Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Ducci, M.
III - Natur- und Kulturwissenschaften, Mathematik und Sport - Institut für Chemie

woermann[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

III - Natur- und Kulturwissenschaften, Mathematik und Sport - Institut für Chemie

01.02.17 bis 31.01.20 [DISS] Lehr-Lern-Labor im Fach Chemie – Entwicklung von Lernumgebungen und Untersuchungen zur Professionalisierung des Lehramtsstudiums Chemie

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
Artikel in wiss. Zeitschriften
Ducci, M. (2018). Color-Changing Markers – An Exiting Topic for Inquiry-Based Chemistry Education, World Journal of Chemical Education, 1(6), 24-28.

Ducci, M. (2018). Color-Changing Markers – An Exiting Topic for Inquiry-Based Chemistry Education, World Journal of Chemical Education, 6(1), 24-28.

Ducci, M. (2017). „AC meets OC“…in Alginatbällchen, CHEMKON, 24(2), 88-90.

Ducci, M. (2017). Azofarbstoffe in Gummibärchen – aus Blau wird Gelb, Nachrichten aus der Chemie 65, 861-976.

Ducci, M. (2017). Bubble-Tea-Bällchen statt Kolben, Nachrichten aus der Chemie 65, 466-468.

Ducci, M. & Syskowski, S. (2017). Chemische Chamäleonbällchen - Experimente mit Gasen und Alginatperlen, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 28(1), 28-32.

Brezesinksi, K. & Ducci, M. (2016). Donator-Akzeptor-Reaktionen in Alginatbällchen, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65(7), 11-17.

Pilarski, S. & Ducci, M. (2016). Geheimtinten – Ein chemieübergreifendes Thema, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65(7), 46-49.

Ducci, M. (2016). Jetzt geht's rund - Redoxreaktionen in Alginatbällchen, CHEMKON, 23(1), 14-18.

Zajonc, S., Schwarz, A. & Ducci, M. (2015). Azofarbstoffe in Textilien - eine kompetenzorientierte und experimentelle Unterrichtseinheit, CHEMKON, 22(4), 111-118.

Ducci, B. & Ducci, M. (2015). Die Konzentrationsabhängigkeit von Potentialdifferenzen – eine qualitative Einführung von Konzentrationszellen, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64(7), 37-41.

Sirch, T. & Ducci, M. (2015). Fluoreszierende Chamäleon-Bällchen, CHEMKON, 22(4), 187-189.

Zajonc, S., Pilarski, S. & Ducci, M. (2014). Der Springbrunnenversuch mit Fluoreszenzfarbenspiel aus Textmarkern, CHEMKON, 21(4), 189-190.

Zajonc, S. & Ducci, M. (2014). Fluoreszenz - Experimentelle Leckerbissen mit Textmarkern, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 63(6), 35-40.

Ducci, M. (2014). Historische Geheimtinten der CIA, Chemie & Schule, 3, 11-15.

Ducci, M. & Krahl, E. (2013). A German Formula – Rezepte für Geheimtinten aus den
Archiven der CIA, CHEMKON, 20(4), 163-168.

Zajonc, S. & Ducci, M. (2013). Aperol & Co - Die Spaltung von Mono- und Bisazofarbstoffen, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 62(4), 24-29.

Zajonc, S. & Ducci, M. (2013). Stokes-Shift mit dem Zauberstift, CHEMKON, 20(1), 9-13.

Zajonc, S. & Ducci, M. (2013). Was fluoresziert denn da? Eine Spurensuche, MNU, 66(1), 24-30.

Ducci, M. & Oetken, M. (2012). "Nerves made of Iron" - Electrochemical Model Experiments on the Excitation of Nerve Fibre, Journal of Science Education , 13(2), 56-59.

Zajonc, S. & Ducci, M. (2012). Badeperlen "Stressfrei" - Experimente mit Fluorescein, CHEMKON, 19(2), 87-89.

Ducci, M. (2012). Bart Simpson und die Neutralisationsreaktion - Das Projekt "Chemistry and Cinema", Karlsruher Pädagogische Beiträge, 80, 77-89.

Zajonc, S., Brenner, T. & Ducci, M. (2012). Die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen in Alltagsprodukten, Chemie & Schule, 27(1), 19-21.

Herriger, C., Schmitz, W., Zajonc, S. & Ducci, M. (2012). Eine "bärchenstarke" Reduktion: Die reduktive Spaltung von Azofarbstoffen, CHEMKON, 19(2), 59-66.

