Aktuelle Kontaktdaten:
Dr. Köhler, K.
III - Natur- und Kulturwissenschaften, Mathematik und Sport - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung

woermann[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
Artikel in wiss. Zeitschriften
Lehnert, H. J., Benkowitz, D., Köhler, K. & Wenzel, D. (2017). Schulgarten und Slow Mobil: Planung, Durchführung und Evaluation eines Projekts zum Thema "Gesunde Ernährung", GDSU online Journal, 2017(7), 93-104.

Köhler, K. & Benkowitz, D. (2016). Naturzugänge vor der Schulhaustür, Greencare, 2016(2), 14-16.

Radkowitsch, A., Köhler, K. & Borys, T. (2014). Karat. Pflanzensamen führten zur Entwicklung von Maßen und Gewichten, Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule (BioS), 2(63), 22-26.

Borys, T., Köhler, K. & Radkowitsch, A. (2014). Karat – Pflanzensamen führten zur Entwicklung von Maßen und Gewichten, Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 63(2), 1-10.

Lehnert, H. J., Köhler, K. & Benkowitz, D. (2011). Ein unterschätzter Allrounder mit hohem Entwicklungspotential : Der Schulgarten als Lernort, karlsruher pädagogische beiträge. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik(77), 5-23.

Lindemann-Matthies, P., Constantinou, C., Junge , X., Köhler, K., Mayer, J., Nagel , U., Raper, G., Schüle, D. & Kadji-Beltran, C. (2009). The integration of biodiversity education in the initial education of primary school teachers: four comparative case studies from Europe, Environmental Education Research, 15, 17-37.

Beiträge in Sammelbänden
Benkowitz, D. & Köhler, K. (2014). Supporting Awareness of Urban Biodiversity: School Garden, Schoolyard and School Surrounding, In: N. Kabisch, N. Larondelle, M. Artmann & A. Reeve (Hrsg.), Human-Environmental Interactions in Cities - Challenges and Opportunities of Urban Land Use, Planning and Green Infrastructure (S.100-114). Cambridge: Cambridge Scholars Publishing.

Köhler, K. (2013). Nach welchen Prinzipien kann Biologieunterricht gestaltet werden?, In: U. Spörhase (Hrsg.), Biologie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (S.112-129). Berlin: Cornelsen.

Köhler, K. (2013). Natur erleben – Natur erlesen. Wie Kinder ihre Umwelt begreifen, In: C. Pecher, G. v. Glasenapp & H. H. Ewers (Hrsg.), Lesen für die Umwelt. Natur, Umwelt und Umweltschutz in der Kinder- und Jugendliteratur. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V.; Bd. 41) (S.19-30). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Meisert, A. & Köhler, K. (2013). Welche Erkenntnismethoden sind für den Biologieunterricht relevant?, In: U. Spörhase (Hrsg.), Biologie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (S.130-151). Berlin: Cornelsen.

Köhler, K. & Lehnert, H. J. (2013). Welche Lernorte eignen sich für den Biologieunterricht?, In: U. Spörhase (Hrsg.), Biologie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (S.175-189). Berlin: Cornelsen.

Köhler, K. & Lehnert, H. J. (2013). Welche Medien werden im Biologieunterricht genutzt?, In: U. Spörhase (Hrsg.), Biologie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (S.152-174). Berlin: Cornelsen.

Köhler, K. & Benkowitz, D. (2012). Von ewigen Kreisläufen, zersetzenden Gemeinschaften und dem Sehen in 3D - Entdeckendes und Forschendes Lernen im Biologieunterricht, In: S. Liebig (Hrsg.), Entdeckendes Lernen. Ein Unterrichtsprinzip (S.64-77). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Laudenberg, B., Köhler, K. & Herberth, C. (2010). Die Kröte im Märchen – interdisziplinär betrachtet. Deutungen, Missverständnisse, Anthropomorphismen, In: B. Laudenberg & K. Köhler (Hrsg.), Märchenhafte Tier- und Pflanzenwelt. Aspekte interdisziplinärer Märchendidaktik (S.137-146). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Köhler, K. & Benkowitz, D. (2010). Perception of Biodiversity - The Impact of School Gardening on Getting in Touch with Plants, In: J. G. Kelcey, P. Werner & N. Müller (Hrsg.), Urban Biodiversity and Design (S.425-440). Chichester (U.K.): Wiley-Blackwell.

