Aktuelle Kontaktdaten:
Dr. Kerber, Ulf
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft

kerber[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

- (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut

01.05.20 bis 31.12.23 InDiKo: Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2018
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kerber, U. (2018). Wenn die historische Quelle Youtube ist. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn.

2017
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kerber, U. (2017). Medienethik und die Macht der Bilder. Computer + Unterricht Nr. 108/2017, S. 13-15.

  [Buch]    Kerber, U. & Hopkins, P. (2017). Tools and Methods for Interactivity in Sustainable eLearning with eBooks. iBook: Apple itunes.

2016
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kerber, U. (2016). Stellungnahme zum öffentlichem Fachgespräch „Bildung, Qualifizierung und Wissenschaft in einer digitali-sierten Welt“; Deutscher Bundestag, Berlin.

  [Buch]    Kerber, U. (2016). Historische Medienbildung als theoretisches Kompetenz- Strukturmodell für die Integration der Medienbildung in die Fachdidaktik des Faches Geschichte in Baden-Württemberg. Ein transdisziplinärer Ansatz. Karlsruhe: Dissertationsschrift / Online-Ressource.

2015
  [Beitrag in Sammelband]    Kerber, U. (2015). Medientheoretische und medienpädagogische Grundlagen einer „Historischen Medienkompetenz“, In: M. Demantowsky & C. Pallaske (Hrsg.), Geschichte lernen im digitalen Wandel (S.105-120). Berlin, München [u.a.]: De Gruyter Oldenbourg.

  [Beitrag in Sammelband]    Kerber, U. (2015). Webquests im Geschichtsunterricht, In: W. Buchberger, C. Kühberger & C. Stuhlberger (Hrsg.), Nutzung Digitaler Medien im Geschichtsunterricht (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik, Band 9) (S.81-98) (1. Auflage). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag.

2014
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kerber, U. & Mügge, H. (2014). EduQuest - Die eigene App für Führungen, Quizzes und georeferenziertes Lernen selbst erstellen. In: L.A. multimedia. Heft 4/2014, S. 22–25.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kerber, U. & Neuer, B. (2014). Stories "on the go" Geographie von Schülern und für Schüler erzählt. In: Praxis Geographie 2014: Mobiles Lernen - Smartphones, Tablets und GPS-Geräte im Unterricht, H: 7-8, S. 18–22.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kerber, U. & Neuer, B. (2014). Stories "on the go". Geographie von Schülern für Schüler erzählt. In: Praxis Geographie H. 7-8, S. 18-22.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kerber, U. (2014). Web 2.0. Werkzeugkasten einer neuen Generation? In: Geschichte lemen 27 (159), S. 8–13.

  [Beitrag in Sammelband]    Kerber, U. & Mügge, H. (2014). Bewegte Geschichten und Computerspiele zum Davonlaufen, In: Baden-Württemberg Stiftung / Stiftung Lesen (Hrsg.), Lesen in Bewegung. Innovative Leseförderung mit Bewegungsansätzen. Dokumentation einer Tagung der Baden-Württemberg Stiftung und der Stiftung Lesen (S.29-33). Mainz, Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.

2012
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kerber, U. & Kleinhanss, C. (2012). Historisch-geopolitisches Lernen mit dem Handy und Tablet-PC; Bundeszentrale für politische Bildung; Werkstatt.bpb.de, Bonn.

  [Beitrag in Sammelband]    Kerber, U. (2012). Entdeckendes Lernen mit digitalen Werkzeugen und Web 2.0 im Geschichtsunterricht, In: S. Liebig (Hrsg.), Entdeckendes Lernen. Ein Unterrichtsprinzip (S.78-93). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2010
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kerber, U. & Liebig, S. (2010). Konvergente Medienwelten. Eine Möglichkeit der Mediennutzung in Hauptschulen, merz medien + erziehung. zeitschrift für medienpädagogik, 54(2), 1-10.

Stand: 04.12.2021; 06:56 Uhr