Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Kienbaum, Jutta
Professorin für Entwicklungspsychologie; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Psychologie

kienbaum[at]ph-karlsruhe.de
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe

 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.

Projekte: 

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Psychologie

19.03.18 bis 19.03.19 Entwicklung von Aufteilungsgerechtigkeit

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2019
  [Buch]    Kienbaum, J., Schuhrke, B. & Ebersbach, M. (2019). Entwicklungspsychologie der Kindheit (2., erweiterte und überarbeitete Auflage). ( 2.,. Auflage) Stuttgart: Kohlhammer.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kienbaum, J., Zorzi, M. & Kunina-Habenicht, O. (2019). The development of interindividual differences in sympathy: The role of child personality and adults’responsiveness to distress, Social Development, 28, 398-413.

2016
  [Buch]    Steinebach, C., Süss, D., Kienbaum, J. & Kiegelmann, M. (2016). Basiswissen Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz.

2015
  [Vortrag]    Kienbaum, J. & Bauer, A. (2015). Ist das gerecht? Die Entwicklung intuitiver Aufteilungsentscheidungen von der 4. zur 6. Klasse – eine Längsschnittstudie, Frankfurt.

  [Beitrag in Sammelband]    Kienbaum, J. (2015). Entwicklungsbedingungen von kindlichem Mitgefühl, In: S. Perren & T. Malti (Hrsg.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten (S.35-51) (2. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

2014
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kienbaum, J. (2014). Entwicklungsbedingungen von Mitgefühl in der Kindheit, Gestalt Theory, 36(2), 117-128.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kienbaum, J. (2014). The development of sympathy from 5 to 7 years: increase, decline, or stability? A longitudinal study, Frontiers in Psychology, 5, 468.

2013
  [Vortrag]    Bauer, A. & Kienbaum, J. (2013). Intuitive Aufteilungsentscheidungen von Viertklässlern und ihren Eltern. , Saarbrücken.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kienbaum, J. (2013). Intuitive Aufteilungsentscheidungen in Grund- und Hauptschule sowie Gymnasium: Allgemeine oder differenzielle Entwicklung? , Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45(4), 207-215.

2012
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kienbaum, J. (2012). Zur Entwicklung und Förderung von Mitgefühl in der Kindheit, Karlsruher Pädagogische Beiträge, 81, 65-75.

2011
  [Beitrag in Sammelband]    Kienbaum, J. (2011). Soziale Motive: prosoziale Motivation, In: H. W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Sozialpsychologie – Interaktion und Gruppe (S.61-79). Göttingen: Hogrefe.

2010
  [Buch]    Schuhrke, B. & Kienbaum, J. (2010). Entwicklungspsychologie der Kindheit. Stuttgart: Kohlhammer.

2009
  [Vortrag]    Kienbaum, J. (2009). Wer kriegt mehr? Aufteilungsgerechtigkeit im Schulalter, Hildesheim.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wilkening , F. & Kienbaum, J. (2009). Children's and adolescents' intuitive judgements about distributive justice: Integrating need, effort, and luck, European Journal of Developmental Psychology, 6(4), 481-498.

2008
  [Vortrag]    Kienbaum, J. (2008). Are children's and adolescents' intuitive judgments about distributive justice linked to different school systems? A comparative study between Germany and Italy, Berlin.

  [Beitrag in Sammelband]    Kienbaum, J. (2008). Förderung von Mitgefühl im schulischen Kontext, In: C. Klicpera , H. Julius & B. Gasteiger-Klicpera (Hrsg.), Handbuch Sonderpädagogik. Band 3: Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung (S.876-886). Göttingen: Hogrefe.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hölzle , E., Kienbaum, J., Ulich, D. & Volland, C. (2008). Doing gender by doing emotion? Die geschlechtsspezifische Entwicklung der Mitgefühlsbereitschaft im Jugendalter, Zeitschrift für Psychologie in Erziehung und Unterrich, 55, 27-38.

2007
  [Vortrag]    Kienbaum, J. (2007). Children’s and adolescents’ intuitive judgments about retributive justice, Boston, USA.

2003
  [Buch]    Kienbaum, J. (2003). Entwicklungsbedingungen prosozialer Responsivität in der Kindheit. Eine Analyse der Rolle von kindlichem Temperament und der Sozialisation innerhalb und außerhalb der Familie. Lengerich: Pabst.

2002
  [Beitrag in Sammelband]    Volland, C., Kienbaum, J. & Ulich, D. (2002). Wie entwickelt sich Mitgefühl?, In: M. v. Salisch (Hrsg.), Emotionale Kompetenz entwickeln: Grundlagen in Kindheit und Jugend (S.111-133). Stuttgart: Kohlhammer.

2001
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Ulich, D., Volland , C. & Kienbaum, J. (2001). Sympathy in the context of mother-child and teacher-child relationships, International Journal of Behavioral Development, 25, 302-309.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kienbaum, J. (2001). The socialization of compassionate behavior by child care teachers, Early Education and Development, 12(1), 139-153.

1999
  [Beitrag in Sammelband]    Volland, C., Kienbaum, J. & Ulrich, D. (1999). Emotionale Schemata in der Aktual- und Ontogenese von Emotionen, In: M. Holodynski & W. Friedlmeier (Hrsg.), Emotionale Entwicklung (S.52-69). Heidelberg: Spektrum.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Trommsdorff, G. & Kienbaum, J. (1999). Social development of young children in different cultural systems, International Journal of Behavioral Development, 7, 241-248.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kienbaum, J., Volland, C. & Ulich, D. (1999). Sozialisation von Emotionen: Erklärungskonzepte, Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 19, 7-19.

1997
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Trommsdorff, G. & Kienbaum, J. (1997). Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 29, 271-290.

1996
  [Beitrag in Sammelband]    Kienbaum, J. (1996). Kindliche Sozialisation in unterschiedlichen Kulturen, In: U. Nissen, H. R. Leu & M. S. Honig (Hrsg.), Kinder und Kindheit. Soziokulturelle Muster-sozialisationstheoretische Perspektiven (S.117-129). Weinheim: Juventa.

1995
  [Beitrag in Sammelband]    Kienbaum, J. (1995). Sozialisation von Mitgefühl und prosozialem Verhalten: Ein Vergleich deutscher und sowjetischer Kindergartenkinder, In: G. Trommsdorff (Hrsg.), Kindheit und Jugend im Kulturvergleich (S.83-107). Weinheim: Juventa.

1993
  [Buch]    Kienbaum, J. (1993). Empathisches Mitgefühl und prosoziales Verhalten deutscher und sowjetischer Kindergartenkinder. Regensburg: Roderer.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kienbaum, J. (1993). Prosoziales Handeln deutscher und sowjetischer Kindergartenkinder, Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 2, 131-148.

Stand: 29.09.2020; 15:41 Uhr