Brenner, T., Kunz, I. & Ducci, M. (2012). Elektrochemisches Schreiben & Löschen und noch mehr!, CHEMKON, 19(3), 111-114.

Oetken, M. & Ducci, M. (2012). Experimente und Aufgaben zur Passivität der Metalle, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61(5), 20-22.

Kraft, R., Zajonc, S. & Ducci, M. (2012). Zeit-Temperatur-Indikatoren (TTI) – Frischeindikatoren für Lebensmittel, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61(1), 29-35.

Obergfell, M. & Ducci, M. (2011). Der „Öko-Kleber“ – Herstellung eines Klebstoffs auf Basis von Lignin im Schulversuch, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60(5), 3-24.

Ducci, M. (2011). Die Reaktion von Magnesium mit Wasser – Beschreibung einer Unterrichtsstunde, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60(8), 33-38.

Zajonc, S., Gocke, S. & Ducci, M. (2011). Magic Colours: Die Chemie der Zaubermaler – Ein Laborkurs im Rahmen des Projekts Make Science, Chemie in Labor und Biotechnik, 62(11), 480-486.

Bollheimer, N., Oetken, M. & Ducci, M. (2011). Neutralisation – Eine Unterrichtseinheit im Rahmen des Projekts „Chemistry and Cinema“, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60(2), 40-43.

Herriger, C. & Ducci, M. (2010). „Forsche Schülerinnen forschen“ – Ein Programm zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Interesses von Schülerinnen, CHEMKON, 17(1), 13-18.

Herriger, C., Klauck, M. & Ducci, M. (2010). Herstellung von Zaubermalern, CHEMKON, 17(2), 83-84.

Schlegel, O., Herriger, C. & Ducci, M. (2010). Magische Stifte, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59(8), 20-24.

Ducci, M. & Herriger, C. (2009). „Weiberwirtschaft’ ist hier erwünscht“ – Das Programm ‚Schü-lerinnen forschen – Einblicke in Naturwissenschaft und Technik‘, Schule im Blickpunkt , 3, 24-27.

Ducci, M., Rubner, I., Friedrich, J. & Oetken, M. (2009). CHEMistry and Cinema - Das Projekt CHEMCi, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58(1), 44-49.

Ducci, M., Friedrich, J. & Oetken, M. (2009). Chemistry and Cinema – the CHEMCi-Project”, Journal of Scientific Education, 10, 94.

Herriger, C., Klauck, M. & Ducci, M. (2009). Color Changing Markers – Ein spannendes Thema für den forschend-entwickelnden naturwissenschaftlichen Unterricht, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58(7), 44-49.

Ducci, M., Friedrich, J. & Oetken, M. (2009). New electrochemical model experiments on the excita-tion of nerve fibres, Journal of Scientific Education, 10, 90.

Ducci, M., Kopp, N., Scherzinger, M. R. & Oetken, M. (2008). Das Prinzip der saltatorischen Erregungsleitung im elektrochemischen Modellexperiment, CHEMKON, 15(3), 125-130.

Weber, P., Martens, A. & Ducci, M. (2008). Die Chemie der Kastanie - Experimente mit Rosskastaniensamen, CHEMKON, 14(2), 67-74.

Oetken, M., Krasel, M. & Ducci, M. (2008). Dissipative (Gummibärchen-)Systeme, CHEMKON, 15(1), 30-32.

Thorenz, M., Weber , P. & Ducci, M. (2008). Flavonoide in Rosskastaniensamen, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57(4), 41-44.

Oetken, M., Körner, S. & Ducci, M. (2008). Historische Experimente zur Passivität der Metalle, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57(4), 21-25.

Ducci, M. & Oetken, M. (2008). Kupferabscheidung „ohne Schlag“, CHEMKON, 14(1), 31-32.

Ducci, M. & Oetken, M. (2008). Strukturbildende Prozesse, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57(1), 6-13.

Oetken, M. & Ducci, M. (2008). Strukturbildende Prozesse - eine Unterrichtseinheit, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57(1), 19-26.

Krieger, J. & Ducci, M. (2008). Vitamin C - Einfluss von Licht, Wärme und anderen Faktoren auf den Vitamin C-Gehalt von Lebensmitteln, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57(7), 24-27.

Oetken, M. & Ducci, M. (2007). Nerven wie Drahtseile - Elektrochemische Experimente zur Simulation der Erregungsleitung in Nervenfasern, Praxis Schriftenreihe Chemie, 59, 1-10.

