Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 367 - Details

Schwarz, R. (2010). Unerwartetheit und Überraschung in Fällen von Sportlehrkräften als Beitrag zum Erwerb von Sicherheit!? Ein (Neuro-)Kasuistisches Erklärungsmodell, In P. Frey & S. Körner (Hrsg.), Ungewissheit – Sportpädagogische Felder im Wandel (S.209-214) (1. Auflage). Hamburg: Czwalina.

ISBN: 978-3-88020-550-5


Abstract
Verf. erläutert zunächst die anthropologische und soziokulturelle Verankerung von Sicherheitsstreben und Planungskompetenz sowie deren Stellenwert in der Arbeit von Sportlehrkräften. Auf der anderen Seite wird jedoch verdeutlicht, dass der praktische Sportunterricht von unerwarteten Unterrichtssituationen gekennzeichnet ist, die sich Unterrichtsplanungen entziehen. Anschließend beschreibt Verf., wie die neurobiologische Verarbeitung einer solchen unerwarteten Situation erfol


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Open review)
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Keine Angabe