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Prof. Dr. Bartsch, Silke
seit 10/2018 Professorin an der TU Berlin; Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Alltagskultur und Gesundheit

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Projekte: 

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Publikationen: 
2017
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Häußler, A., Lührmann, P. & Bartsch, S. (2017). Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo), Jg. 6, Heft 02/2017 (im Druck) zum Schwerpunktthema: „Konsum in der digitalen Welt“, Leverkusen.

  [Beitrag in Sammelband]    Brombach, C., Landmann, M., Ziesemer, K., Bartsch, S. & Winkler, G. (2017). Healthy Food Choice and Dietary Behaviour in the Elderly, In: R. R. Watson (Hrsg.), Nutrition and Functional Foods for Healthy Aging (S.101-110). London etc.: Academic Press Elsevier.

  [Beitrag in Sammelband]    Bartsch, S., Müller, H., Oppermann, L. & Schaal, S. (2017). Using Smartphones for Tracing Local Food – Location-based Games on Mobile Devices in Consumer and Nutrition Education, In: S. Bartsch & P. Lysaght (Hrsg.), Places of Food Production. Origin, Identity, Imagination/. Proceedings of the 21st International Ethnological Food Research Conference, Dr. Rainer Wild-Stiftung, Heidelberg, 31 August–2 September 2016 (S.235-248). Frankfurt a. M.: Lang Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. (2017). Gesundes Essen: Für die Jugend ein Widerspruch?, UGBforum spezial zum Schwerpunktthema: Jugend is(s)t anders, Spez, 6-8.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Brombach, C., Bartsch, S., Winkler, G. & Landmann, M. (2017). JeSiKa-Studie: Mahlzeiten und Festtagsspeisen im Verlauf von 3 Generationen – eine qualitativ explorative Studie, Proceedings of the German Nutrition Society (54. Abstractband zum 54. Wissenschaftlichen Kongress), 23, 78.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S., Häußler, A. & Lührmann, P. (2017). Konsum in der digitalen Welt. Folgerungen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung. [Eingereichter Titel; veröffentlicht unter „Konsum in der digitalen Welt“], Haushalt in Bildung und Forschung, 2(6), 52-65.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Müller, H., Bartsch, S., Eisenhardt, M., Oppermann, L. & Schaal, S. (2017). Mobiles, ortbezogenes Lernen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung, Haushalt in Bildung und Forschung, 2(6), 78-90.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Müller, H. & Bartsch, S. (2017). Nahrungsmittel im Spiegel von Wort und Bild. Beef-Jerky-Werbung als Anwendung sprachlicher und soziokultureller Codes, Ernährung im Fokus, 17(09-10), 262-267.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. & Feigl, E. (2017). Regional essen in Karlsruhe Ein konstruiertes Fallbeispiel, Ernährung im Fokus, 17(05-06), 172-176.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bauer, A. K., Bartsch, S. & Müller, H. (2017). Verbraucherbildung im Bildungsplan 2016, Haushalt in Bildung und Forschung, 2(6), 91.

2016
  [Beitrag in Sammelband]    Schaal, S. & Bartsch, S. (2016). Jugend im Web 2.0 - Spielorientiertes Lern- und Informationsangebot zur Herkunft unserer Nahrung im Projekt MILE, In: Dr. Rainer Wild Stiftung (Hrsg.), Jugend und Ernährung. Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung (S.147-164). Heidelberg: Website-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. & Methfessel, B. (2016). Ernährungskompetenz in einer globalisierten (Ess-)Welt, Ernährung im Fokus, 16(03-04), 68-73.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. & Häußler, A. (2016). Fürs Leben lernen in der Schule – Verbraucherbildung ist mehr als Unterricht. Konsumkompetenzen in Unterricht und im Setting Schule, SchVW Spezial, 18(3), 103-106.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Brosda, C., Bartsch, S., Oppermann, L. & Schaal, S. (2016). On the Use of Audio in the Educational Location Based Game Platform MILE, MobileHCI '16: 18th International Conference on Human-Computer Interaction with Mobile Devices and Services Adjunct Proceedings, 1049-1054.