Ducci, M. & Oetken, M. (2006). Kupferabscheidung auf Schlag, CHEMKON, 13(3), 159-161.

Ducci, M. & Jansen, W. (2006). Phosphor: Element des Lebens - Element des Todes, CHEMKON, 13(3), 133-142.

Ducci, M. (2005). Himbeere, Waldmeister oder doch Zitrone? Die Verwendung von Brausepulver und Gummibärchen als Indikatoren, CHEMKON, 12(4), 171-173.

Ducci, M. & Oetken, M. (2003). Kupfer(II)-chlorid-Lösung als „Eloxier-Reagenz“, CHEMKON, 10(4), 194-195.

Oetken, M. & Ducci, M. (2002). Des „nerfs d`acier“ experiences d`electrochimie illustrant la conduction de l`influx nerveux, Association Belge Des Professeurs De Physique Et De Chimie, 152, 57-67.

Ducci, M., Seiffert, B. & Oetken, M. (2001). Aluminium in die Spannungsreihe der Metalle - Eine Unterrichtskonzeption zur Einordnung, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 66(12), 39-42.

Ducci, M., Uchtrup, H. & Oetken, M. (2001). Period-doubling and chaos of spontaneous oscillatory phenomena on iron, Monatshefte für Chemie, 132, 1501-1508.

Oetken, M. & Ducci, M. (2001). Seuil d`excitation de rhéobase d`un  nerf d`acier, Bulletin de l`Union des Physiciens, 95(839), 1745-1756.

Ducci, M., Uchtrup, H. & Oetken, M. (2001). Spontane Oszillationserscheinungen am Kupfer, Monatshefte für Chemie, 132, 367-372.

Ducci, M., Heidmeier, C. & Oetken, M. (2000). Das "intermittierende" Verhalten von Eisen in Salpetersäure, CHEMKON, 7(2), 87-88.

Kunz, H., Ducci, M. & Oetken, M. (2000). Das mephistophelische Entropiekonzept - Ein Vorschlag für die Einbindung strukturbildender Prozesse in den Chemieunterricht, CHEMKON, 7(4), 185-192.

Oetken, M. & Ducci, M. (2000). Ein Modellexperiment zur Erregungsleitung am Nerven, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 49(1), 6.

Oetken, M. & Ducci, M. (2000). Eine unmögliche Batterie, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 49(1), 16-17.

Oetken, M. & Ducci, M. (2000). Elektrochemische Modellexperimente zur kontinuierlichen und saltatorischen Erregungsleitung am Nerven, Unterricht Biologie, 24, 50-51.

Oetken, M. & Ducci, M. (2000). Liesegangsche Ringe im Minutentakt, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 49(1), 26-27.

Ducci, M. & Oetken, M. (2000). Reizschwelle und Rheobase am „eisernen“ Nerven, MNU, 53(1), 28-34.

Oetken, M. & Ducci, M. (2000). Strom aus der Bierdose, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 49(1), 23.

Ducci, M. & Oetken, M. (2000). Zeichen von deterministischem Chaos in elektrochemischen Systemen, MNU, 53(8), 475-484.

Ducci, M. & Oetken, M. (1999). Die Erregungsleitung am Nerven in elektrochemischen Modellexperimenten, MNU, 52(1), 28-33.

Ducci, M. & Oetken, M. (1999). Leserforum: Wie kann man das Normalpotential von Nickel realisieren?, CHEMKON, 6(2), 96.

Ducci, M., Müller, K. & Oetken, M. (1999). Liesegangsche Ringe - Ein faszinierendes Beispiel für räumliche Strukturbildung, CHEMKON, 6(3), 130-134.

Ducci, M., Ubben, S. & Oetken, M. (1998). „Nerven wie Drahtseile“ - Elektrochemische Modellexperimente zur Erregungsleitung am Nerven, CHEMKON, 5(4), 193-199.

Ducci, M., Hoffmann, M. & Oetken, M. (1998). Elektrochemisches Leuchtfeuer, CHEMKON, 5(3), 143.

Oetken, M. & Ducci, M. (1998). Gekoppelte Oszillationen - oder: Batterien, die es eigentlich nicht geben darf, MNU, 51(4), 223-229.

Oetken, M. & Ducci, M. (1998). Oszillationserscheinungen an Aluminiumelektroden, ein Beispiel der zeitlichen Strukturbildung in elektrochemischen Systemen, Acta Univ. Lodz, Folia Chimica, 12, 53-76.

