Opper, E., Worth, A. & Woll, A. (2021). Sportunterricht in der Corona-Pandemie Rahmenbedingungen und Gestaltungmöglichkeiten, sportunterricht, 70(10), 446-450.
DOI: DOI 10.30426/SU-2021-10-3
Abstract Während der Lockdowns war Sportunterricht in Präsenz nicht möglich und digitaler Sportunterricht fand so gut
wie gar nicht statt. Die Länderregelungen zu Sportunterricht waren uneinheitlich, sodass die Sportlehrkraft selbst
mehr oder weniger die Entscheidung zur Gestaltung des Sportunterrichts getroffen hat. Im Pandemiejahr haben
zahlreiche Anbieter digitale Sportangebote entwickelt, z. B. Home Workouts für Schüler*innen oder Ideen zum
Schulsport unter Coronabedingungen. Die unterschiedlichen Angebote weisen jedoch deutliche Qualitätsunterschiede auf, sind zumeist fitnessorientiert und lassen wenig Interaktion zu. Hier ist weitere Forschung notwendig, um auch digital einen qualitätsgesicherten mehrperspektiven Sportunterricht zu entwickeln und zu evaluieren, der über reine Mitmach-Angebote hinausgeht.