Informationen & Suchen

 
Publikation Nr. 3728 - Details

Hanssen-Doose, A., Ittensohn, J., Kloock, A., Oriwol, D. & Worth, A. (2019). Kurze Bewegungspausen im Unterricht zur Konzentrationssteigerung, sportunterricht, 68(10), 441-446.



Abstract
Die vorliegenden empirische Studie ist eine Evaluation von kurzen, maximal 5 Minuten andauernden Bewegungspausen im Fachunterricht (N=132 Kinder der Klassen 2 bis 4). Vor und nach der Intervention wurde die Konzentrationsleistung bestimmt und zusätzlich fördernde und hemmende Faktoren untersucht anhand qualitativer Methoden. Auf eine konzentrationssteigernde Wirkung der Bewegungspausen weisen die Ergebnisse des d2-Tests und eine Befragung der Lehrkräfte hin.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Open review)
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Keine Angabe