Oetken, M. & Ducci, M. (1997). Die Wechselstrombatterie - Galvanische Kopplung von zwei chemischen Oszillatoren, CHEMKON, 4(4), 170-174.

Oetken, M., Röttgen , C. & Ducci, M. (1997). Passivitäts- und Oszillationseffekte an Metallen, CHEMKON, 4(1), 170-174.

Beiträge in Sammelbänden
Ducci, M. (2009). Das Karlsruher Kinderlabor, In: V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.), „Didaktik der Physik (CD-ROM)“ (S.1-10). Berlin: Lehmanns Media.

Oetken, M. & Ducci, M. (2000). Zeichen von deterministischem Chaos in elektrochemischen Systemen, Tagungsband der 13. Bundesfachleitertagung (S.97-111). Kein Fund: Kein Fund.

Oetken, M. & Ducci, M. (2000). Zeichen von deterministischem Chaos in elektrochemischen Systemen, Tagungsband der 13. Bundesfachleitertagung (S.97-111). Karlsruhe: Schneider.

Bücher
Friedrich, J., Ducci, M. & Oetken, M. (2005). Strukturbildende Prozesse, in: Spezielle Themen der physikalischen Chemie. Kissing: WEKA MEDIA GmbH & Co. KG.

Ducci, M. (2000). Periodische und chaotische Oszillationserscheinungen an Metallelektroden sowie elektrochemische Modellexperimente zur Erregungsleitung am Nerven; Dissertation. Oldenburg: Universität Oldenburg.

Sonstige (z.B. Rezensionen)
Ducci, M. & Oetken, M. (2018). Fluoreszierende Farbspiele, Spektrum der Wissenschaft 3, S. 56-59.

Ducci, M. (2018). Liesegangsche Ringe – Strukturbildung im Reagenzglas, Spektrum der Wissenschaft 1, S.52-56.

Ducci, M. & Oetken, M. (2017). Das Rätsel der verschwundenen Kohle, Spektrum der Wissenschaft 1/17, S. 52-54.

Ducci, M. & Oetken, M. (2017). Eine "atmende" Stromquelle, Spektrum der Wissenschaft 9, S. 60-62.

Ducci, M. & Oetken, M. (2017). Experimentieren mit einem Allerweltsmetall, Spektrum der Wissenschaft 3/17, S. 66-70.

Ducci, M. & Oetken, M. (2017). Farbenspiele mit Popping Bobas, Spektrum der Wissenschaft 7, S. 56-60.

Ducci, M. (2017). Geheimtinten, Chemie in unserer Zeit 4/51, S. 228-237.

Ducci, M. & Oetken, M. (2017). Intelligente Fenster aus Berliner Blau, Spektrum der Wissenschaft 5/17, S. 52-55.

Ducci, M. (2017). Verbrecherjagd mit Elektrochemie, Spektrum der Wissenschaft 11, S. 44-47.

Ducci, M. & Oetken, M. (2016). Die Geheimtinten der CIA, Spektrum der Wissenschaft 03/16, 74-77.

Ducci, M. (2016). Die molekulare Redoxküche, Chemie & Schule 31/1, S. 5-10.

Ducci, M. & Oetken, M. (2016). Ein Diamant ist unvergänglich? Spektrum der Wissenschaft 09/16, S. 48-52.

Ducci, M. & Oetken, M. (2016). Magische Stifte, Spektrum der Wissenschaft 11/16, S. 70-74.

Ducci, M. & Oetken, M. (2016). Minibäume aus Metall, Spektrum der Wissenschaft 05/16 , S. 76-79.

Ducci, M. & Oetken, M. (2016). Wie Lithiumakkus funktionieren, Spektrum der Wissenschaft 07/16, S. 76-79.

Oetken, M. & Ducci, M. (2001). Eine unmögliche Batterie – die Wechselstrombatterie; „Chemisches Feuerwerk“; Aulis Verlag Deubner, S. 189-195.

Oetken, M. & Ducci, M. (2001). Erregte Nerven; „Chemisches Feuerwerk“; Aulis Verlag Deubner, S. 196-199.

Oetken, M. & Ducci, M. (2001). Liesegangsche Ringe im „Minutentakt“; „Chemisches Feuerwerk“; Aulis Verlag Deubner, S. 58-62.

Oetken, M. & Ducci, M. (2001). Strom aus der Bierdose; „Chemisches Feuerwerk“; Aulis Verlag Deubner, S. 184-188.

Stand: 25.01.2020; 11:05 Uhr