2015
  [Beitrag in Sammelband]    Bartsch, S., Brombach, C. & Winkler, G. (2015). The Role of Internet Recipes in Cooking, In: P. Lysaght & V. Krawczyk-Wasilewska (Hrsg.), Food and the Internet (S.33-44). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. & Brandl, W. (2015). Begriffe und Konzepte rund um die Subjektorientierung in der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB), Haushalt in Bildung und Forschung, 4(2), 73-74.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Grütter, S., Winkler, G., Bartsch, S., Ziesemer, K. & Brombach, C. (2015). Deutschland und die Schweiz: Unterschiede von ess- und einkaufsbezogenen Wertehierarchien in verschiedenen Altersgruppen, Proceedings of the German Nutrition Society, /52. Abstractband zum 52. Wissenschaftlichen Kongress, 20, 7.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Brombach, C., Bartsch, S. & Winkler, G. (2015). Ernährungsverhalten im Verlauf von drei Generationen, Schweizer Zeitschrift für Ernährungsmedizin, 5(5), 20-25.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Simon, N. M. & Bartsch, S. (2015). Lehrpersonenfreie Zone Schulmensa?! Fallstudie zur Sicht der Lehrpersonen auf die Schulmensa, ErnährungsUmschau, 62(2), M76-M79.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Simon, N. M. & Bartsch, S. (2015). School lunch from the teachers’ perspective. A case study, ErnährungsUmschau, 62(2), 18-21.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. (2015). Subjektive Theorien von Studierenden zur Nachhaltigen Ernährung. Explorationsstudie, Haushalt in Bildung und Forschung, 4(4), 78-92.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. & Brandl, W. (2015). Von der Didaktischen Rekonstruktion zu einer Didaktik subjektorientierten Lernens und Lehrens, Haushalt in Bildung und Forschung, 4(2), 116-125.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. (2015). Zwischenruf. „Gemüse ist das neue Fleisch“ – Plädoyer gegen ein modernes Essdiktat, Ernährung im Fokus, 15(9-10), 297.

2014
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wespi, C. & Bartsch, S. (2014). Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo), Jg. 3, Heft 03/2014 zum Schwerpunktthema: „Subjektorientierung in der Ernährungs- und Verbraucherbildung“, Leverkusen.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Bartsch, S. (2014). Jugend isst anders. In „Wie geht’s“ Ausgabe 3-2016, S. 46-47, (Kurzfassung UGB-Forum 5/2011).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Brombach, C., Haefeli, D., Bartsch, S. & Winkler, G. (2014). Drei Generationen - was bleibt und was sich ändert: Eine qualitative Studie zum Essverhalten bei Kindern, Eltern und Grosseltern, Proceedings of the German Nutrition Society, 51/. Abstractband zum 51. Wissenschaftlichen Kongress, 19, 69.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. & Methfessel, B. (2014). „Der subjektive Faktor“. Bildung in einem lebensweltorientierten Fach, Haushalt in Bildung und Forschung, 3(3), 3-32.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S., Schaal, S. & Janz, K. (2014). Bildungsroute Brot. Ernährungs- und Verbraucherbildung für die Zielgruppe Jugendliche, Proceedings of the German Nutrition Society, 51/. Abstractband zum 51. Wissenschaftlichen Kongress, 19, 68.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Brombach, C., Haefeli, D., Bartsch, S. & Winkler, G. (2014). Essen im Verlauf von drei Generationen: Gibt es inter- und intraindividuelle Unterschiede?, IAKE. Mitteilungen, 21, 12-21.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Brombach, C., Bartsch, S., Clauss, S., Haefeli, D. & Winkler, G. (2014). Essen wir heute anders und anderes? Essverhalten im Verlauf von drei Generationen, Rundschau für Fleischhygiene und Lebensmittelüberwachung, 67, o.A..

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. & Schaal, S. (2014). Mit digitalen Medien auf der Spur von regionalen Lebensmitteln – ein Pilotprojekt zum mobilen, ortsgebundene Lernen, Haushalt in Bildung und Forschung, 3(2), 36-47.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Brombach, C., Haefeli, D., Bartsch, S., Clauss, S. & Winkler, G. (2014). Was bleibt, was ändert sich? Methodik und Ergebnisse einer 3-Generationen-Studie zum Verzehr von und Umgang mit Lebensmitteln, ErnährungsUmschau, 61(11), M599-M605.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Brombach, C., Haefeli, D., Bartsch, S., Clauß, S. & Winkler, G. (2014). What have we kept and what have we changed? A three generation study on nutrition and food handling, ErnährungsUmschau, 61(11), 171-177.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. (2014). Zwischenruf. Prävention durch Genuss, Ernährung im Fokus, 14, 105.

