnosemodelle: Theoretisches Potential und methodische Probleme, Zeitschrift für Pädagogik, 56, 75-85.  
Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. A. & Wilhelm, O. (2009). A practical illustration of multidimensional diagnostic skills profiling: Comparing results from confirmatory factor analysis and diagnostic classification models, Studies in Educational Evaluation, 35(2), 64-70.  
Kunina-Habenicht, O., Wilhelm, O., Formazin, M., Jonkmann, K. & Schroeders, U. (2007). Extended criteria and predictors in college admission: Exploring the structure of study success and investigating the validity of domain knowledge, Psychology Science, 49, 88-114.  
Wilhelm, O., Formazin, M., Böhme, K., Kunina-Habenicht, O., Jonkmann, K. & Köller, O. (2006). Auswahltests für Psychologiestudierende: Befundlage und neue Ergebnisse, Report Psychologie, 31, 338-349.   |
|