Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Baum, Michael
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

michael.baum[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2017
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Baum, M. (2017). Literatur in Zeiten des Unrechts. In: Dialog. Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe 4, S. 13-17.

2016
  [Beitrag in Sammelband]    Baum, M. (2016). „Meine alten geliebten – schlimmen Gedanken.“ Zu den Gedankenstrichen im letzten Aphorismus aus Nietzsches Jenseits von Gut und Böse [1886], In: C. Hochstadt, R. Olsen & C. Colombo-Scheffold (Hrsg.), Ohne Punkt und Komma … Beiträge zu Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion (S.518-535). Berlin: RabenStück Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Baum, M. (2016). Lesen – Lehren – Scheitern, In: N. MItterer (Hrsg.), Die Ansprüche der Literatur als Herausforderung für den Literaturunterricht (S.69-83). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Baum, M. (2016). Kein schwieriger Text, oder? Bemerkungen aus Anlass der Lektüre von Marie von Ebener-Eschenbachs Novelle Der Vorzugsschüler, Literatur im Unterricht, 17, 187-199.

2015
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Baum, M. (2015). Der Tanz des Bären. Zur intransparenten Transparenz von Kaspar Spinners „Elf Aspekten literarischen Lernens“, Lesräume, 2, 16-27.

2014
  [Beitrag in Sammelband]    Baum, M. (2014). Kritik ohne Gegenstand. Eine Komödie?, In: J. Birkmeyer & C. Spieß (Hrsg.), Kritik und Wissen – Probleme germanistischer Deutschlehrer/-innenausbildung. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 61 (S.174-184). Göttingen: V&R Unipress.

2013
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Baum, M. (2013). Auswahlbibliographie zur Paratext und Illustration. In: Michael Baum, Beate Laudenberg (Hg.): Illustration und Paratext. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2011. S. 223-228, München.

  [Beitrag in Sammelband]    Baum, M. (2013). Blickwechsel und Denkspiel. Das Bilderbuch medienphilosophisch betrachtet, In: I. Kruse & A. Sabisch (Hrsg.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel, Denkspiele, Bildungspotentiale (S.23-34). München: kopaed.

  [Beitrag in Sammelband]    Baum, M. (2013). Literarisches Verstehen und Nichtverstehen, In: V. Frederking (Hrsg.), Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2 [2. überarbeitete und erweiterte Auflage] (S.100-123). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2012
  [Beitrag in Sammelband]    Baum, M. & Laudenberg, B. (2012). Illustration und Paratext, In: M. Baum & B. Laudenberg (Hrsg.), Illustration und Paratext. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2011 (S.13-18). München: kopaed.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Baum, M. (2012). Für eine Theorie der Praxis, Didaktik Deutsch, 32, 22-32.

2011
  [Buch]    Baum, M. (2011). Überleben in Freundschaft. Thomas Bernhard/Jacques Derrida. Wien: Passagen.

2010
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Baum, M. (2010). Gerhard Härle, Felix Heizmann: „In bröckelndem Lehm festgebissen“. Franz Kafkas Studie „Die Brücke“: Bedeutungspotenzial und Perspektiven literarischen Lernens [Rezension]. In: Wirkendes Wort 60 (Heft 1), S. 167-170.

  [Beitrag in Sammelband]    Baum, M. (2010). Bild-Text-Didaktik und –Ästhetik, In: V. Frederking (Hrsg.), Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2 [2. überarbeitete und erweiterte Auflage] (S.200-218). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Baum, M. (2010). Die verdrängte Paradoxie oder Warum die Literaturdidaktik die Dekonstruktion vergaß, In: M. Baum & M. Bönnighausen (Hrsg.), Kulturtheoretische Kontexte für die Literaturdidaktik. (S.107-123). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2008
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Baum, M. (2008). Eine unmögliche Würdigung. In: Havva Engin, Ralph Olsen (Hg.): Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. S. XI-XIII, Baltmannsweiler.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Baum, M. (2008). Interpretieren oder nicht? Das ist hier die Frage! In: Marina Oleynik/Inna Tschetyrkina (Hgg.): Text: Beschreibung, Analyse, Interpretation. Ein Lehrwerk zum analytischen Lesen, Krasnodar S. 9-12.

  [Beitrag in Sammelband]    Baum, M. (2008). Der ununterbrochene Dialog – seine Teilnehmer, Vermittler und Zensoren. , In: G. Thuswaldner (Hrsg.), Derrida und danach? Literaturtheoretische Diskurse der Gegenwart (S.13-31). Wiesbaden: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Baum, M. (2008). Fremdheit als kulturtheoretisches Problem. Hermeneutik, semiotische Kulturtheorie und Dekonstruktion im Vergleich, Philologija kak sredotozie znanij o mire (S.260-271). Moskau: Krasnodar.

