Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Schäfer, Lutz
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Kunst

woermann(at)ph-karlsruhe.de
Projekte: 

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2018
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schäfer, L. (2018). Kitschiger Kunstunterricht, Die GRUNSCHULZEITSCHRIFT, 32, 12-15.

2017
  [Beitrag in Sammelband]    Schäfer, L. (2017). Das kindliche Bewegungsmotiv und künstlerisches Verhalten, In: M. Fritzsche & A. Schnurr (Hrsg.), Fokussierte Komplexität – Ebenen von Kunst und Bildung (S.39-45). Oberhausen: Athena.

2016
  [Buch]    Heyl, T. & Schäfer, L. (2016). Frühe Ästhetische Bildung - mit Kindern künstlerische Wege entdecken. Heidelberg: Springer Spektrum.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schäfer, L. & Heyl, T. (2016). Basteln - ein Unwort?, Kindergarten heute, 46, 32-36.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schäfer, L. & Heyl, T. (2016). Die Didaktik des Bastelns, BDK-Mitteilungen, 52(2), 17-22.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schäfer, L. (2016). Geschmacklos beraten in einer Migrationsgesellschaft, BDK-Mitteilungen, 52(4), 20-23.

2015
  [Beitrag in Sammelband]    Schäfer, L. (2015). Ästhetische Urteile bilden, In: G. Peez (Hrsg.), Beurteilen lernen im Kunstunterricht. Unterrichtseinheiten, Methoden und Reflexionen zu einer zentralen ästhetik- und kunstbezogenen Fachkompetenz (S.73-78). München: kopaed.

2014
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schäfer, L. & Heyl, T. (2014). Anfangen: Malerische Auffassung und Formung kunstpädagogischer Bewegungen, Zeitschrift Ästhetische Bildung, 6(2), 1-14.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schäfer, L. (2014). Geschmack lassen, Bildungsjournal DIALOG, 1, 26-31.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schäfer, L. (2014). Künstlerische Beratung, Gestalt Theory - An International Multidiciplinary Journal, 36(2), 227-238.

2013
  [Beitrag in Sammelband]    Schäfer, L. & Heyl, T. (2013). Der schlechte Geschmack und sein Begleiter, In: A. Brenne, C. Griebel & M. Urlass (Hrsg.), MitEinAnder. Zur Praxis einer partizipatorischen Kunstpädagogik der Grundschule (S.95-106). München: kopaed.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schäfer, L. (2013). Mein Platz, BDK-Mitteilungen, 49(2), 15-18.

2012
  [Beitrag in Sammelband]    Schäfer, L. (2012). Probleme machen, In: C. P. Buschkühle (Hrsg.), Künstlerische Kunstpädagogik. Ein Diskurs zur künstlerischen Bildung (S.95-106). Oberhausen: Athena.

2011
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Schäfer, L. & Huber, J. (2011). Ein Mangel an Einfluss - die Kunstwerkstatt der PH Karlsruhe. In: Karlsruher Pädagogische Beiträge - kpb 77, Karlsruhe.

2010
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Schäfer, L. (2010). Kreativität und die Bildung des Selbst. In: Karlsruher Pädagogische Beiträge - kpb 73, Karlsruhe.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Schäfer, L. & Schäfer, J. (2010). Subjektive Landkarten - auf der Suche nach einer individuellen Bildsprache. In: RAABits Kunst, Stuttgart.

2009
  [Beitrag in Sammelband]    Schäfer, L. (2009). Das Alphabet der Künste, In: C. P. Buschkühle, J. Kettel & M. Urlass (Hrsg.), horizonte. Internationale Kunstpädagogik (S.121-136). Oberhausen: Athena.

2007
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Schäfer, L. (2007). Artistic Challenges. In: Horizonte. Insea – Art Education Research and Development Congress, Heidelberg.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Schäfer, L. (2007). Mut zur Hässlichkeit. In: RAAbits Kunst, Heft 15, Stuttgart.

  [Beitrag in Sammelband]    Schäfer, L. (2007). Kreative Herausforderungen, Kunstportal (S.1-5). Stuttgart: Schroedel.

  [Beitrag in Sammelband]    Schäfer, L. (2007). Kreative Herausforderungen, Kunstportal Forum (S.1-5). Stuttgart: Schroedel.

2006
  [Buch]    Schäfer, L. (2006). Der Zirkel des Schaffens. Neue Deutungen von Kreativität und ihre Relevanz für den Kunstunterricht. Oberhausen: Athena.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schäfer, L. (2006). Ideen finden, Kunst+Unterricht, 39(307/308), 32-34.

Stand: 16.10.2021; 19:43 Uhr