Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Liebig, S.
II - Sprach-, Literatur und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft

woermann[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

II - Sprach-, Literatur und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft

01.09.17 bis 28.02.19 Daten Deutscher Geschichte (Arbeitstitel)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
Artikel in wiss. Zeitschriften
Liebig, S. (2012). "Wenn einmal ganze Scharen von Damen in die Hörsäle strömen" - 50 Jahre Studentinnen und weibliche Lehrende an Pädagogischen Hochschulen, Karlsruher Pädagogische Beiträge, 80, 93-119.

Deschner, A. & Liebig, S. (2011). „Give me all your tired, your poor, your huddled masses“ - Interkulturelles Seminar in New York zu „Migration und Integration“, Karlsruher Pädagogische Beiträge, 78, 1-10.

Liebig, S. (2011). Stille Helden: "Gerechte unter den Völkern" Fluchthilfe für Juden vor und während des Zweiten Weltkrieges, raxis Geschichte(4), 28-33.

Kerber, U. & Liebig, S. (2010). Konvergente Medienwelten. Eine Möglichkeit der Mediennutzung in Hauptschulen, merz medien + erziehung. zeitschrift für medienpädagogik, 54(2), 1-10.

Liebig, S. (2008). Transatlantic Teacher Training (TTT): Neue Wege in der Aus- und Fortbildung von Studierenden und Lehrkräften, merz, medien+erziehung. zeitschrift für medienpädagogik, 52(1), 50-56.

Beiträge in Sammelbänden
Liebig, S. (2017). Digitale Audioquellen im Geschichtsunterricht, In: D. Bernsen & U. Kerber (Hrsg.), Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter (S.249-255). Berlin & Toronto: Barbara Budrich Verlag Opladen.

Liebig, S. (2016). Migration aus Europa und Immigration nach Europa. Ein Überblick, In: A. Tüne (Hrsg.), Jenseits von Lampedusa - willkommen in Kalabrien (S.41-54). Bielefeld: AJZ Druck & Verlag.

Liebig, S. (2015). Flucht und Migration von Frauen aus Genderperspektive: ein Perspektivwechsel, "Alles Frankreich oder was?" Die saarländische Frankreichstrategie im europäischen Kontext. Interdisziplinäre Zugänge und kritische Perspektiven (S.273-288) (Band 15). Bielefeld: Transcript Verlag .

Liebig, S. (2012). Entdeckendes Lernen - ein Unterrichtsprinzip, In: S. Liebig (Hrsg.), Entdeckendes Lernen (S.1-15). Karlsruhe: Schneider Verlag Hohengehren .

Neuer, B. & Ruckenbrod, J. (2012). Entdeckendes Lernen in, auf und über die Erde hinaus: Praxisbeispiele aus dem geographiebezogenen Unterricht der Grundschule, In: S. Liebig (Hrsg.), Entdeckendes Lernen. Ein Unterrichtsprinzip (S.52-63). Hohengehren: Schneider Verlag .

Kerber, U. (2012). Entdeckendes Lernen mit digitalen Werkzeugen und Web 2.0 im Geschichtsunterricht, In: S. Liebig (Hrsg.), Entdeckendes Lernen. Ein Unterrichtsprinzip (S.78-93). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Liebig, S. (2011). Hohenasperg. Ein deutsches Gefängnis. Handreichung Sekundarstufe I, In: D. Grupp & S. Liebig (Hrsg.), Hohenasperg. Ein deutsches Gefängnis (S.7-73). Stuttgart: LIT-Verlag.

Liebig, S. (2011). Migration und Geschlecht. Eine Einführung in das Thema, In: E. Aubele & G. Pieri (Hrsg.), Femina Migrans. Frauen in Migrationsprozessen (S.19-38). Sulzbach/Taunus: Ulrike Helmer Verlsg Femina Migrans. .

