Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 370 - Details

Schwarz, R. (2011). Die fünf Phasen des Stundenbeginns – Eine videografische Studie zum Einstiegsverhalten in den Sportunterricht, In B. Gröben, V. Kastrup & A. Müller (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft (S.240-245) (1. Auflage). Hamburg: Czwalina.

ISBN: 978-3-88020-567-3


Abstract
In der Fachdidaktik wird dem Unterrichtseinstieg in den schulischen Sportunterricht deshalb ein hoher Stellenwert beigemessen, weil er Sinn stiften, positive Interaktionen anbahnen, die Mit- und Selbstbestimmung fördern sowie das Klassenklima verbessern soll. Da die sportbezogene empirische Unterrichtsforschung jedoch zu dieser Thematik bisher keine Studien durchgeführt hat, die "Sollensforderungen" und Erwartungen an die Sportlehrkräfte jedoch sehr groß sind, wurd


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Open review)
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Keine Angabe