Aktuelle Kontaktdaten:
Dr. Rosebrock, Stephan
Akademischer Oberrat; Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik

rosebrock[at]ph-karlsruhe.de
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe

 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.

Projekte: 

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik

02.01.17 bis 04.12.18 Die Whiteheadsche Asphärizitätsvermutung und endliche Topologien
02.03.08 bis 31.03.20 MatheMagie Eine Mathematikausstellung zum Mitmachen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2019
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S., Rueb, L. & Schilling, K. (2019). Zahlenwinkel, Mathematikinformation, 2019(70), 53-61.

2018
  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. (2018). Labelled oriented trees and the Whitehead conjecture, Advances in Two-Dimensional Homotopy and Combinatorial Group Theory (S.72-97) (Band 446). Cambridge: Cambridge University Press.

2017
  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. & Löwe, H. (2017). Vermessungskunde, Dokumentation zur hessischen Schülerakademie Mittelstufe (S.21-29). Fürsteneck: Heimvolkshochschule Burg Fürsteneck.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Harlander, J. (2017). Injective labeled oriented trees are aspherical, Mathematische Zeitschrift, 2017(287), 199-214.

2016
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. (2016). Folgen und Fraktale, Mathematikinformation, 2016(65), 20-31.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Merkel, c. (2016). Kompetenzorientierung in den Lehrplänen, Mathematikinformation, 2016(64), 11-12.

2015
  [Herausgeber]    Fritzlar T. (Hrsg.) Rosebrock, S. (2015). Begabungsförderung und Mathematik. (Band 61) Seelze: Friedrich Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Harlander, J. (2015). Aspherical Word Labeled Oriented Graphs and cyclically presented groups, Journal of Knot Theory and its Ramifications, 2015(24), 312-322.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. (2015). Eine Folge von Symbolen und Begabungsförderung, Der Mathematikunterricht, 2015(61), 27-31.

2014
  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. (2014). Die Morse-Thue Folge und Begabungsförderung, Beiträge zum Mathematikunterricht (S.995-998). Münster: WTM.

  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. & Schill, A. (2014). Inklusive Begabungsförderung im Mathematikunterricht der Grundschule - dargestellt an einem Unterrichtsbeispiel zur mathematischen Spieltheorie, Verschieden und doch gemeinsam? - Schulmodelle und Unterrichtskonzepte zur demokratisch-inklusiven (Grund)Schule (S.161-169). Berlin: LIT Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. (2014). Schöpferische Prozesse in der Mathematik, Gestalt Theory, 2014(36), 173-180.

2013
  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. & Weygandt, B. (2013). Spieltheorie - zwischen Kooperation, Vertrauen und Verrat, Dokumentation zur hessischen Schülerakademie Mittelstufe (S.37-50). Fürsteneck: Heimvolkshochschule Fürsteneck.

2012
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Harlander, J. & Rosebrock, S. (2012). On Primeness of Labeled Oriented Trees, Journal of Knot Theory and its Ramifications, 2012(21), 114-125.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Ginaidi, S. (2012). Visualisierungen im Raum, Mathematikinformation, 2012(57), 23-29.

2011
  [Herausgeber]    Rosebrock, S., Soff, M. & Schenz, C. (2011). Von der Begabungsförderung zur Begabungsgestaltung - Vom kreativen Umgang mit Begabungen in Mathematik. Berlin: LIT Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. & Fischer, K. (2011). ,,MatheMagie'' - eine Ausstellung für die dritte bis sechste Klasse, Von der Begabungsförderung zur Begabungsgestaltung - Vom kreativen Umgang mit Begabungen in Mathematik (S.140-157). Berlin: LIT Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. (2011). Begabungs- und Kreativitätsförderung aus Sicht der Mathematik und der Mathematikdidaktik, Beiträge zum Mathematikunterricht (S.699-702). Münster: WTM.

  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. (2011). Begabungs- und Kreativitätsförderung aus Sicht der Mathematikdidaktik, Von der Begabungsförderung zur Begabungsgestaltung - Vom kreativen Umgang mit Begabungen in Mathematik (S.85-96). Berlin: LIT Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. & Weygandt, B. (2011). Geometrie in der Ebene, im Raum und im Hyperraum, Dokumentation zur hessischen Schülerakademie Mittelstufe (S.34-43). Fürsteneck: Heimvolkshochschule Fürsteneck.

