Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Rittersbacher, Christa
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Chemie

christa.rittersbacher(at)ph-karlsruhe.de
Projekte: 

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2018
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Rittersbacher, C. & Benkowitz, D. (2018). Loch Ness - Lebensraum für ein Ungeheuer?, Unterricht Biologie 431, 12-17.

  [Beitrag in Sammelband]    Rittersbacher, C. (2018). Das Kind sehen wollen – (m)ein Versuch des Film-Verstehens als Lern- und Wandlungs-Prozess aus einer second-order-perspective, In: C. Knapp & K. Schneider (Hrsg.), Moritz und die Flasche: Interpretationen der Auseinandersetzung eines Kleinkindes mit Kultur (S.100-110). Weimar und Berlin: Verlag das Netz.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benkowitz, D. & Rittersbacher, C. (2018). Loch Ness - Lebensraum für ein Ungeheuer? Ökologische Erkenntnisse zur Bewertung nutzen, Unterricht Biologie, 43, 12-17.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Herold, A. & Rittersbacher, C. (2018). Wie Ideen in die Schule reisen... – Gelingensbedingungen für den Transfer von Unterrichtsaktivitäten aus Fortbildungen, Dialog, 5(1), 47-48.

2015
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rittersbacher, C. (2015). Mit Sprache(n) die Sache (anders) verstehen – zum Mehrwert bilingualen Unterrichts, Dialog. Bildung und Mehrsprachigkeit, 2(1), 19-24.

2013
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rittersbacher, C., Theilman, F., Buck, P., Rehm, M., Murrmann, L., Østergaard, E., Hugo, A., Dahlin, B. & Aeschlimann, U. (2013). Phänomenologische Naturwissenschaftsdidaktik. Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Positionierung und erziehungswissenschaftliche Folgerungen, Zeitschrift des Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 19, 398-416.

2012
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rittersbacher, C. & Buck, P. (2012). Miss Marcet‘s Konversationen über Chemie. Multifokaler Unterricht über chemische Grundbegriffe, in dem die Sachverhalte von der Sprache her erschlossen werden, Unterricht Chemie, 128, 19-24.

2010
  [Beitrag in Sammelband]    Rittersbacher, C. (2010). Wie Sprachenvergleich zum (naturwissenschaftlichen) Verstehen beitragen kann: Zweierlei verstehen – die Sache und die Sprache im bifokalen Unterricht, In: G. Fenkart, A. Lembens & E. Erlacher-Zeitlinger (Hrsg.), Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften (S.108-119). Wien/Bozen: StudienVerlag.

2009
  [Beitrag in Sammelband]    Rittersbacher, C., Urlaß, M., Østergaard, E. & Buck, P. (2009). Die Wechselbeziehung von Erfahrung, Ästhetik und Sprache im Sachunterricht, In: R. Lauterbach, H. Giest & B. Marquardt-Mau (Hrsg.), Lernen und kindliche Entwicklung (S.277-284). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Rittersbacher, C. & Buck, P. (2009). Kunst als Instrument der Erkenntnis im multifokalen Unterricht, In: C. P. Buschkühle, J. Kettel & M. Urlaß (Hrsg.), horizonte. internationale kunstpädagogik (S.79-97). Oberhausen: Athena.

  [Beitrag in Sammelband]    Rittersbacher, C. (2009). Literalität im multifokalen Unterricht: Die Beachtung sprachlicher Phänomene als Katalysator beim sachfachlichen Lernen, In: S. A. Ditze & A. Halbach (Hrsg.), Bilingualer Unterricht (CLIL) zwischen Plurikulturalität, Plurilingualität und Multiliteralität. (Reihe Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, MSU Band 9) (S.75-90). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

  [Beitrag in Sammelband]    Rittersbacher, C., Buck, P., Fischer, H. J., Murmann, L. & Rehm, M. (2009). Phänomenologische Naturwissenschaftsdidaktik III: Naturwissenschaft verstehen vom "1st-person point of view" aus" Teil 1: Individuelle Lernbedingungen, In: D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 (S.211-213). Münster: LIT.

2008
  [Beitrag in Sammelband]    Rittersbacher, C. (2008). Das unerschlossene Deutungspotential der Sprachen beim naturwissenschaftlichen Verstehen, In: D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Jahrestagung in Essen 2007 (S.185-187). Berlin: Lit-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rittersbacher, C., Aeschlimann, U., Buck, P., Hugo, A., Ostergaard, E. & Rehm, M. (2008). Phänomenologische Naturwissenschaftsdidaktik II: Der Lernweg und der Lehrweg von den Phänomenen zum Begriff, In: D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Jahrestagung in Essen 2007 (S.179-187). Berlin: LIT.

  [Beitrag in Sammelband]    Rittersbacher, C., Aeschlimann, U., Buck, P., Hugo, A., Østergaard, E. & Rehm, M. (2008). Phänomenologische Naturwissenschaftsdidaktik: Der Lernweg und der Lehrweg von den Phänomenen zum Begriff, In: D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S.179-181). Berlin: LIT.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rittersbacher, C. (2008). Eine Sprachanalyse biologischer Themen (Englisch-Deutsch) als Vorarbeit für eine Pedagogy of awareness, chimica didatica, 101, 78-104.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rittersbacher, C., Rehm, M., Bünder, W., Haas, T., Buck, P., Labudde, P., Brovelli, D., Östergaard, E., Wilhelm, M., Geneseberger, R. & Svoboda, G. (2008). Legitimierungen und Fundamente eines integrierten Unterrichtsfachs ›Science‹ - ,Science’ as integrated school subject: Foundations and Justifications, Zeitschrift des Naturwissenschaftlichen Unterrichts, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 14, 99-124.