Laudenberg, B. & Köhler, K. (2010). Tiere und Pflanzen im Märchen – interdisziplinär betrachtet, In: B. Laudenberg & K. Köhler (Hrsg.), Märchenhafte Tier- und Pflanzenwelt. Aspekte interdisziplinärer Märchendidaktik (S.1-4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Hagenmüller, J., Gehm, H., Benkowitz, D. & Köhler, K. (2007). Biodiversität wahrnehmen - Kompetenzförderung durch Schulgartenarbeit?, In: H. Bayrhuber & et al. (Hrsg.), Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik (S.19-22). Essen, Kassel/IPN Kiel: VBio.

Benkowitz, D. (2005). Sehen lernen – Eine NaturGalerie im Schulgarten, In: K. Köhler & H. J. Lehnert (Hrsg.), Schulgelände zum Leben und Lernen. Karlsruher pädagogische Studien 4 (S.119-126). Norderstedt: BOD.

Herausgeberwerke
Laudenberg B. & Köhler K. (Hrsg.) (2010). Märchenhafte Tier- und Pflanzenwelt – Aspekte interdisziplinärer Märchendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Laudenberg B. & Köhler K. (Hrsg.) (2010). Märchenhafte Tier- und Pflanzenwelt. Aspekte interdisziplinärer Märchendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Sonstige (z.B. Rezensionen)
Köhler, K. (2018). Pflanzen als Symbolträger: Spitze Dornen, duftende Blüten und ein tiefer Schlaf. In: Kompakt Unterricht Biologie 42 (432), 13-15.

Köhler, K. (2018). Vom Umgang mit der Natur – Gefährdung, Wertschätzung und Respekt. In: Kompakt Unterricht Biologie 42 (432), 8-12.

Lehnert, H. J., Köhler, K. & Benkowitz, D. (2015). Start ins Grün. Von der Aussaat im Klassenzimmer bis zum gemeinsamen Essen. Badischen-Württembergischer Genossenschaftsverband, Karlsruhe.

Köhler, K. (2013). „Obst und Gemüse“ im Unterricht. In: Friedrich Verlag (Hrsg.): Pflanzen in ihrem Lebensraum. Sammelband Grundschule Sachunterricht, 50-54.

Lehnert, H. J. & Köhler, K. (2012). Gaumenkitzler und Nasenschmeichler – Kräuter und ätherische Öle. In: MWK / MLR Baden-Württemberg (Hrsg.): Umwelterziehung und Nachhaltigkeit. Fächer verbindendes Arbeiten im Schulgarten, Stuttgart, 58-81.

Köhler, K. & Benkowitz, D. (2012). Leben im KOMPOST – Bodentiere unter der Lupe. Sachunterricht Grundschule (1) , 37-45.

Köhler, K. (2011). Bäume – Klimaanlagen in der Stadt. In: Unterricht Biologie 35 (364), 17-22.

Köhler, K. (2009). Kletterpflanzen – Freeclimber auf dem Schulgelände. In: Unterricht Biologie 33(345), 24-26.

Lehnert, H. J. & Köhler, K. (2009). (Hrsg.): Schulgelände – Ort der Vielfalt. Themenheft Unterricht Biologie 33, Seelze.

Ruhs, B., Köhler, K. & Lehnert, H. J. (2009). (Hrsg.): Vielfalt im Schulgelände erkennen und fördern. Kompakt Unterricht Biologie 33, 346.

Köhler, K. (2009). Mit Haken & Schlingen – Kletterpflanzen. In: Unterricht Biologie 33 (346), 26-27.

Lehnert, H. J. & Köhler, K. (2009). Schulgelände – Ort der Vielfalt. In: Unterricht Biologie 33(345), 2-8.

Martens, A., Köhler, K. & Weinreuter, A. (2008). Pheromone in der Anwendung: Kastanienminiermotten als Schulbesucher. In: Unterricht Biologie 32 (Heft 331), 16-21.

Stand: 21.01.2020; 21:46 Uhr