  [Beitrag in Sammelband]    Baum, M. (2008). Fremdheit im Diskurs der Kulturtheorie, In: H. Engin & R. Olsen (Hrsg.), Interkulturalität und Mehrsprachigkeit (S.19-31). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Baum, M. (2008). Randgänge der Bildungstheorie, In: G. Härle & B. Rank (Hrsg.), „Sich bilden ist nichts anders, als frei werden.“ Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht (S.21-37). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Baum, M. (2008). Ein-Bildungen. Über bildhafte Paratexte im Deutschunterricht, Didaktik Deutsch, 18, 18-30.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Baum, M. (2008). Unmögliche Möglichkeiten. Bildungsszenen im langen 19. Jahrhundert, Wirkendes Wort, 58, 53-69.

2007
  [Beitrag in Sammelband]    Baum, M. (2007). Storms Meeresstrand und die Grenzen der Interpretation, In: M. Baum, V. Ladenthin & J. Rickes (Hrsg.), 1955-2005: Emil Staiger und Die Kunst der Interpretation heute (S.243-260). Bern: Peter Lang.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Baum, M. (2007). Verstehen und Nichtverstehen im Diskurs der Literaturdidaktik. Rede aus Anlasse der Emeritierung von Prof. Dr. Jürgen Förster, Literatur im Unterricht, 8, 143-153.

2006
  [Beitrag in Sammelband]    Baum, M. (2006). Illustrationen lesen. Zur intermedialen und historischen Differenz am Beispiel von Gullivers Reisen, In: G. Marci-Boehnecke & M. Rath (Hrsg.), BildTextZeichen lesen. Intermedialität im didaktischen Diskurs (S.39-53). München: kopaed.

  [Beitrag in Sammelband]    Baum, M. (2006). Schrift – Bild – Gedächtnis. Zur Relevanz der semiotischen Kulturtheorie Yuri M. Lotmans für den fachdidaktischen Diskurs, In: D. Gohrbandt & M. Baum (Hrsg.), Wissenschaft der Fachdidaktik. Literatur und Sprache im Vermittlungszusammenhang (S.39-53). Landau: Markus Knecht.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Baum, M. (2006). Medialität im Diskurs der Literaturdidaktik. Anmerkungen zur jüngeren Forschung und Versuch einer Systematisierung, Wirkendes Wort, 56, 27-309.

2005
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Baum, M. (2005). Gustav Frank/Wolfgang Lukas (Hg.): Norm – Grenze – Abweichung. Kultursemiotische Studien zu Literatur, Medien und Wirtschaft, in Zusammenarbeit mit Stephan Landshuter. Passau 2004 [Rezension]. In: Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge XV (Heft 1) S. 237-239.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Baum, M. (2005). Oliver Jahraus: Literaturtheorie. Theoretische und methodische Grundlagen der Literaturwissenschaft. Tübingen/Basel 2004 [Rezension]. In: Wirkendes Wort 55 (Heft 3), S. 530-534.

  [Beitrag in Sammelband]    Baum, M. (2005). Vermittlung – Medialität – Bildung. Anmerkungen zu den theoretischen Grundlagen des literaturdidaktischen Diskurses, In: S. Merten & I. Pohl (Hrsg.), Texte. Spielräume interpretativer Näherung (S.511-542). Landau: Markus Knecht.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Baum, M. (2005). Derridas Muttersprache. Ein Beitrag zur Bildungsdiskussion, Literatur im Unterricht, 6, 93-106.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Baum, M. (2005). Strenge Aufgaben und heitere Bilder? Probleme der Illustration von Lesebüchern, Der Deutschunterricht, 57, 71-76.

2004
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Baum, M. (2004). Alwin Binder: LiteraturLesen. Was lässt sich beim Lesen denken? Bielefeld: Aisthesis 2003 [Rezension]. In: Wirkendes Wort 54 (Heft 2), S. 327-331.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Baum, M. (2004). Das Lesen und der Weg dorthin [Jahrbuch der Gesellschaft der Arno Schmidt-Leser 2004], Zettelkasten, 23, 37-60.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Baum, M. (2004). Die furchtsame Stimme. Zur Hörbuch-Bearbeitung von Klaus Manns Erzählung Speed (1940), Der Deutschunterricht, 56, 39-49.

2003
  [Buch]    Baum, M. (2003). Kontingenz und Gewalt. Semiotische Strukturen und erzählte Welt in Alfred Döblins Roman Berlin Alexanderplatz. Würzburg: Königshausen u. Neumann.

2001
  [Buch]    Baum, M. (2001). Ich knall euch ab. Ravensburger Arbeitshilfen für die Sekundarstufe I/II. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag.

Stand: 03.12.2021; 11:23 Uhr