Liebig, S. (2010). In Search of Terra Australis Incognita - an Overview for Teachers, In: U. Altendorf & L. Hermes (Hrsg.), Australien Facetten eines Kontinents (S.63-75). Tübingen: Stauffenburg Verlag Tübingen.

Liebig, S. (2007). Der Traum vom besseren Leben: Migrantinnen und Migranten im Arabischen Emirat Dubai, In: S. Liebig (Hrsg.), Migration und Weltgeschichte (S.79-93). Karlsruhe: Wochenschau Verlag Schwalbach/Ts.

Treibel, A. (2007). Einwanderung – Nomadismus – Transmigration: Aktuelle Migrationsprozesse aus soziologischer Sicht, In: S. Liebig (Hrsg.), Migration und Weltgeschichte (Studien zur Weltgeschichte) (S.15-25). Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

Liebig, S. (2007). Migration: Ein Zugang zur Weltgeschichte, In: S. Liebig (Hrsg.), Migration und Weltgeschichte (S.27-35). Karlsruhe: Wochenschau Verlag Schwalbach/Ts.

Liebig, S. (2007). Motive und Formen, In: S. Liebig (Hrsg.), Migration und Weltgeschichte (S.7-13). Karlsruhe: Wochenschau Verlag Schwalbach/Ts.

Liebig, S. (2006). "Vom Kleinen zum Großen oder vom Großen zum Kleinen? - Überlegungen zu einer Verknüpfung von Mikrogeschichte und Weltgeschichte.", In: E. L. Wittneben & G. Fritz (Hrsg.), Landesgeschichte in Forschung und Unterricht (S.1-10). Stuttgart: Kohlhammer.

Liebig, S. (2006). Warum ist der Fußball männlich?, In: P. Müller (Hrsg.), Fußball ist Fußball. Betrachtungen zu Geschichte und Gegenwart eines Massensports. Karlsruher Pädagogische Beiträge (S.71-88). Karlsruhe: LIT-Verlag.

Liebig, S. (2004). Deutsche in Russland – „Russen“ in Deutschland: Ausgewählte Aspekte zur Geschichte der Russlanddeutschen, Europa und die Welt in der Geschichte. Festschrift zum 60. Geburtstag von Dieter Berg (S.703-730). Bochum: LIT-Verlag.

Liebig, S. (2004). Migration in der Ausbildung von Geschichtslehrerinnen und –lehrern: Neue Wege internationaler Kooperation in der Hochschuldidaktik am Beispiel Migration, Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft (S.84-96). Idenstein: LIT-Verlag.

Herausgeberwerke
Liebig S. (Hrsg.) Liebig, S. (2012). Entdeckendes Lernen. Karlsruhe: Schneider Verlag Hohengehren .

Liebig S. (Hrsg.) Liebig, S. (2007). Migration und Weltgeschichte. Karlsruhe: Wochenschau Verlag Schwalbach/Ts.

Sonstige (z.B. Rezensionen)
Liebig, S. (2013). Leben hinter Mauern. Der räumliche und soziale Mikrokosmos der Stadt. In: Praxis Geschichte. Stadtleben zwischen, Mittelalter und Neuzeit.

Liebig, S. (2012). Entdeckendes Lernen. Immer noch (k)ein Thema in den Schulen? In: Schulmagazin 5-10. Impulse für, kreativen Unterricht.

Liebig, S. (2012). Was hat Migration mit mir zu tun? Ein Beispiel für entdeckendes Lernen im Geschichtsunterricht. In: Schulmagazin 5-10. Impulse für, kreativen Unterricht.

Liebig, S. (2008). Local culture: Social Diversity as an Opportunity in Teaching and Learning,
Published on the internet as a result of the IAIE and IASCE Conference, in Turin, Italy.

Liebig, S. (2006). Geschlechtergeschichte in der Schule. Können die Informations- und Kommunikationstechnologien dabei helfen? In: Computer und Unterricht, Gendergerecht Unterrichten.

Stand: 25.01.2020; 10:43 Uhr