  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. & Kaplan, T. (2011). Kombinatorik in der Grundschule, Von der Begabungsförderung zur Begabungsgestaltung - Vom kreativen Umgang mit Begabungen in Mathematik (S.158-170). Berlin: LIT Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. & Baudendistel, K. (2011). Restklassenringe in der Hauptschule, Von der Begabungsförderung zur Begabungsgestaltung - Vom kreativen Umgang mit Begabungen in Mathematik (S.171-181). Berlin: LIT Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S., Soff, M. & Schenz, C. (2011). Vom Bildungsanspruch in der Mathematik, Von der Begabungsförderung zur Begabungsgestaltung - Vom kreativen Umgang mit Begabungen in Mathematik (S.1-10). Berlin: LIT Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Funk, S. (2011). Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Realschule, karlsruher pädagogische beiträge, 2011(76), 144-149.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Schill, A. (2011). Mathematiklehrerausbildung - Anspruch und Wirklichkeit, karlsruher pädagogische Studien, 2011(10), 40-49.

2010
  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. (2010). Kreatives Arbeiten mit Zerlegungen, Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern (S.169-181). Offenburg: Mildenberger.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Harlander, J. (2010). On distinguishing virtual knot groups from knot groups, Journal of Knot Theory and its Ramifications, 2010(19), 695-704.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. (2010). On the Complexity of labeled oriented trees, Proc. of the Indian Acad. of Sci , 2010(120), 11-18.

2009
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Knye, M. (2009). Auf der Suche nach raumfüllenden Körpern, karlsruher pädagogische beiträge, 2009(71), 75-85.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. (2009). Begabungsförderung und höhere Dimensionen, karlsruher pädagogische beiträge, 2009(71), 52-61.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Schmidt-Thieme, B. (2009). Projektseminare in der Mathematiklehrerausbildung, karlsruher pädagogische beiträge, 2009(71), 129-143.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Schenz, C. (2009). Wie viel Mathematik braucht der (gebildete) Mensch?, karlsruher pädagogische beiträge, 2009(71), 5-13.

2008
  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. & Kaplan, T. (2008). Eine offene Lernumgebung zu Parketten und Färbungen, Kreative Ideenbörse Mathematik (S.1-22). München: Olzog-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S., Benz, C. & Maier, A. (2008). ''Mathe macht doch Spaß!'' -- Eine Umfrage zu Motivation im Mathematikunterricht unter Schülern und Lehrern in Deutschland und England, karlsruher pädagogische beiträge, 2008(69), 40-54.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S., Benz, C. & Maier, A. (2008). Mathe macht doch Spaß, Karlsruher pädagogische Beiträge, 40-54.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Walser, H. (2008). Zerlegungen der Ebene und reguläre n-Ecke, karlsruher pädagogische beiträge, 2008(69), 115-125.

2007
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Schwarzmeier, A. (2007). Ein Zugang zur Geometrie über Symmetrien im Anfangsunterricht, Sache - Wort - Zahl, 2007(86), 47-52.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Kaplan, T. (2007). Entdeckendes Lernen durch Färben von Zerlegungen, karlsruher pädagogische beiträge, 2007(66), 79-85.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Huck, G. (2007). Spherical Diagrams and Labelled Oriented Trees, Proceedings of the Edinburgh Mathematical Society, 2007(137), 519-530.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. (2007). The Whitehead-Conjecture - An Overview, Siberian Electronic Mathematical Reports, 2007(4), 440-449.

2006
  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. & Rübig, C. (2006). Experimentieren mit Färbungen von Zerlegungen, Experimentieren im Geometrieunterricht (S.99-108). Hildesheim: div Verlag Franzbecker.

  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. & Schill, A. (2006). Tragfähige Bruchvorstellungen II, Kreative Ideenbörse Mathematik (S.1-23). München: Olzog-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Metzler, W. (2006). Das Pizzaproblem oder: Zerlegungen des R^n durch Hyperebenen, Mathematikinformation, 2006(44), 5-11.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. (2006). Neues von der Folgenmaschine, Monoid, 2006(85), 9-11.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. (2006). Symmetrien erzeugen Muster und Zerlegungen, Der Mathematikunterricht, 2006(52), 26-33.

2005
  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. (2005). Abstraktion beim Mathematiklernen am Beispiel der Algebra, Beiträge zum Mathematikunterricht (S.473-476). Hildesheim: Franzbecker.

  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. & Schill, A. (2005). Tragfähige Bruchvorstellungen, Kreative Ideenbörse Mathematik (S.1-24). München: Olzog-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. (2005). Aus Spiegelachsen Figuren bauen, Mathematikinformation, 2005(42), 59-65.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Schill, A. (2005). Ein anschauungsorientiertes Konzept zum Unterrichten von Bruchrechnen, Gestalt-Theory, 2005(27), 291-306.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. (2005). Eine Maschine zur Erzeugung von Folgen, Monoid, 2005(84), 6-9.

2004
  [Buch]    Rosebrock, S. (2004). Geometrische Gruppentheorie - Ein Einstieg mit dem Computer. Wiesbaden: vieweg-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. (2004). Symmetrien -- einmal anders herum, Beiträge zum Mathematikunterricht (S.477-480). Hildesheim: div Verlag Franzbecker.