2013
  [Beitrag in Sammelband]    Bartsch, S. (2013). Traditional Bread and Butter Culture at German Schools, In: P. Lysaght, A. Burstedt & H. Jönsson (Hrsg.), The Return of Traditional Food (S.288-300). Lund: Lund Studies in Arts and Cultural Sciences.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. & Brandstädter, J. (2013). „Erlebnisküche“ – eine Inspirationsquelle für die Fachpraxis Ernährung?!, Haushalt in Bildung und Forschung, 2(4), 61-71.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kluß, N. & Bartsch, S. (2013). Ernährungswissen und -einstellungen von Studierenden im Hinblick auf die Ausbildung von Professionalität, Proceedings of the German Nutrition Society/, 50. Abstractband zum 50. Wissenschaftlichen Kongress, 18, 77.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. & Bürkle, P. (2013). Lernort Küche. Nahrungszubereitung als ein methodischer Zugang zur Fachpraxis Ernährung, Haushalt in Bildung und Forschung, 2(4), 18-31.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S., Büning-Fesel, M., Cremer, M., Heindl, I., Lambeck, A., Lührmann, P., Oepping, A., Rademacher, C. & Schulz-Greve, S. (2013). Spezial Ernährungsbildung, ErnährungsUmschau, 60(2), M84-M95.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fruh, A. & Bartsch, S. (2013). Stigma Übergewicht im Schulalltag: Subjektive Theorien von Lehrenden zu übergewichtigen Schülerinnen und Schülern, Proceedings of the German Nutrition Society, /50. Abstractband zum 50. Wissenschaftlichen Kongress, 18, 77.

2012
  [Beitrag in Sammelband]    Bartsch, S. & Methfessel, B. (2012). Haushaltslehre – Vom Emanzipations- zum Kompetenzdiskurs, In: M. Kampshoff & C. Wiepcke (Hrsg.), Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik (S.199-212). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. (2012). Jugendliche Esskultur, Pädiatrie up2date, 7, 247-262.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. & Körner, T. (2012). Lebensmittel wegwerfen? Wertschätzung von Lebensmitteln als Bildungsaufgabe, Ernährung im Fokus, 12, 238-243.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Körner, T. & Bartsch, S. (2012). Pausenbrot in die Tonne? Zwischen Unbehagen und Freiheit zur Selbstbestimmung, Haushalt in Bildung und Forschung, 1(1), 67-81.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. (2012). Subjektorientierung. Ein Beitrag zur kompetenzorientierten Aufgabengestaltung in der Verbraucherbildung, Haushalt in Bildung und Forschung, 1(3), 52-64.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. & Methfessel, B. (2012). Wandel der Lebensformen – Herausforderung an die Lebensführung (Teil 1), Der Wandel der Lebensformen als Herausforderung für die Bildung (Teil 2), Hauswirtschaft und Wissenschaft, 60, 173-190.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. (2012). Zwischenruf. Ernährung für alle, Ernährung im Fokus, 12, 194.

2011
  [Beitrag in Sammelband]    Bartsch, S. (2011). Familienmahlzeiten aus der Sicht der Jugendlichen, In: G. Schönberger & B. Methfessel (Hrsg.), Mahlzeiten. Alte Last oder neue Lust? (S.79-94). Wiesbaden: VS Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. (2011). Jugend i(s)st anders. Jugendliches Essverhalten als Herausforderung für die schulische Bildung, Ernährung aktuell, 13(4), 8-11.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. (2011). Jugend isst anders, UGB-Forum, 28, 214-217.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. & Methfessel, B. (2011). Nytaenkning om hjemkundskab – Aktuelle diskussioner i Tyskland (Übersetzt vom Dänischen ins Deutsche von Jett Benn), Hjemkundskab, 1, 14-17.

2010
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Bartsch, S. (2010). Ethisch reflektiertes Handeln in der Schule. Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Spannungsfeld zwischen schulischer Ergebnisorientierung und individueller Würdigung und Förderung, Berlin.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Bartsch, S. (2010). Ethisch reflektiertes Handeln in der Schule. Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Spannungsfeld zwischen schulischer Ergebnisorientierung und individueller Würdigung und Förderung [CD-ROM], Berlin.

  [Beitrag in Sammelband]    Bartsch, S. (2010). Jugendesskultur. Von der Tischgemeinschaft zum „Dauersnacken?, In: N. M. Wilk (Hrsg.), Esswelten. Über den Funktionswandel der täglichen Kost [Welt – Körper – Sprache. Perspektiven kultureller Wahrnehmungs- und Darstellungsformen] (S.159-174) (Band 8). Frankfurt a. M. etc.: Peter Lang.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. (2010). Jugendesskultur. Jugendliches Essen im häuslichen und außerhäuslichen Umfeld, ErnährungsUmschau, 57, 432-438.

