Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Wiesmüller, Christian
Ordentlicher Professor für Technische Bildung; III - Natur- und Kulturwissenschaften, Mathematik und Sport - Institut für Physik und Technische Bildung

wiesmueller[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
Artikel in wiss. Zeitschriften
Wiesmüller, C., Jeretin-Kopf, M., Haas, R. & Wuttke, C. C. (2016). Methods and Tools for Enabling Employees to Contribute to Technological Progress, International Journal of Engineering Pedagogy, 6(3), 45-52.

Wiesmüller, C. & Pries, M. (2011). Schule ergänzende Orte für Bildung, karlsruher pädagogische Beiträge (77), 98-114.

Wiesmüller, C. (2009). Welche Möglichkeiten bietet ein Weblog, um über Technik ins Gespräch zu kommen? Werkstattbericht zu einem Seminarexperiment der Technikdidaktik an der PH Karlsruhe, tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht(132), 14-20.

Beiträge in Sammelbänden
Wiesmüller, C. (2012). Bildung unter der Bedingung der Technosphäre, In: O. Renn & U. Pfenning (Hrsg.), Wissenschafts- und Technikbildung auf dem Prüfstand. Zum Fachkräftemangel und zur Attraktivität der MINT-Bildung und –Berufe im europäischen Vergleich (S.29-47). Baden-Baden: Nomos.

Wiesmüller, C. & Bradke, M. (2009). Takt Tempo Ton. Klingende Zahlen und MatheMusik oder: ein Denk(t)raum zur Bildungsreform, In: Autostadt (Hrsg.), DENK(T)RÄUME Mobilität – Praxisprojekte zum fächerübergreifenden Lernen. Mathematik und Musik. Ausgabe Nr. 4/2009 (S.7-8). Braunschweig: Westermann Verlag.

Bücher
Wiesmüller, C. (2006). Schule und Technik. Die Technik im schultheoretischen Denken. Hohengehren: Schneider Verlag.

Wiesmüller, C. (2000). Bildungspotenziale im Museum. Technische Museen als Bildungsstätten für die Menschen im Zeitalter der Technik. Eichstätt: Diritto aktuell.

Wiesmüller, C. (1999). Bildungsaspekte im Technischen Museum. Untersuchung zum spezifischen Beitrag dieses außerschulischen Lernorts zur Technischen Bildung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen einer Allgemeinen Bildung. Eichstätt: Diritto.

Herausgeberwerke
Wiesmüller C. & Binder M. (Hrsg.) (2018). Lernorte technischer Bildung. Tagungsband zur 19. Tagung der DGTB in Frankfurt a.M., 15.-16. September 2017 und 5. Nachwuchsforum. Offenbach am Main: BE.ER-Konzept.

Wiesmüller C. & Bienhaus W. (Hrsg.) (2017). 20 Jahre DGTB - Technische Bildung gestern, heute, morgen: Tagungsband zur 18. Tagung der DGTB in Freiburg, 16.-17. September 2016 und 4. Nachwuchsforum. Offenbach am Main: BE.ER-Konzept.

Wiesmüller C. (Hrsg.) (2017). Schmayl, Winfried: Streifzüge durch die Technikgeschichte. ( 2. Auflage) Münster: MV- Wissenschaft.

Wiesmüller C., Jeretin-Kopf M. & Haas R. (Hrsg.) (2017). Technik, kulturelle Entwicklung und technische Bildung. Reihe: Technik und Technische Bildung Band 1. Stuttgart: Steinbeis Edition.

Wiesmüller C. & Bienhaus W. (Hrsg.) (2016). Technik: Wirklichkeitsbereich und Bildungsgegenstand : 17. Tagung der DGTB in Ingolstadt vom 18. - 19. September 2015 und 3. Nachwuchsforum. Offenbach am Main: BE.ER-Konzept.

Wiesmüller C., Jeretin-Kopf M. & Kosack W. (Hrsg.) (2015). Technikdidaktische Methoden: Einfluss verschiedener technikdidaktischer Methoden auf die kindliche Motivation sowie technikspezifische Denk- und Handlungsweisen: Abschlussbericht Studie 2. Schaffhausen: Schubi Lernmedien AG.

Wiesmüller C. (Hrsg.) (2013). Schmayl, Winfried: Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts. ( 2. Auflage) Hohengehren: Schneider Verlag.

Wiesmüller C. (Hrsg.) (2009). Mobilität bewegt Schule. In: ‚In Bewegung’ (Reihentitel). Bielefeld: wbv Bertelsmann Verlag.

Sonstige (z.B. Rezensionen)
Wiesmüller, C. (2008). Mohrs, Thomas, interviewt von Wiesmüller, Chr.: Das selbstverständliche Leitprinzip „Nachhaltigkeit“ – und warum seine Umsetzung so schwierig ist. Autostadt (Hg.): DENK(T)RÄUME Mobilität. Ausgabe Nr. 3/2008, S. 6-8, Braunschweig.

Vorträge
Wiesmüller, C. (2012). Baustelle „Frühe technische Bildung“, Einführungsvortrag zum Fachforum „Frühe technische Bildung“, veranstaltet von der Stiftung Haus der kleinen Forscher, Berlin am 8. März 2012, Berlin.

Wiesmüller, C. (2012). Formidables Blech. Betrieb eines Informationsstandes und einer Werkstätte (Blechbearbeitung) für Kinder und Erwachsene, Techniktage im Technoseum in Mannheim am 14. und 15. März 2012, Mannheim.

Wiesmüller, C. (2012). Technische Bildung im deutsch-österreichischen Vergleich. Fachvortrag vor -und Diskussion mit Studierenden der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien und Krems am 11. und 14. Mai 2012, Wien.

Wiesmüller, C. (2012). Technischer Schönheit auf der Spur. Bildungsangebot für 55plus am außerschulischen Lernort Autostadt in Wolfsburg am 30. und 31. Mai 2012, Wolfsburg.

Wiesmüller, C. (2012). Wie lernt man (eigentlich) Technik? Fachvortrag anlässlich der Netzwerktagung der Stiftung Haus der kleinen Forscher am KIT am 28. September 2012, Karlsruhe.

Wiesmüller, C. (2012). Wie lernt man eigentlich Technik? Vortrag zum Regionalwettbewerb Baden und zur Prämierung der Sieger von Jugend forscht bei der Sick AG am 24. Februar 2012, Freiburg im Breisgau.

Wiesmüller, C. (2011). Bin ich (eigentlich) technisch gebildet? Fachvortrag anlässlich der Netzwerktagung der Stiftung Haus der kleinen Forscher am 18. November 2011, Berlin.

Wiesmüller, C. (2011). Technische Bildung, endlich für alle! Festvortrag anlässlich der Ehrung der Gewinnerschulen zum Wettbewerb „Jugend forscht“ 2011 am 28. Mai 2011, Wolfsburg.

Wiesmüller, C. (2011). Was ist technische Bildung? Hauptvortrag anlässlich der Tagung „Technische und gestaltende Bildung für alle“ der Kammer für Arbeiter und Angestellte am 11. Mai 2011, Wien.

Wiesmüller, C. (2010). Zur ästhetischen Komponente technischer Bildung. Vortrag anlässlich der Jahrestagung der DGTB in Potsdam am 23.09.2010 , Potsdam.

Stand: 19.02.2020; 11:00 Uhr