2003
  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. (2003). Entdeckendes Lernen mit der Folgenmaschine, Beiträge zum Mathematikunterricht (S.529-532). Hildesheim: div Verlag Franzbecker.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Müller, K. P. (2003). Entdeckendes Lernen mit und ohne Computer, karlsruher pädagogische beiträge, 2003(55), 140-154.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. (2003). Die Cantor-Funktion in Mathematica, Praxis der Mathematik, 2003(45 (6)), 302-305.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Harlander, J. (2003). Generalized knot complements and some aspherical ribbon disc complements, Journal of Knot Theory and its Ramifications, 2003(12), 947-962.

2002
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. (2002). Die Folgenmaschine, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 2002(7), 403-407.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Schmidt-Thieme, B. (2002). Flächenland - ein mehrdimensionaler Roman, karlsruher pädagogische beiträge, 2002(53), 27-49.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Schmidt-Thieme, B. (2002). Krümmungsphänomene in Kinderköpfen - Eine Unterrichtseinheit für die dritte oder vierte Klassenstufe, karlsruher pädagogische beiträge, 2002(53), 50-75.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. (2002). Mathematik in der Musik - Musikerzeugung mit mathematischen Methoden, karlsruher pädagogische beiträge, 2002(53), 92-102.

2001
  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. & Schmidt-Thieme, B. (2001). Krümmungsphänomene. Eine Unterrichtseinheit für die Grundschule, Beiträge zum Mathematikunterricht (S.508-511). Hildesheim: div Verlag Franzbecker.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Huck, G. (2001). Aspherical Labelled Oriented Trees and Knots, Proceedings of the Edinburgh Math. Soc., 2001(44), 285-294.

2000
  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. & Huck, G. (2000). Cancellation Diagrams with non-positive Curvature, Computational and Geometric Aspects of Modern Algebra (S.128-149) (Band 275). Cambridge: Cambridge University Press.

  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. (2000). Some aspherical labeled oriented graphs, Low-Dimensional Topology and Combinatorial Group Theory (S.307-314). Kiev: Inst. of Math. of Nat. Acad. Sci. of Ukraine.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Schill, A. (2000). Topologie in der Schule, Mathematica Didactica, 2000(23), 68-85.

1999
  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S., Metzler, W., Hog-Angeloni, C. & Harlander, J. (1999). Problems in Low-Dimensional Topology, Encyclopedia of Mathematics (S.320-324) (Band 2). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.

1998
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Baldus, D. (1998). Isometrien und ihre Verkettungen (Teil I), Mathematik in der Schule, 1998(36), 144-156.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Baldus, D. (1998). Isometrien und ihre Verkettungen (Teil II), Mathematik in der Schule, 1998(36), 209-220.

1996
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Kaselowski, A. (1996). On the Impossibility of a Generalization of the HOMFLY -- Polynomial to labelled Oriented Graphs, Annales de la Faculté des Sciences de Toulouse, 1996(5), 407-419.

1995
  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. & Huck, G. (1995). Weight Tests and Hyperbolic Groups, Combinatorial and Geometric Group Theory (S.174-183) (Band 204). Cambridge: Cambridge University Press.

1994
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Baldus, D. (1994). Eine topologische Unterrichtseinheit für die S I -- Dimension, Euler -- Charakteristik, Mathematik in der Schule, 1994(32), 10-16.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. (1994). On the Realization of Wirtinger Presentations as Knot Groups, Journal of Knot Theory and its Ramifications, 1994(3), 211-222.

1993
  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. & Huck, G. (1993). Applications of diagrams to decision problems, Two-Dimensional Homotopy and Combinatorial Group Theory (S.189-218) (Band 197). Cambridge: Cambridge University Press.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Huck, G. & Rosebrock, S. (1993). A bicombing that implies a sub--exponential Isoperimetric Inequality, Proceedings of the Edinburgh Mathematical Society, 1993(36), 515-523.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S. & Baldus, D. (1993). Eine topologische Unterrichtseinheit für die S I -- Elastische Verformungen, Färbungsprobleme, Mathematik in der Schule, 1993(31), 648-655.

1992
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Huck, G. & Rosebrock, S. (1992). Ein verallgemeinerter Gewichtstest mit Anwendungen auf Baumpräsentationen, Mathematische Zeitschrift, 1992(211), 351-367.

1990
  [Beitrag in Sammelband]    Rosebrock, S. (1990). A reduced spherical diagram into a ribbon--disk complement and related examples, Lecture Notes in Mathematics (S.175-185) (Band 1440). Heidelberg: Springer Verlag.

Stand: 29.09.2020; 06:18 Uhr