2007
  [Beitrag in Sammelband]    Engin, H., Rittersbacher, C. & Schmelter, L. (2007). Aneignung mehrsprachiger Literalität in Karlsruhe – konzeptuelle Überlegungen zu Herausforderungen und Bewältigungsstrategien, In: D. Elsner, L. Küster & B. Viebrock (Hrsg.), Fremdsprachenkompetenzen für ein wachsendes Europa. Das Lehrziel Multiliteralität (S.151-164). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

  [Beitrag in Sammelband]    Rittersbacher, C. (2007). Zur Eignung der Naturwissenschaften – insbesondere der Chemie – für den bilingualen Unterricht: Die Synergetik sprachlicher und sachfachlicher Phänomene, In: C. Gnutzmann (Hrsg.), Fremdsprache als Arbeitssprache in Schule und Studium. Reihe Fremdsprachen Lernen und Lehren (S.111-125). Tübingen: Gunter Narr.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Eggert, T., Rittersbacher, C. & El Takach, S. (2007). Leistungsbeurteilung und Selbstkompetenz. Das Instrument der Ganzheitlichen Leistungsbewertung im naturwissenschaftlichen Klassenzimmer, chimica etc. didatica, 33(100), 51-68.

2006
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rittersbacher, C. (2006). Fliegender Wechsel im bilingualen Unterricht! Butzkamms 'Pendelstrategie' zwischen Sach- und Spracharbeit, PRAXIS Fremsprachenunterricht, 6, 24-25.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Haas, T., Rehm, M., Buck, P., Geörg, J., Svoboda, G., Eggert, T., Bratzel, H. M. & Rittersbacher, C. (2006). Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA): Ein Hauptfach der Realschule in Baden-Württemberg – Konzeptionelle Antworten auf Missverständnisse und Widerstände gegen einen exemplarischen naturwissenschaftlichen Unterricht, chimica etc. didatica, 32, 6-31.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rittersbacher, C. (2006). We’re doing Science. Bilingualer Sachfachunterricht an der Realschule, PRAXIS Fremsprachenunterricht, 6, 31-35.

2005
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Rittersbacher, C. (2005). Lernprozess und Produktorientierung – Kommunikation von Lernerfahrungen. In: 8. Hagener MultimediaWerkstatt, Fernuniversität Hagen. Online: www.fernuni-hagen.de/videostreaming/mmw/-archiv/programm2005.shtml , Hagen.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rittersbacher, C. (2005). ‘Wer die Wahl hat, hat weniger Qual’ – Umfrage unter Studierenden zur Vergabe von Forschungsthemen. Eine Absage an traditionelle Methoden, Das Hochschulwesen, 1, 39-42.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mösch, M. & Rittersbacher, C. (2005). ’A Haystack Full of Precious Needles’ – The Internet and Its Utility for Paremiologists, Proverbium: Yearbook of International Proverb Scholarship, 22, 337-362.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rittersbacher, C. (2005). Fähigkeiten bewerten: Leistungsmessung im NWA-Unterricht angesichts ausdrücklich zugestandener Gestaltungsfreiheit – das Instrument der Ganzheitlichen Leistungsbewertung, karlsruher pädagogische beiträge (kpb), 61, 105-114.

2004
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rittersbacher, C. (2004). ’Look at what I learned’ – Wie Studierende durch motivierende Lehre vorzeigbare Produkte selbständig erarbeiten, Das Hochschulwesen, 3, 114-119.

2003
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Rittersbacher, C. (2003). ’The Magic of Proverbs’: Internetauftritt eines Sprichwortseminars. Hintergründe, Materialien, Froschungsarbeiten, Referate, Forum und nützliche Links, mit Studierenden der Uni HD.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Rittersbacher, C. (2003). ’The Spirit of Proverbs’ – Ein Seminar über Sprichwörter. Plädoyer für den Spaß am Lernen. Studierendenzentrierte Seminarkonzeption und –methodik am Beispiel Englische Sprachwissenschaft., UVW: Heft 1. Bielefeld.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Rittersbacher, C. (2003). und Studierende der Universität Heidelberg: ’The Magic of Proverbs’: Internetauftritt eines Sprichwortseminars. Hintergründe, Materialien, Froschungsarbeiten, Referate, Forum und nützliche Links, Heidelberg.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rittersbacher, C. (2003). ’The Spirit of Proverbs’ – Ergebnisse eines Sprichwortseminars, Proverbium: Yearbook of International Proverb Scholarship, 22, 345-358.

2002
  [Buch]    Rittersbacher, C. (2002). Frau und Mann im Sprichwort. Einblicke in die sprichwörtliche Weltanschauung Großbritanniens und Amerikas [Dissertation]. Heidelberg: Verlag Das Wunderhorn.

Stand: 19.10.2021; 23:58 Uhr