2009
  [Beitrag in Sammelband]    Bartsch, S. (2009). Einflüsse auf das Essverhalten Jugendlicher, In: M. Kersting (Hrsg.), Kinderernährung. Aktuelle Schwerpunkte für Gesundheitsförderung und Prävention (S.92-102). Sulzbach im Taunus: Umschau Zeitschriftenverlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. & Groth, K. (2009). Stationenlernen – eine Lehr-Lernmethode unter der Lupe der Kompetenzorientierung, Haushalt & Bildung, 86(4), 26-35.

2008
  [Beitrag in Sammelband]    Bartsch, S. (2008). Jugendesskultur: Bedeutungen des Essens für Jugendliche im Kontext Familie und Peergroup, In: BZgA (Hrsg.), Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung (S.1-244) (Band 30). Köln: BzGA.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. (2008). Essstile von Männern und Frauen. Der Genderaspekt in der Gesundheitsprävention und Gesundheitsberatung, ErnährungsUmschau, 55, 672-681.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. (2008). Subjektorientierung in der Ernährungs- und Gesundheitsbildung, Ernährung - Wissenschaft und Praxis, 2, 100-106.

2007
  [Beitrag in Sammelband]    Bartsch, S. (2007). Geschmack bildet - Sinnliche Intelligenz ist der Ursprung für Leben und Lernen, In: IQSH (Hrsg.), Jugendesskultur (S.49-51). Kiel: IQSH.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. (2007). Jugendliche als Träger und Gestalter von Esskultur, Ernährung - Wissenschaft und Praxis, 1, 368-373.

2006
  [Buch]    Bartsch, S. (2006). Jugendesskultur: Bedeutungen des Essens für Jugendliche im Kontext Familie und Peergroup. Pädagogische Hochschule Heidelberg: Dissertationsschrift / Online-Ressource.

  [Beitrag in Sammelband]    Bartsch, S., Methfessel, B. & Schlegel-Matthies, K. (2006). Pizza, Pasta, Döner Kebab – Mediterranean Dishes in the Everyday Life of German Young People, In: P. Lysaght & N. Rittig-Beljak (Hrsg.), Mediterranean Food and its Influence Abroad (S.149-172). Zagreb: Bibliotheka Etnografija Institute of Ethnology & Folklore Research.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. (2006). Mediterrane Gerichte im Alltag deutscher Jugendlicher. Ein Unterrichtsprojekt an einer Berliner Hauptschule, Haushalt & Bildung, 83(4), 27-36.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S., Methfessel, B. & Schlegel-Matthies, K. (2006). Pizza, Pasta, Döner Kebab – Mittelmeerkost im Alltag deutscher Jugendlicher, Haushalt & Bildung, 83(4), 17-26.

2004
  [Beitrag in Sammelband]    Methfessel, B. & Bartsch, S. (2004). Zielgruppe: Kinder und Jugendliche – Bildung: Marketing oder Warentest?, In: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V (Hrsg.), Changing Tastes. Food culture and the process of industrialization (S.296-307). Basel: Verlag der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde.

2003
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. (2003). Hungrig im Konsumdschungel – Essverhalten Jugendlicher unterwegs, Haushalt & Bildung, 80(3), 3-12.

2002
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bartsch, S. (2002). Jugendliches Essverhalten als Coping-Strategie, Haushalt & Bildung, 79(3), 44-51.

2001
  [Beitrag in Sammelband]    Bartsch, S., Methfessel, B. & Rößler-Hartmann, M. (2001). Zielgruppe: Kinder und Jugendliche – Bildung: Marketing oder Warentest? Dokumentation der 7. Ernährungsfachtagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) Sektion BaWü, In: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V (Hrsg.), Werbung und Ernährungsverhalten (S.74-88). Schorndorf: DGE.

2000
  [Beitrag in Sammelband]    Bartsch, S. & Methfessel, B. (2000). Youth in Germany: Their orientation in life, In: M. Jarosz (Hrsg.), Roczniki Socjologii Rodziny, Studia socjologiczne oraz interdyscyplinare, TOM XII (S.127-140). Poznan (Polen): Wydawnictwo Naukowe UAM.

Stand: 12.08.2020; 19:30 Uhr